Back to list
Grass wachsen lassen (Serie -Sinn des Lebens)

Grass wachsen lassen (Serie -Sinn des Lebens)

1,189 6

H W.


Free Account, reiner Freude (njedaljeko ot Moskvy)

Grass wachsen lassen (Serie -Sinn des Lebens)

Leipzig, Mai 2002
digitale Aufnahme

Comments 6

  • R W. 06/07/2002 1:28

    danke!
  • H W. 01/07/2002 11:21

    @alle. Es freut mich, dass ich Euch mit diesem kleinen Schnappschuss (ein "auf-dem-Weg-zur-Arbeit-Bild") so viel zu denken gegeben habe. Ein Maimorgen in der ostdeutschen Prunkmetropole Leipzig. Gleich um die Ecke prunkt ein spaciges Max-Planck-Institut, schräg gegenüber steht das wunderbare neuerbaute Architekturstück "Haus des Buches". Dazwischen wächst das Gras (unerhört und meist ungesehen), und ein altes Haus (das des ehemaligen Union-Verlages) mit trüben Augen steht nur noch zum Zeitvertreib herum.

    @Ronald und alle
    Ein Gedicht von Thomas Rosenlöcher (Aus: Rosenlöcher,T. "Ich sitze in Sachsen und schau in den Schnee", Gedichte).
    _________________________
    Gartenarbeit

    Dem Birnbaum
    Mut zureden
    Gras
    Wachsen lassen
    Wo es wächst.
    ________________________
    Euch allen wünsch ich noch viel gelungene Gartenarbeit!
  • Steffen Langhammer 29/06/2002 20:39

    Klasse Bild!
    Die alte Zündkerzenreklame gefällt mir! Das weckt Erinnerung an die alte "DDR" in mir! :-)
    Danke für das Bild!! Bitte mehr davon, wenn Du das nächste mal wieder in der alten Heimat bist! :-)
    Hälsningar
    Steffen
  • Monika Die 28/06/2002 22:11

    Ja, ein schwieriges Bild! Was will Henrike uns damit sagen? Über alles Gras wachsen lassen sagt man oft so schön. Über alte DDR-Zeiten oder über Vergangenes im persönlichen Bereich oder stellt es einfach die Tatsache dar, daß oft die Gemeinschaft der Menschen zueinander fehlt und viele sich ihre Probleme selbst schneidern? Der Radfahrer stellt für mich hier den Menschen auf der Suche nach Zuwendung dar, verloren wirkt er ein wenig auf mich.
    Aber vielleicht radelt er einfach aus seiner Tristesse hinaus in ein positiveres Leben???
    Doch schon nachdenkliche Grüße
    Monika
  • Franz Schmied 28/06/2002 20:53

    servus in den kalten Norden
    vom Lago de Garda
    frz
    dein Bild,
    wie aus den 50ern!
  • R W. 28/06/2002 8:53

    @wolfram: zur zweiten frage: das würd ich so nicht sagen. aber es ist zweifellos ein schweres thema, was henrike da anpackt. der kern des titels ist für mich "wachsen" ...
    tja henrike, jetzt machen wir unsere serie. ich find das bild gut gemacht & schließ mich harald an. da steckt neben wachsenden gras noch so viel sonst, bspw. diese ddr reclame, die ich auch immer schon mal abbilden wollte. dann kann man seine phantasie laufen lassen, was K & K so alles heißen könnte ...
    sag mal kannst du nicht mal das gedicht gartenarbeit komplett zitieren, es war doch nicht lang ... gruß ronald