Back to list
Freitagsfoto ! Die Ruhe bevor es erst dann wird

Freitagsfoto ! Die Ruhe bevor es erst dann wird

13,842 7

Freitagsfoto ! Die Ruhe bevor es erst dann wird

Da stehen sie nun nebeneinander die Loks 01 0524 sowie unsere Planlok 01 0533 im Bw Leipzig West vor der Drehscheibe um sich zu erholen für die Rückfahrt über Zeitz – Gera in ihr Heimat Bw Saalfeld. Ringsum herrscht verwunderlich absolute Stille kein listiger Hub hin und wieder der Luftpumpe wie so oft wenn das Absperrventil eine Macke hat nicht einmal ein Hauch von Dampf verrät das die Beiden unter Dampf stehen. Zuerst wird dann 01 0524 mit ihren Zug E 805 (siehe die letzten beiden Fotos) in die Spur gehen wir mein Planheizer Michael G. und ich später mit unserer 01 0533 und dem E 807 über dieselbe Strecke auch hinterher jagen. Richtig genau jagen bis Hbf. Gera denn der überwachte „Elstertal“ Ex 107 von Berlin Lichtenberg mit einer 132er sitzt uns im Nacken. Also volles Programm bis Gera wo viele Leute die gute Verbindung nutzen zum Umsteigen in unseren Zug. Dann noch mal richtig ran zum Bhf. Weida hoch kurzer Halt aber danach lautstarke Anfahrt in der Steigung geschwind bis Triptis bevor die Entlastung einer Talfahrt uns vergönnt wird. Alles andere ist Spielerei ab Pößneck bis Könitz wo bereits Feierabendstimmung aufkommt wenn wir es schön laufen lassen durch Unterwellenborn dem Ziel Saalfeld entgegen. Ralf

Jäger und Gejagte stehen sich gegenüber in Gera
Jäger und Gejagte stehen sich gegenüber in Gera
Ralf Göhl

Comments 7

  • 01 2118-6 01/04/2023 10:09

    Da stehen sie nun einträchtig nebeneinander die 524 und die 533 im traditionsreichen Bw Leipzig West. Völlig unbeeindruckt von dem was kommen mag auf der anspruchsvollen Strecke Leipzig - Gera - Saalfeld noch dazu schon in der Abendsonne. Ja lieber Ralf wieder einmal eine ganze besondere Zeitreise auf unserer Heimatstrecke wo man förmlich mit dabei ist auf der Schicht. Grüße Marco
  • Peter Semmelroch 25/03/2023 2:20

    Herrliche Beschreibung.
    Zum Glück konnte so eine Leistung 2019 mit einer Fotozug-Veranstaltung erinnert werden, wenn auch "nur" kohlegefeuert.
    Hinter Profen
    Hinter Profen
    Peter Semmelroch

    LG Peter
  • makna 24/03/2023 23:45

    Wunderbare Beschreibung des Zuglaufs Eures E 807 mit der "Jagd" bis Gera vor dem Ex !
    Und dann hinter Triptis zu Tale, dem Feierabend entgegen ... gut nachvollziehbar !!!
    Hier aber erst einmal das Pausieren der beiden für E 805 und E 807
    dann in den Einsatz gehenden Maschinen: Herrlich !!!
    BG Manfred
  • pldm 24/03/2023 20:01

    Da stehen nun die beiden Reko 01 und warten auf die Rückfahrt bei schönem Licht.
    Die 01 533 gibt es ja noch, sie steht in Ampfelwang. Ich weiß nur nicht genau, ob sie wieder betriebsfähig aufgearbeitet wird.
    Ja Ralf, deine ausführlichen Beschreibungen zu den Aufnahmen ist immer ein genuss.
    Grüße Manfred
    • Ralf Göhl 26/03/2023 11:56

      Dank auch dir Manfred wie geht es dir und Pößneck meiner alten Heimatstadt ? Schön das mein Bild mit Text gefällt. Gruß Ralf