Back to list
Farbenpracht von oben

Farbenpracht von oben

17,763 22

Farbenpracht von oben

Dieses Landkärtchen (Frühlingsform, was sonst...;) entdeckte ich am Wochenende auf dem Feuchtwiesengebiet. Es präsentierte sich so herrlich auf einer Pusteblume...und vor allem auch gerade noch so lange, dass ich noch eine Aufnahme schaffte :) – ich habe mich über ihn ganz besonders gefreut, denn ich sehe es hier zurzeit nur sehr selten.

Das Landkärtchen (Araschnia levana) oder der Landkärtchenfalter ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).
Der Name des Falters begründet sich auf die Zeichnung der Flügelunterseiten, die mit einem Netz von Linien überzogen sind und daher an eine Landkarte erinnern. Der Gattungsname leitet sich vom griechischen Wort Arachne für Spinne ab und bezieht sich ebenfalls auf die Netzzeichnung der Flügelunterseite.
Das Landkärtchen wurde zum Schmetterling des Jahres 2007 gewählt.
(Quelle: Wikipedia)

Comments 22