Back to list
In der Medina von Fès 07

In der Medina von Fès 07

12,277 8

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

In der Medina von Fès 07

Fès wurde bereits im Jahr 789 gegründet und ist die älteste der insgesamt 4 marokkanischen Königsstädte. Der Stadtname bedeutet „Hacke“ und leitet sich von dem Werkzeug ab, das damals vornehmlich verwendet wurde. Die drittgrößte Stadt Marokkos hat etwas mehr als 1 Million Einwohner, die hier auf einer Fläche von 89 km² auf engsten Raum leben. Die meisten Menschen leben in der Medina, der arabischen Altstadt. Die Medina sieht heute noch größtenteils so aus, wie vor hunderten von Jahren. 1981 wurde die Altstadt von Fès in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Es gibt tausende von Gassen, die nicht selten im Nirgendwo enden und es fällt nicht besonders schwer, sich im Gassengewirr der Medina zu verlaufen. Fès ist das kulturelle Zentrum des Landes und hat auch eine große wirtschaftliche Bedeutung. In der Medina sind unzählige kleine Handwerksbetriebe für Leder, Textilien, Teppiche, Waffen und Metallwaren zu finden, sowie Färbereien und Töpfereien zu finden. Fès mit seinem alten, arabischen Stadtkern und der berühmten Medina aus dem 9. Jahrhundert war für mich die schönste Stadt, die wir während unserer Marokkoreise besucht haben.

Comments 8

  • Mojmir 10/12/2022 19:39

    Eine tolle, farbenprächtige Serie!
    Wundervoll dokumentiert - die Medina!...
    ++++
    LG Mojmir
  • Herbert Rulf 01/12/2022 23:36

    Wie gut dass sie nicht die weiße Fahne gehisst haben als du da aufgetaucht bist :-)))
    Ein wunderbare Szene mit graßartigen Farben.
    Herzliche späte Donnerstagsgrüße
    Herbert
  • Tekla-Maria 01/12/2022 19:43

    da bist du willkommen! LG Sonja
  • Michel Seitz 01/12/2022 18:35

    Fes - eine sehr beeindruckende Stadt. Eine schöne, bunte Ecke hast du hier fotografiert. Und das Mädchen bringt Leben ins Bild. Sehr schön.
    LG Michel
  • BluesTime 01/12/2022 14:38

    spielen die nicht heute?
    lg
  • Blula 01/12/2022 12:29

    Na, die Kleine kann's schon richtig gut, das Flaggezeigen ;-)))
    Und an dieser Aufnahme von Dir, da passt eigentlich auch alles. Der Aufbau ist richtig gut und die Farben harmonieren sämtlichst miteinander. Ein rechter Treffer ist dieses Foto.
    LG Ursula
  • Benita Sittner 01/12/2022 9:18

    ...eine stolze kleine Lady...VLG Benita