Back to list
Früher waren die Fachwerkhäuser so gebaut.

Früher waren die Fachwerkhäuser so gebaut.

3,177 30

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Früher waren die Fachwerkhäuser so gebaut.


Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.


BITTE UNBEDINGT ZUR KENNTNIS NEHMEN :
KEIN LOB OHNE ANMERKUNG

EINE COMMUNITY LEBT VOM AUSTAUSCH UND NiCHT VOM DRÜCKEN EINES KNOPFES



Als im Nachbardorf eine altes Fachwerkhaus renoviert wurde konnte man die jahrhundertalte Bauweise sehr gut sehen. Die Wand wird durch die Balken getragen und die Zwischenräume werden mit einem groben Geflecht aus Stäben und biegsamen Ästen ausgefüllt. Dann wird das Ganze mit einem Gemisch aus Lehm und Strohhäcksel verschmiert. In unseren Dörfern stehen noch viele Fachwerkhäuser, die auf diese Weise gebaut wurden.

Comments 30

  • Monika Hütter 30/12/2022 14:38

    Erdbebensicher und warm, Jahrhunderte lang erprobt. Schöne Dokumentation. LG Monika
  • Trautel R. 15/12/2022 9:17

    sehr gut und interessant in bild und wort hast du diese alte bauweise dargestellt. das habe ich auch schon einmal erlebt, aber auch in freilandmuseen sieht man es hin und wieder.
    lg trautel
  • Horst-W. 06/12/2022 11:38

    Aber auch optisch interessant!
    Ja, das war auch bei uns die traditionelle Bauweise, kann man auf den Dörfern noch oft sehen. Das war noch richtiges Handwerk und Erfahrung, auch im Hinblick auf die ökologischen und Dämmeigenschaften. Inzwischen denkt man wieder mehr auch über diese Dinge nach, und versucht auf die Erfahrungen der Alten aufzusetzen. Aber Handwerk ist inzwischen auch extrem teuer ... sofern man überhaupt Handwerker, noch dazu mit solchen Kenntnissen, bekommt ...
    LG Horst
    • Andreas E.S. 06/12/2022 11:56

      Danke für die ausführkiche Anmerkung. Im Nachbardorf gibt es einen Handwerker, der die Bauweise mit Lehm pflegt.
      LG  Andreas
    • Horst-W. 06/12/2022 12:40

      Ja, es gibt auch bei uns einzelne Betriebe, die sich auf Lehmbau und andere alte Techniken spezialisiert haben. Es werden ja immer wieder gern alte Häuser restauriert ...
      Ich wollte das selber auch mal, war aber als Normalverdiener finanziell absolut nicht machbar, und wenn, dann auch damals schon nur mit extrem langen Wartezeiten auf einen Termin. Leider ... ist eigentlich eine gute Sache ...
  • tinchen49 06/12/2022 6:57

    interessant; ich kann mir vorstellen, dass alleine die Luftzirkulation hier hervorragend war. Schimmelpilze o.ä. wurden vielleicht so vermieden.
    Deine Beitrag Andreas ist fantastisch. Sehr gut von dir in Wort und Bild dokumentiert
    lg tinchen
  • smokeonthewater 05/12/2022 23:50

    Solide und kostengünstig war das. Man erkennt auch die "Beilung", die Kerben quer zur Holzfaser, um dem Holzwurm das Durchfressen zu vermiesen.
    LG Dieter
  • Pixelfranz 05/12/2022 22:56

    und die stehen heute noch.
    LG Franz
  • seniortraveller 05/12/2022 21:15

    Sehr interessante Studie. Habe ich noch nicht gesehen.
    LG Horst
  • Rubie 05/12/2022 20:01

    So restauriert man hier aber auch immer noch die sehr alten sie stehen meißtens unter Denkmalschutz eine teure Angelegenheit.LGRubie
  • Maria Kohler 05/12/2022 18:55

    Super hast du das fotografiert und präsentiert.
    Die waren noch umweltfreundlicher als die heutigen.
    LG Maria
  • Matteo70 05/12/2022 17:42

    gut gezeigt Andreas, kenne ich gar auch noch von meinen Großeltern auf dem Land. LG, Matteo70
  • AnniNam 05/12/2022 17:41

    Das kenne ich auch noch aus meiner Heimatstadt. Ein schöner Beitrag.
    LG Anni
  • Adolf Zibell 05/12/2022 17:20

    Ein feines Motiv zum Tagesthema.
    LG Adolf
  • Ingeborg 05/12/2022 17:19

    "Nachhaltiges Bauen" ist heute wieder modern:
    Wer ein Faible für alte Gebäude hat, bemüht sich, solche alten Strukturen wieder sichtbar zu machen und versieht sie dann mit einer großzügigen Dämmung aus Schafwolle, Stroh und Holz . . . 
    liebe Grüße, Ingeborg
  • Doris Werner 05/12/2022 17:17

    Auch in unseren Dörfern stehen noch viele Fachwerkhäuser.
    Mein Mann ist in einem Fachwerkhaus aufgewachsen. 
    Sehr gut deine Detailaufnahme! 
    LG 
    Doris
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    Doris Werner
  • Sichtweite 05/12/2022 16:58

    Klimatechniken optimal und stabil sieht es auch aus.
    Gruß
    Jochen