Im Traumland des Nebels ....

Im Traumland des Nebels ....

7,362 24

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Im Traumland des Nebels ....

Die fantastische Inversionswetterlage der letzten Tage ließ manchen fotografischen Traum wahr werden!

Schon in der Nacht stand ich wieder auf dem Turm und staunte über die Dinge, die mir geboten wurden! Ein klarer Nachthimmel, bei dem jegliches Streulicht durch die Nebeldecke geschluckt wurde.

Dann eine großartige Dämmerungsphase, bei der die gesamte Landschaft unter Nebel lag und die Burg Trifels gerade so heraus schaute.

Und jetzt geht auch noch wunderbar die Sonne über der Rheinebene auf!
Der Himmel erstrahlt vom Sonnenlicht, im Westen - da wo der Trifels liegt - ist es noch erheblich dunkler.

Ich bin zwar nicht mehr alleine hier auf dem Spot, aber der Anblick ist wirklich ein Genuß, der kaum zu toppen ist.

Comments 23

  • Wolfgang Lohmann 06/12/2020 9:51

    Ein starkes Panorama. Wie Inseln im Meer ragen die Bergkuppen aus dem endlosen Nebelmeer, einschließlich der Burg Triels. Das Erlebnis, bei solch einem Wetter dort oben zu stehen muss schon einmalig sein.
    Schwieriger stelle ich mir schon vor, den Weg zum Turm in völliger Dunkelheit zu beschreiten, erst recht, wenn man nicht genau weiß, welcher Weg der richtige ist. Respekt.
    VG, Wolfgang
  • Fotografioni 05/12/2020 8:31

    Einfach grandios! VG, Peter
  • Sonja Molter 04/12/2020 19:00

    Jaja, der Fotografenerfolg erfordert oftmals Qualen, z. B. das Aufstehen in den ganz frühen Morgenstunden ... um dann solch ein traumhaft schönes Panorama einzufangen.
    LG Sonja
  • AM FotoArt 01/12/2020 20:42

    Wahrlich traumhaft! LG Alex
  • Yamadori12 30/11/2020 10:19

    Danke für diese schöne Bild. Ich war auch um 4 Uhr gestern unterwegs……doch da hob sich die Nebelgrenze und nix war mit Fotos……….doch dein Bild ist ein  tolles Trostpflaster.
    LG Jürgen
  • HeimoK 30/11/2020 9:22

    Hervorragendes Pano mit schöner Stimmung, LG Heimo
  • Stefan Jo Fuchs 30/11/2020 9:18

    märchenhaft - ein Spaß, das rein zu zoomen und dann zu scrollen und so gleichsam über die Landschaft zu fliegen
     ;-)
    lg stefan
  • Pfotengrafie83 30/11/2020 6:55

    Wundervoll!
    Tolles Panorama.
    Die farben sind ein Traum.
    LG Caro
  • wilfried.pflueger 30/11/2020 1:13

    Ein phantastisches über dem Nebel Panorama.
    VG Wilfried
  • gnibbel 29/11/2020 22:54

    ich habe den Eindruck, dass die Aufnahmen mit jedem mal besser werden.
    Das ist absolut traumhaft diese Stimmung und technisch perfekt gelungen.
    Aber man muss das mal selbst erleben; ich hoffe, ich schaffe das irgend wann einmal.
    Die Sonne am rechten Bildrand gehört für mich eigentlich dazu. Für mich ein zusätzliches Highlight!
    Richtig Toll!
    Liebe Grüße Bernd
  • Thomas Schimmele 29/11/2020 22:17

    Klasse Pano -wunderbare nicht nur das Nebelmeer, aus dem nur die Bergspitzen hervorrage, sondern auch die wunnderbare Färbung des Himmels.LG thomas
  • Stefan Albat 29/11/2020 21:41

    Wie immer absolut erstklassig.

    Nachdem ich vor ein paar Tagen morgens um 4:30 den Aufstieg abbrechen mußte, bin ich gestern nochmal hochgelaufen, zumindest bis zu dem neuen Schotterweg, den der Förster anlegen ließ (damit man noch besser mit den elendigen Erntemaschinen in den Wald fahren und den Boden kaputt machen kann).

    Ab der Stelle sieht heute aber alles völlig anders aus, als ich es von früher in Erinnerung habe. Wollte Dich schon anrufen, habe Dich aber nicht erreicht.
  • DieZab 29/11/2020 21:37

    Ein Traumpano,Glückwunsch
    LG DieZab
  • goethe19 29/11/2020 21:14

    Hallo Jochen,
    tolle Aufnahme - und Dein nächtlicher "Dauereinsatz" ist absolut bemerkennswert.....
    10 Daumen hoch !!!
    Grüsse
    Wolfgang
  • Er-St 29/11/2020 21:05

    Phantastisch!