Back to list
... Haus über den Wolken ...

... Haus über den Wolken ...

1,647,084 417 Gallery

David Kaplan


Free Account, Schwarzenberg

... Haus über den Wolken ...

neoHDR mit insgesamt 400s Belichtungszeit. Aufgenommen zwischen dem Mythen und dem Lauerzersee in der Zentralschweiz.

Über konstruktive Kritik freue ich mich stets.

Technische Eckdaten:
Blende: f/1.4
Brennweite: 24mm
ISO: 200
Kamera: Nikon D700

Ich danke allen, die sich mit meinem Bild auseinandergesetzt haben und ganz besonders Michael Schellinger, der mein Bild für die Galerie vorgeschlagen hat. Damit geht ein lange währender Wünsch in Erfüllung.

Da immer wieder danach gefragt wird: neoHDR ist eine von mir entwickelte Technik und Software, welche die gesamte Bewegungsproblematik bei HDRs löst. Ich habe verschiedene Algorithmen implementiert. Einer davon ist auf Sternenspuren optimiert. Damit ist es mir möglich, so lange zu belichten wie ich will, die Sternenspuren werden immer zurückgerechnet und das Licht jedes Sterns aus allen Belichtungen übereinandergelegt. Dadurch werden auch die schwachen Sterne immer deutlicher sichtbar, je länger ich halt belichte. Das funktioniert alles automatisch, so dass ich am Schluss nur noch Tone Mapping und andere normale Bildkorrekturen machen muss. Die Sterne im Bild sind alle echt und kommen einzig und alleine aus den einzelnen Belichtungen, die ich vor Ort gemacht habe.
neoHDR ist im Moment nicht öffentlich verfügbar.

Comments 417

  • depradotravel 16/03/2023 14:31

    .. Intressante Technik da ist nicht nur das Können zum fotografieren da auch die Technik muß gelernt sein.
    Ich denke zurecht ein Stern in der Galerie 
    Gruß Depradotravel
  • R.Oswald 14/12/2022 18:25

    Wirklich ein tolles Foto weiß nicht was man besser mache hätte können
  • daniel65 10/08/2022 21:08

    Großartig !
    LG Daniel
  • Eifelpixel 13/12/2021 10:18

    Wunderbar mit den Lichtinseln
    Nachtaufnahmen haben eine schöne Stimmung Joachim
  • Wolfram Werthschulte 17/07/2020 15:35

    Ein ganz wunderbares Foto. Romantisch und
    märchenhaft LG Wolfram
  • Michael Jo. 10/05/2020 23:51

    ich finde's excellent gemacht
    und / bzw. gelungen,
    Chapeau !
    die Kritik weiter unten mag berechtigt sein;
     aber seit  digital photographiert wird,
    kann man sich auch dieser Möglichkeiten bedienen,
    - zumal wenn deren Autor dazu explizit zum  Making Of
    steht und es erläutert !
    (haben wir früher in der duka nicht auch gelegentlich
    experimentiert und gepusht, was die Chemie hergab .. ?!)

    LG., Michael
  • JWG-Photography 09/10/2019 23:21

    S U P E R + + + + +  lG Jochen
  • K.-H.Schulz 08/10/2019 12:11

    Kritik hin oder her.
    An dieser Präsentation ist nix aus zusetzen
    ich glaube nicht ,das man aus der Entfernung sehen kann ob die Sterne rund sind,oh
    Deine Aufnahme ist in der Bea und in der Präsentation Spitze
    LG:karl-heinz
  • Jupp Kaltofen 23/12/2018 17:43

    Also mir gefällt das Bild - Sterne hin Sterne her. Es gibt eben für alles ein Problem.
    Die Verteilung erscheint mir auch etwas zu gleichmäßig - es stört mich aber gar nicht. Wenn ich hier aus dem Dachfenster die 30mm f/1.4 Linse in den Himmel richte, sieht man leider nicht soviel Himmel oder Sterne. Die Beleuchtung der Stadt lässt die Kamera für Sterne erblinden. In den USA war das anders. Ich konnte mit bloßem Auge die Milchstraße sehen. Man kann wohl nicht alles haben.
    Das Bild wirkt surreal und ist farblich schon ein Hingucker.

    lg Jupp
  • Marcus-Bremen 02/11/2018 1:15

    Hallo David,
    habe eben durch Zufall Deinen Account und Bilder entdeckt und das mit Freude! Wir sind hier ja in der fc und nicht in irgendeinem Wissenschaftlichen Forum, daher ist für mich die Wirkung eines Fotos beim ersten Anblick und der Zeit die ich dann darauf verweile das entscheidende Kriterium und nicht ob es genaue Sternen Stände oder so gibt. Also an dieser Stelle bitte weiter so!
    Grüße aus Bremen
    Marcus
  • Wolfgang Plamper 21/10/2018 3:53

    Oh, ich kann meinem Vor-Kommentatoren nicht ganz folgen:

    Der Sternenhimmel sieht nicht nur sehr künstlich aus, er ist auch künstlich. Wer sich in der Astronomie ein wenig auskennt, sieht das sofort, zumal mit ISO 200, NIEMALS auch nicht entfernt, ein so gleichmäßig mit Sternen gespickter Himmel aussieht. Sterne verteilen sich nun mal nicht gleichmäßig. Die Sonne mit dem Planeten Erde ist ein winziger Teil in einer Galaxie, deren Sternen im Zentrum dichter sind, als am Rand und nicht gleichmäßig. Wer genauer hinschaut, erkennt kein einziges Sternbild, nur eine chaotische Verteilung von Punkten, die dazu noch alle die gleiche Farbe haben.

    Wie zu dem Bild 70 Lobe und dazu noch 421 öffentliche Favoriten kommen, ist mir unerklärlich.

    Ja, die FC-Freaks sind sehr kritisch und glauben alles was sie sehen. ;-))

    LG Wolfgang
  • messer jocke 15/06/2018 20:49

    Wirklich beeindruckendes Bild mit Sternenhimmel und Wolkenschicht im Tal und dann noch der Schnee.
    lg messerjocken
  • Nadine Rehm 12/01/2018 21:09

    Was für ein fantastisches Bild.
    Mit einer wunderbare Stimmung.
    Grüße Nadine
  • HP Koch 19/12/2017 23:08

    wenn auch noch nicht öffentlich verfügbar.. das ist der hammer
    mate
    lg hp
  • Mike Pietzonka 06/07/2017 19:31

    Starkes Foto

Information

Section
Folders Schweiz
Views 1,647,084
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D700
Lens ---
Aperture 1.4
Exposure time 1600
Focus length 24.0 mm
ISO ---

Awards

Gallery (Nature)
27/01/2011 446 Pro / 295 Contra