Back to list
Im Land der Trolle [22] - Blaues Wunder

Im Land der Trolle [22] - Blaues Wunder

Annette He


Premium (Complete), Süddeutschland

Im Land der Trolle [22] - Blaues Wunder

Nordlichter sind ja nichts Besonderes mehr, man sieht oft Bilder von ihnen und selbst wenn man im Norden ist, sieht man sie recht häufig. Grün ist die übliche Farbe. Als ich im September im Norden war hatte ich das unglaubliche Glück sie in allen möglichen Farben zu sehen, hier war lila und blau dabei. Das ist dann schon etwas ganz besonderes.

Im Land der Trolle [21] - Reflection
Im Land der Trolle [21] - Reflection
Annette He

Comments 27

  • P. Weber 02/01/2018 8:56

    Tolles Farbspektrum ... es ist einfach himmlisch dieses Bild zu betrachten ... und es ist perfekt!!!
    Sowas möchte ich unbedingt einmal selbst erleben ...
    LG Petra
  • L. aus der CH 31/12/2017 21:41

    Eine Hammeraufnahme ist dir hier gelungen, gratuliere!
    Lg Lukas ;-)
  • ulrike krampitz 29/12/2017 19:06

    sagenhaft! lg ulrike
  • Hartl Johann 28/12/2017 8:29

    Das möchte ich auch einmal erleben.
    Schaut gut aus.
    VG Hans
  • HaagB 27/12/2017 23:10

    Das wirkt wie ein Sog!
    Zum Glück bist du noch da! :-)
    ... und kannst uns hoffentlich noch weiter an deinen schönen Erlebnissen teilnehmen lassen...
    LG Bärbel
  • Michel Seitz 27/12/2017 22:30

    Ich würde gerne mal sehen, wie schnell sich Nordlichter bewegen. In Filmen wirken die Bewegungen sehr schnell. Zeitraffer? Soll ich mich mal in die Kälte wagen, um Nordlichter zu erleben? Scheint ja schon lohnend zu sein. Tolles Foto!
    lg Michel
    • Annette He 28/12/2017 0:37

      Es gibt welche, die sind eher statisch und bleiben an Ort und Stelle, dann gibt es welche, die huschen nur so über den Himmel. Es gibt Apps, die sagen Dir wie schnell die Lichter gerade sind. Da wird Dir schwindelig. Und ja, es lohnt sich auf jeden Fall, sich das mal in echt anzuschauen. Aber sei vorsichtig, das macht süchtig.
  • Doris Zander-Derichs 27/12/2017 18:50

    Tja, dieses Farbspektakel sieht man selten, einfach grandios.
    LG Doris
  • Rudi Büldt 26/12/2017 22:57

    Als ich da war hatte ich nur Pech mit dem Wetter
  • Rebekka D. 26/12/2017 18:42

    also so häufig sind sie auch nicht zu sehen .. etwas Glück muss man auch haben .. wie du .. herrlich dein Himmel .. ;o) Rebekka
  • A. v. Dijk 26/12/2017 16:44

    Ein außergewöhnliches Nordlicht zeigst Du hier, die Farben, die Größe, die Form, das ist schon spektakulär. Du hast schon recht, Bilder davon sieht man immer mehr, Hurtigruten macht damit Werbung, daß man nochmal umsonst mitfahren darf, wenn man in den dunklen Monaten keine Nordlichter auf einer Hurtigruten-Tour gesehen hat. Das finde ich schon etwas vermessen, die Natur läßt sich nicht kaufen. Ich finde Dein Bilder sensationell schön und es weckt in mir den Wunsch neben Dir gestanden zu haben als Du dieses Bild gemacht hast.

    LG,
    A.v.Dijk
    • Annette He 26/12/2017 16:57

      Diesen Werbegag von Hurtigruten kenne ich auch, finde ich, naja, sagen wir es mal vorsichtig: befremdlich. Es stimmt absolut, die Natur läßt sich nicht kaufen. Ich habe eine Nacht im Norden Norwegens erlebt, da war der Nordlicht-Index 9, die höchste Stufe. Der Himmel ist schier explodiert, ich wußte gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll. In der nächsten Nacht war der Index bei 8, extrem hoch, aber obwohl ich die ganze Nacht draußen war und der Himmel sternenklar habe ich nicht ein einziges Nordlicht gesehen. Die Natur ist halt nicht käuflich. Und das ist gut so.
  • JOKIST 26/12/2017 16:33

    GLÜCKWUNSCH zu diesem Bild !

    Ingrid und Hans
  • Andreas Krieter 26/12/2017 13:54

    Finde sie auch immer noch beeindruckend und besonders, na okay life habe ich sie noch nicht gesehen. Aber etwas besonderes werden sie für mich immer haben ;-)
    einfach nur wow dieser Himmelsschleier in Farben und Formen!
    Viele Grüße von Andreas
  • René Schaack 26/12/2017 13:34

    Fantastische und Atemberaubende Aufnahme.
    Viele Grüße Rene
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 26/12/2017 9:29

    Nordlichter sind ja nichts Besonderes mehr... wirklich?
    Vor ein paar Tagen schriebst Du:
    Nordlichter machen süchtig... :-))
    und da muss ich Dir absolut recht geben...

    Die Nordlichtfotografie ist eine eigene Domäne der Landschafts- und Himmelsfotografie,
    die an Möglichkeiten und Kombinationen unglaublich reizvoll ist...

    Die Sauerstoffteilchen reagieren auf den Sonnenwind, indem sie rotes oder grünes Licht abstrahlen. Ob rot oder grün hängt davon ab, wie tief die Sonnenteilchen in die Erdatmosphäre eindringen.
    Es entstehen aber noch andere Farben. Stickstoffatome geben violettes und blaues Licht ab, wenn sie mit dem Sonnenwind wechselwirken. Weil die Stickstoffteilchen aber viel Energie benötigen, um blaues oder violettes Licht auszustrahlen, lassen sich diese Farben nur bei starken Sonnenwinden beobachten.
    Liebe Grüsse Tobila
    • A. v. Dijk 26/12/2017 16:45

      Ich denke, Annette hat das mit dem nichts Besonderes mehr sein so gemeint, daß man immer mehr Bilder davon sieht. Aber Nordlichter sind immer etwas Besonderes.
      LG,
      A.v.Dijk
    • Annette He 26/12/2017 16:58

      Ich hab das eher ironisch gemeint. Nordlichter sind und bleiben etwas extrem Besonderes, wir wissen das durch die Fülle der Bilder bloß nicht mehr zu schätzen. Und das ist schade.

    • Tobila... Toni Bischof Ladir 26/12/2017 17:03

      Wir leben im Zeitalter der Bildinflation...
  • Michael H. Voß 26/12/2017 9:23

    Hammerstark in diesen farben, Annette!
    Aber auch diese Form der Polarlichter mag ich sehr!!!
    Gruß Michael