Back to list
Im Dorf der Yao #3

Im Dorf der Yao #3

9,497 23

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Im Dorf der Yao #3

Die Yao leben in den bergigen Regionen im Süden und Südwesten Chinas, im nördlichen Laos und Vietnam sowie in Myanmar. Rund 60.000 Yao leben im Norden Thailands. Viele der Frauen lassen sich ihre Zähne durch Goldzähne ersetzen oder zumindest mit Gold überkronen. Eine Art Sparkasse und Gold wird in dieser Gegend recht viel gefunden.
Hier gibt es wohl eine Diskussion zwischen Mutter und Tochter.
Scan vom Dia. Die Fotos entstanden vor ca. 30 Jahren

Comments 23

  • Rainer Switala 13/02/2022 11:18

    schön der heimliche blick
    gruß rainer
  • Pinky 3 12/02/2022 3:09

    Und wieder so ein tolles farbenfrohes Bild, klasse!!
    LG Gaby
  • skalare 44 11/02/2022 23:01

    eine Szene die ich mir länger angesehen habe....wegen der Kopfbedeckungen...die Du ja schon vorher so gut erklärt hast....und weil ich grüble was die Tochter da macht...Nagelpflege oder so.....
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 11/02/2022 23:28

      Ich denke sie knibbelt aus Verlegenheit an den Nägeln, entweder musste sie Mutter etwas gestehen oder/und sie bekommt eine richtige Standpauke. 
      LG, Herbert
  • HageFoto 10/02/2022 19:41

    Sehr interessante Kopfbedeckungen! Ob sie heutzutage auch noch ihre Tracht tragen ???
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 11/02/2022 21:37

      Ich glaube schon, zumindest die älteren Frauen. Die Jugendlichen allerdings werden wohl inzwischen auch Jeans und T-Shirts usw. tragen, fürchte ich. ich würde da gerne mal nachsehen, aber leider sind die Zeiten nicht so :-(
      LG, Herbert
  • HJ.B. 10/02/2022 16:27

    Gold im Mund, da musste die Mutter wohl mit dem Kopf im Tresor schlafen.
    Und das Gold im Mund brachte vor 30 Jahren so viel Zinsen wie Bareinlagen heute.
    Es lebe die Sparkasse!
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 11/02/2022 21:34

      Diese Wertsteigerung in 30 Jahren hast du bei keiner europäischen Frau, Hans Jürgen ! Spardose in ihrer schönsten Form (Sparschwein wollte ich jetzt wirklich nicht schreiben)
      LG, Herbert
  • Benita Sittner 10/02/2022 16:04

    ...ein sehr guter Scan...mir fällt auf dass beide Frauen so einen wuscheligen roten Schal tragen...der fast aussieht wie ne Schlange...immer wieder kann man die Kopfbedeckungen bewundern die diese Völker benutzen und woran man wohl auch erkennen kann zu welchem Stamm sie gehören...VLG Benita
    • Herbert Rulf 11/02/2022 21:26

      ALLE erwachsenen Yao-Frauen tragen diese roten Schals und die Turbane. Wie bei den meisten Minderheiten werden die  Kopfbedeckungen durch ein Tuch geschützt, zu wertvoll sind wohl die Stickereien die ja auch einen besonderen Zweck erfüllen, wie du schon richtig schreibst.
      LG, Herbert
    • Benita Sittner 11/02/2022 21:50

      Danke...
  • agezur 10/02/2022 13:34

    Ich tippe mal dass man dies Kragen und Kopfbedeckungen leicht abnehmen kann um bei Haus - und Feldarbeit mobil zu sein.
    LG Christina
    • Herbert Rulf 11/02/2022 21:22

      Kann man vielleicht, sie nehmen Hut und Kragen aber nicht ab, NIE.  Du wirst auf den nächsten Bildern sehen dass sie diese Kleidung auch bei der Haus- und Feldarbeit tragen, ebenso wie die Miao, siehe meine Antwort an Ludger.
      LG, Herbert
  • Blula 10/02/2022 8:24

    Das scheint mir ein ernstes Mutter-Tochter-Gespräch zu sein.
    Diese Szene hast Du bestens mit der Kamera beobachtet, und gleichzeitig lässt sich hier auch noch die auffällige Tracht der Yao-Frauen besonders gut in Augenschein nehmen. 
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 11/02/2022 21:20

      Die Tochter trägt ja in diesem blauen Tuch ein Baby auf dem Rücken, vielleicht ist das der Inhalt des ernsten Gesprächs !
      LG, Herbert
    • Blula 11/02/2022 23:04

      Achso? Ja, dann wird der Rat der Mutter wohl gerade mal wieder gefragt sein.
      LG Ursula
    • Herbert Rulf 13/02/2022 23:43

      Vielleicht gesteht sie auch gerade wer der Vater ist :-))))
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 10/02/2022 8:22

    Jeden Tag diese Tracht zu tragen ist sicherlich recht aufwendig und es ist mindestens eine Ersatztracht vonnöten, wenn sie auch bei der Feldarbeit getragen wird. Es spricht aber auch für einen großen Stolz zur Zugehörigkeit zu den Yao.
    • Herbert Rulf 11/02/2022 21:16

      Wer sich Goldzähne leisten kann hat auch eine zweite Tracht in der Hütte !
      Sehrt stolz, so habe ich sie empfunden, aber auch sehr freundlich. 
      LG, Herbert
  • Wombat.1963 09/02/2022 20:41

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie ihre Tracht täglich tragen. Nachdem sie auf beiden Fotos in eben dieser zu sehen sind, fraglich mich, was der Anlass hierfür war. Mit Sicherheit nicht die Feierlichkeiten zum Einhundertsten Goldzahn… VG Ludger
    • Herbert Rulf 09/02/2022 22:59

      Einhundertster Goldzahn, herrlich :-)))))))
      Die gleiche Frage hatte ich mal in einem anderen Forum als es um die Tracht der Miao im Süden von Yunnan ging. Auch da konnte ich nur bestätigen und durch Fotos belegen, sie tragen die Tracht jeden Tag, immer, zu Hause, auf dem Markt, bei der Arbeit auf dem Feld,  ganz ohne Anlass. Schwer vorzustellen, ich weiß. 
      Hier übrigens das Foto der alten Miao:
      Miao bei der Feldarbeit
      Miao bei der Feldarbeit
      Herbert Rulf

      LG, Herbert