Back to list
Freitagsfoto ! Frühling 1983 auf der Saalebahn mit 41 1180

Freitagsfoto ! Frühling 1983 auf der Saalebahn mit 41 1180

16,428 14

Freitagsfoto ! Frühling 1983 auf der Saalebahn mit 41 1180


Zu dieser Zeit fuhr ich Planmäßig auf dem U- Boot der BR 119 im alten 01er Dampfplan 302. Wenn es irgendwie nur ging ließ ich mich natürlich auch auf dem Dampfer einteilen die für unsere Einsatzstelle Göschwitz Plan 317 Tag 3 noch fuhren. Wo die rassige BR 41er Gott sei Dank noch immer zum Einsatz kam. Früher als ich anfing 1960 in Saalfeld waren sie noch unangefochten die Star-Loks überhaupt.

Auch so einen Dienst unter anderen auf der 41 1180 hatte ich mir in der Ruhe als Sonderschicht 1983 z. B. unter den Nagel gerissen. Von 5.00 - 18.00 Uhr weil es immer mal beim Personal der Einsatzstelle klemmte. Es begann mit N 66471 nach Saalfeld. Sogar für mich da ich in Pößneck wohnte gab es mitunter eine Extrawurst will sagen statt in Göschwitz aufzusteigen war es mir vergönnt mit dem Orla- Express vom Pößneck unt. Bahnhof nach Orlamünde zu fahren. Um dort den Kollegen von Göschwitz bei dem Plan Halt von 6.35-6.40 Uhr abzulösen. Laut Plan fuhren wir nach rangieren in Gbf. Rudolstadt und Bhf. Rudolstadt- Schwarza schließlich 8.15 Uhr in Saalfeld ein. Restaurieren also KWF war nun angesagt dies nahm etwas Zeit in Anspruch bis unsere Lok wieder voll einsatzfähig dastand. Immerhin war dennoch ausreichend Zeit die Bw Kantine zu besuchen um sich erst selbst mal zu stärken und erholen für die noch vor uns noch stehenden Aufgeben. Abfahrt war laut Plan 10.34 Uhr mit dem N 66474 nach Göschwitz mit Rangierhalten in Rudolstadt- Schwarza, Gbf. Rudolstadt, Kahla Göschwitz an 12.45 Uhr. Gut eine Stunde blieb uns um mit dem N 66473 wieder nach Saalfeld zu dampfen mit den üblichen unterwegs Halten zum Rangieren 16.30 Uhr rollten wir in Gbf. Saalfeld ein. Abhängen durch Gleis 7 gleich runter bis zur Drehscheibe wo ein Männlein mit Artistengepäck dastand so konnte ich die Flocke machen aber nicht ohne nochmal bei der Bw Kantine vorbeizuschauen eine Bockwurst zu genießen etwas zu schwätzen um schließlich mich unter der Dusche wieder zum sehenswerten Menschen zu verwandeln. Mein Trabant brachte mich reng, peng, peng schließlich wieder gut nach Hause.
Tags darauf sieg ich wieder aufs U- Boot 119 089 um eine den Eisenbahnfreuden wohl bekannte 01er Dampftour zu fahren P 8012 Gera, P 8015 Saalfeld, Schluss- Lok P 3036, P 8017 Saalfeld.
Ralf

Comments 14