Back to list
"GOTT / TRANSZENDENZ"  von Anatol Herzfeld, 2001

"GOTT / TRANSZENDENZ" von Anatol Herzfeld, 2001

4,377 10

JEAN72


Premium (Basic)

"GOTT / TRANSZENDENZ" von Anatol Herzfeld, 2001

Besinnungsweg/Fellbach

Anatol Herzfeld hat das Thema „Gott/Transzendenz“ zum Thema seiner Arbeit gemacht. Ein abstrahiertes Gesicht, in einen mächtigen Findling aus Granit gehauen, blickt über das Tal in Richtung der Oeffinger Kirchtürme.
Der Gottsucher, wie Anatol seine Skulptur nennt, schafft so einen Bezug von der uralten Kulturlandschaft, die über Jahrhunderte von den Bewohnern bearbeitet wurde, zu diesen traditionellen, spezifisch religiös geprägten Orten der Einkehr, der Ruhe und Zwiesprache mit Gott. (Quelle Stadt Fellbach)

Comments 10

  • ikarus61 09/05/2023 11:57

    Die Skulptur ist Geschmackssache - deren Interpretation und Wirkung wird jeder von uns anders beurteilen. Eine Bewertung in richtig oder falsch gibt es meines Erachtens nach nicht.
    Ich finde, dass Du die Skulptur ansprechend im Bild positioniert hast. Auch die Grautöne von ganz hell bis ganz dunkel verlaufen sehr ausgewogen.
    Evtl. stört der Strommast - vielleicht dient dieser aber auch der Zwiesprache mit der Skulptur ;-)
    LG Patrick
    • JEAN72 09/05/2023 21:03

      Ja, der Strommast stört mich auch etwas. Den habe ich dann doch so gelassen. Wer weiß, vielleicht dient der Strommast der Übertragung von Wellen zwischen Skulptur und anderen Sphären;-). Ich mag die Skulptur sehr. Womöglich kann man die Größe nicht erahnen. Es hat irgendwie etwas von Megalithen und Großsteingräber. Die ich auch spannend finde. Das Thema hatte mich auch überrascht. Aber der Künstler ist eben der Künstler. Er hat ein Thema. So kann es jeder für sich interpretieren oder herausfinden. Vielleicht kommen die Wellen bei einigen an. LG Jean
    • ikarus61 11/05/2023 16:08

      Deinem Kommentar schließe ich mich an - dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen. LG Patrick
  • Neydhart von Gmunden 20/04/2023 9:39

    Moin. Ein Bild des Anstosses.
    Das gottgefällige Arbeiten, besser . . . schuften . . . , war sicherlich
    von Oben aufgezwungen. Die Kirche, als Machtapparat im Bündnis
    mit den weltlichen Fürsten, wußte, wie man Gott und den von oben
    verordneten christlichen Glauben, alles beherrschend einzusetzen
    vermochte. 
    Vielleicht könnte man auch munkeln, der gütige und barmherzige
    Gott verschließt seine Augen, vor all dem gottlosen Treiben auf die-
    ser Welt. Ihm genügt es, wenn möglichst alle an ihn glauben.

    Irgendwie erinnert mich dieser Kopf an einen kahlköpfigen Kirchen-
    menschen aus der höheren Etage. Martin Luther hatte einen Rund-
    kopf.
    Muß doch nochmal bei Brecht über die Spitzköpfe und die Rundköpfe
    nachlesen.
    Vielleicht ist es ja auch nur ein Klon von einem Kopf von der Oster-
    eier-Insel ?
    Hab einen fruchtbaren Frühlingstag,
    Neydhart
  • Josef Köneke 08/04/2023 18:01

    Das ist perfekt präsentiert, großartig im Schnitt und Qualität 
    Grüße Josef 
    Frohe Ostern
  • Christian Dudat 08/04/2023 15:37

    Gut in Szene gesetzt, die Belichtung von der Seite passt gut und hebt das Motiv deutlich hervor, LG Christian.
  • Meinolf Lipka 08/04/2023 9:04

    Richtig klasse.
    Gruß und schöne Ostertage Meinolf
  • TieflandStrolch 07/04/2023 21:22

    Du hast das Kunstwerk stimmungsvoll in Szene gesetzt! Indes - mit Anatols Kunst selbst kann ich mich nicht so 100%ig identifizieren. Aber Kunst ist wohl immer ein Stück Auffassungssache. Gruß! TLStrolch

Information

Sections
Views 4,377
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6000
Lens E 55-210mm F4.5-6.3 OSS
Aperture 6.3
Exposure time 1/500
Focus length 55.0 mm
ISO 100