Back to list
Freitagsfoto ! Lokwechsel im Bhf. Saalfeld

Freitagsfoto ! Lokwechsel im Bhf. Saalfeld

2,742 17

Freitagsfoto ! Lokwechsel im Bhf. Saalfeld

Sicherlich könnte ich weiter fortfahren mit der Serie 15.04.1980 doch auch mein heutiges seltenes Freitagsfoto strahlt eine gewisse Situationsstimmung aus.
Hierbei handelt es sich um den einst legendären Lokwechsel im Bahnhof Saalfeld bei E 802 nach Leipzig sowie die Rückleistung E 805 nach Sonneberg.
Umspannen war planmäßig angesagt einmal von BR 95 auf 01 sowie zurück von Leipzig dann in Saalfeld wieder auf die Bergkönigin 95 von Probstzella.
So geschehen auch wiederum auf dem heutigen Tag genau vor 44 Jahren am 12. April 1980 in einer verrückten Zeit was Lokomotiven anbetrifft.

Wir hatten zum Beispiel am 7./8. April für die Nachtschicht erst 44 0233 dann noch 01 0501. Am 9. April war ich in der Ruhe zum Dienstunterricht in Saalfeld da stand frisch vom Raw Meiningen ankommen 01 2114 auf dem Hof im Bw. Klar da fuhr ich danach nicht sofort wieder nach Hause das versteht sich von selbst um einige Fotos bei der Gelegenheit auf den Film zu bannen. 10./11. April laut Plan wieder eine gemischte Güter-/Personenzug Nachttour mit der 01 2204 dabei als dritter Mann ein junger Kollege aus der Werkstatt zur Heizer Ausbildung. Zum Feierabend mit großen Augen sahen wir noch weitere 01 Reko Kohle im Bw Gelände einmal die 01 1514 von Stendal aber auch 01 1518 aus Berlin.
Nach einiger später Zeit dann am 11. Juli tauchte aus dem Raw Meiningen noch die vielen sicherlich wohlbekannte 01 2118 bei uns auf.

Nun zum Foto Sonnabend am 12. April 1980 hatten mein Heizer Mario I. und ich wir beide aus Pößneck den Tag 3 im Plan 301 also eben den E 802 Leipzig, zurück E 805 Saalfeld mit der 01 0529 damals zu dem Zeitpunkt eine recht runter gekommenen Lok. Wie dem auch sei wir sind trotzdem ohne besonderen Vorkommnisse mit den einstmals immer glänzenden Lok gefahren.
Von der Brücke am Bw konnte jeder den Lokwechsel nach Einfahrt der 95er auf 01 beobachten oder festhalten. Mein Foto zeigt genau die andere Bahnhofsseite oben beim Stellwerk W3 wo wir auf der Weiche 101/102 wartend stehen währenddessen die 95er mit dem E 805 gerade aus Gleis 6 ausfährt. Danach konnten wir auch zurück fahren rechts rüber über die Weichenstraße ins Lokumlaufgleis 7 dort wo auch der wohl bekannte Wasserkran steht. Wir sind ohne Halt dort vorbeigefahren denn die Ablösung wartete schon an der Drehscheibe.

Gruß Ralf

Comments 17