Frau Dingsda


Premium (Basic), Mandelbachtal

Im Eierbecher

Die Berliner denken sich ja oft drollige Spitznamen für Gebäude, Brücken, Sehenswürdigkeiten aus. Eierbecher/Eierwärmer heißt die Kuppel des Reichstagsgebäudes frei nach Berliner Schnauze.

https://www.bundestag.de/besuche/architektur/reichstag/kuppel

Manche haben noch einen Koffer in Berlin. Ich seit damals mein heiß geliebtes Obstmesserchen, das ich beim Sicherheitscheck abgeben musste und nach der Besichtigung vergessen hatte abzuholen.

Comments 18

  • Lubeca 17/07/2023 15:53

    Obwohl ich mir bei jedem Berlin-Besuch vornehme, mir endlich die berühmte Kuppel anzusehen, hat es bisher noch nie geklappt. Jetzt muss es beim nächsten Mal aber wirklich sein - so ein Foto will ich auch machen. Und vorher leere ich meine Handtasche bis auf das Allernötigste...
    LG   Sabine
  • Reinhard Müller 12/07/2023 19:38

    Hier geht es rund. Schwarz Weiß kommt richtig gut. Somit lenken keine Farben von den Kontouren ab und sie werden durch den einfachen Kontrast gestärkt. Es gibt viel zu entdecken. Der Bildaufbau ist pfiffig. Rechts die Rundungen und links eine völlig andere Form.
    Liebe Grüße, Reinhard
  • Eifelpixel 09/07/2023 9:50

    Der Titel ist auch klasse
    Joachim
  • Ruth U. 08/07/2023 16:56

    Das gehört zum Berlinbesuch unbedingt dazu, Schnitt und Kontraste finde ich sehr gelungen, das Bild wirkt fantastisch ... was die wohl mit dem Obstmesser gemacht haben?
    LG Ruth
  • brainticket56 07/07/2023 11:01

    Obstmesserchen im Reichstagsgebäude? Mit dem kannst Du ja allenfalls im Rhabarberfeld  für Angst und Schrecken sorgen. Das Bild kommt aber auch ohne Obstmesserchen gut.
    LG Dietmar
  • Matolusch 07/07/2023 9:03

    Da eiert so mancher im Kreise ... wobei - mit dem Obstmesserchen hättest du dazu beitragen können, dass 'die Beer endlisch mo gscheelt werd'.

    (damit meine ich jetzt nicht die damalige
    leibhaftige  'Birne' ...)
  • Norbert REN 07/07/2023 7:19

    Das wäre ja was,,,,,,,,,,,, Du hättest Dein Obstmesserchen dabei und begegnest dem Lindner...............nicht auszudenken.........
    LG. Norbert
  • Corinna Lichtenberg 06/07/2023 21:46

    Dort kann man tolle Bilder machen. Soll ich das Messerchen für dich abholen? Ich war schon so oft dort und vor dem Attentat konnte man einfach so hinein gehen, ohne große Anmeldung.
    Liebe Grüße Corinna
    • Frau Dingsda 07/07/2023 8:47

      Das Messerchen habe ich vor fast 10 Jahren dort gelassen. Das ist mit Sicherheit nicht mehr da. Ich habe mir mittlerweile ein neues für meine rappelvolle Handtasche zugelegt. :o) Aber danke für dein liebes Angebot.
  • Hannes Gensfleisch 06/07/2023 20:13

    Spannende Perspektive und schön hart, aber nicht zu hart in SW umgesetzt.
  • mheyden 06/07/2023 14:52

    Auf jeden Fall einen Besuch wert!!!
  • Inge S. K. 06/07/2023 14:52

    Der Eierbecher ist sogar begehbar.
    Toll ist deine s-w Darstellung aus dieser Perspektive.
    LG inge
  • ConnieBu 06/07/2023 13:05

    Ja, der Name passt :) ... und wer kann schon von sich behaupten, mal in einem Eierbecher gewesen zu sein. Ein interessanter Einblick ... mit all den Küken da oben. Gleich Sieben auf einen Streich :)
    Jetzt hast du natürlich einen wichtigen Grund, nochmal nach Berlin zurück zu müssen. Dein heiß geliebtes Obstmesserchen wartet dort auf dich ... und weint derweil bittere Obstmesserchentränchen ... hachje. Geschichten, die das Leben schreibt ...
  • Fidibauer 06/07/2023 12:25

    ...und so schnell vergisst man seine heiße Liebe... :-)
    lg Fidi
  • André Reinders 06/07/2023 11:43

    Ausschnitt und Blickwinkel finde ich super, toll mit den harten Kontrasten
    LGAndré
  • Klacky von Auerbach 06/07/2023 10:37

    Das wußte ich noch nicht.
    Jetzt weiß ich auch , worin ich mal war.
    Danke!
    Gruß,
    Klacky