Back to list
Grünes Schimmern im Preiselbeerdschungel …

Grünes Schimmern im Preiselbeerdschungel …

24,560 17

Grünes Schimmern im Preiselbeerdschungel …

Also wenn ich tatsächlich mal einen Grünen Zipfelfalter zu Gesicht bekomme....tja, dann muss natürlich noch eine weitere Aufnahme her...wie lange habe ich nach ihm gesucht und...nix...niente - nada - nothing - nichts! Und dann flatterte dieser kleine Bläuling plötzlich vor mir in den Preiselbeeren... von Blüte zu Blüte... und gönnte mir zum Glück ein paar Klicks :)

Endlich: mein kleiner grüner Bläuling :))
Endlich: mein kleiner grüner Bläuling :))
Elke Künne


Der Grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi), auch Brombeer-Zipfelfalter genannt, ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Seinen Namen verdankt er der grünen Unterseite seiner Flügel, durch die er im Blätterwerk sehr gut getarnt ist. Die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen und die BUND NRW Naturschutzstiftung wählten ihn zum Schmetterling des Jahres 2020.
(Quelle: Wikipedia)

Comments 17

  • Karl Böttger 06/06/2021 21:36

    Bei uns kommen die Schmetterlinge noch nicht so richtig in Fahrt. Trotz der paar schönen Tage. Den Grünen Zipfelfalter habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen. Umso besser gefällt er mir. 
    LG Karl
  • Brigitte Schönewald 06/06/2021 18:57

    Herrliches Makro von dem schönen Zipfelfalter.
    LG Brigitte
  • H.D. G. 06/06/2021 14:06

    Sehr schön sieht er aus in diesem Umfeld.

    Gruß Dieter
  • Jackie.S 06/06/2021 13:40

    Suupi . . . du GÜCKLICHE . . . . sie sind aber auch wunderschön!
    lg jackie
  • Martin-X 06/06/2021 12:12

    Tolles Bild eines mir total unbekannten Tieres :-)

    LG Martin
  • patrick hyrailles 06/06/2021 12:08

    belle macro   bravo
  • Robert Goppelt 06/06/2021 10:38

    Wow, noch nie gesehen. Und dann wieder herrlich ins Bild gesetzt.
    Das passt einfach... :-)))

    LG Robert
  • Din G o 06/06/2021 10:32

    Dein grüner Zipfelfalter versteckt in Preisselbeeren ist dir als Naturdokument gut gelungen.
    VG Georg
  • Andreas Kögler 06/06/2021 9:45

    :-))
    nun hast du deine Brombeerzipfelfalterdosierung bekommen - ich freu mich für dich !
    Jetzt drücke ich dir die Daumen, das du ihn auch noch frei sitzend erwischen kannst !
    gruß andreas
    • Elke Künne 07/06/2021 9:28

      Ja...eine kleine Dosis ist da zu meinem großen Glück für mich abgefallen ;) – bin ja schon froh, überhaupt mal einen zu entdecken... Ein Falterexperte, den ich dort traf, sagte mir, dass der Grüne Zipfelfalter hier im Moor fast gar nicht mehr anzutreffen ist :((...vor einigen Jahren gab es noch ein paar, bin mal wieder zu spät...
      LG ELke
  • Rainer Gallenmüller 06/06/2021 8:45

    Ein ganz feines Makro von dem hübschen Falter!
    Gruß Rainer
  • Brigitte Semke 06/06/2021 8:29

    Sehr schön eingefangn den hübschen Knirps !
    LG Brigitte
  • alicefairy 06/06/2021 8:05

    Fein gezeigt
    Lg Alice
  • Jens Wörner 05/06/2021 23:34

    Oh super, den würde ich auch gerne mal fotografieren.
    Viele Grüße Jens
  • Marguerite L. 05/06/2021 23:01

    Der schimmert wunderbar, sie wirken je nach Lichteinfall immer wieder anders,
    ich habe sie vor einer Woche erst einmal gesehen
    GrüessliM
  • PeLeh 05/06/2021 22:04

    Ein schöner grüner Bläuling und ein klasse Bild von ihm!
    Einen schönen Samstag und viele Grüße
    Peter