Back to list
Fachwerk in der Rureifel

Fachwerk in der Rureifel

9,059 21

Pik Sibbe


Free Account, Trier

Comments 21

  • rostu 13/03/2024 7:07

    Was du machst ist eine regelrechte Anmassung! für dein Profil braucht man seeher lange bis man durch ist. des Weiteren komme ich fast an keinem Bild vorbei ohne es zu loben.
    Dann der lange Profiltext- bin ich froh dass es jemanden gibt, der fast gleich viel schreibt wie ich. Meinen Text kannst du jedoch diagonal lesen, da er klar gestaltet ist. Werde dich auf Schritt und Tritt verfolgen. Werde jedoch nicht immer schreiben: liebe Grüsse aus der Schweiz  das ist immer inbegriffen. Rolf
  • NikoVS 31/03/2022 19:10

    Wunderschönes Motiv. Ich persönlich hätte sicher auch - quasi als Doku oder zur Erinnerung - die ganze Front aufgenommen. Allerdings hätte ich mir dann - ausgestattet mit Stativ und externem Belichtungsmesser - ein besonders schönes Detail (z.B. eine Fenstergruppe oder eine schöne, alte Türe) herausgesucht. Und dort mein Bild gemacht.

    BTW: Um den Weissbagleich mache ich kein Chichi. Automatik und in LR bei Bedarf mit dem Temperatur-Regler feinjustiert.
    • Pik Sibbe 03/04/2022 22:58

      "BTW: Um den Weissbagleich mache ich kein Chichi. Automatik und in LR bei Bedarf mit dem Temperatur-Regler feinjustiert."

      Danke Dir, dass Du mir Deinen Umgang mit dem WB-Abgleich verraten hast. Ich sehe das als gute Alternative und werde das mal ausprobieren. Zumindest bei Bildern, bei denen ich im Zuge häufiger Sonne-Wolkenwechsel den Preset mal nicht an richtiger Stelle sitzen hatte bzw. vergaß, diesen immer wieder umzuschalten.

      Für die blaue Stunde gibt es ohnehin keinen eigenen sinnvollen Preset und dann stelle auch ich den WB-Regler auf Automatik. Meine Fuji produziert dann bei Dämmerung extrem warme Bilder, meine Pentax dagegen ziemlich blaue Fotos. Ja, an den Temperaturregler traue ich mich schon, weniger jedoch an den direkt darunter liegenden. 

      Generell neigen meine Bilder dazu, rot- oder grünstichig zu werden, wenn ich mich nachträglich direkt an die Farben ranmache. Da ich von meinem Vater eine gewisse Rot-Grün-Sehschwäche geerbt habe und bspw. deswegen damals auch nichts mit den 3D-Rotgrün-Pappbrillen anfangen konnte und auch bei entsprechenden Rotgrün-Sehtests keine Zahlen oder Buchstaben aus einem Rotgrün-Wust identifizieren konnte, geraten entsprechende Einstellungen bei mir oft zu heftig und ich erkenne das oft erst sehr viel später beim nochmaligen Durchsichten.
  • Christian Gigan Weber 30/03/2022 6:45

    Eine schöne Aufnahme, mit Polfilter natürlich. ;-) Allerdings ist mir die Aufnahme etwas zu kühl. Ich hätte den Weißabgleich in der Bearbeitung etwas wärmer abgestimmt.
    • Pik Sibbe 30/03/2022 22:32

      Ja, interessant Dein Eindruck mit dem Weissabgleich. Wie Du weißt, traue ich meinem Farbgefühl nicht so sehr und verlasse mich ausschließlich auf WB-Presets oder nehme einen nachgelagerten WB-Abgleich nur nach Preset-Werten der einzelnen Kameras, die mir im RAW-Konverter angezeigt werden, vor. Aber ich werde es mal für dieses Bild durchspielen. Ziehst Du in solchen Fällen hauptsächlich am eigentlich Warm/Kalt-Regler oder auch an dem Regler direkt darunter, meistens als "Hue" bezeichnet.
    • Frank Br 31/03/2022 9:00

      Ich denke das es mit dem WB Geschmackssache ist und die Farben auf dem Bild, zumindest nach meinem Empfinden, wohl wie in der Realität aussehen.
      Ich nutze für den WB oftmals die Pipette und markiere einen mehr oder weniger großen Bereich weiß oder mittelgrau. Das funktioniert in den meisten Fällen sehr gut. Zumindest wenn eine Korrektur erforderlich ist.
    • Christian Gigan Weber 31/03/2022 13:19

      Ist natürlich Geschmackssache. Mir ist es bei den herrschenden Lichtverhältnissen einfach etwas zu kühl. Ich benutze oft auch erst mal die Pipette, oft auch an verschiedenen Bildstellen. Trotzdem korrigiere ich das Resultat dann häufig noch nach meinem Geschmack mit den von Dieter erwähnten Reglern.
    • Pik Sibbe 03/04/2022 23:01

      An den Temperaturregler traue ich mich schon, weniger jedoch an den direkt darunter liegenden.

      Generell neigen meine Bilder dazu, rot- oder grünstichig zu werden, wenn ich mich nachträglich direkt an die Farben ranmache.

      Da ich von meinem Vater eine gewisse Rot-Grün-Sehschwäche geerbt habe und bspw. deswegen damals auch nichts mit den 3D-Rotgrün-Pappbrillen anfangen konnte und auch bei entsprechenden Rotgrün-Sehtests keine Zahlen oder Buchstaben aus einem Rotgrün-Wust identifizieren konnte, geraten entsprechende Einstellungen bei mir oft zu heftig und ich erkenne das oft erst sehr viel später beim nochmaligen Durchsichten.
  • B.Schalke 20/03/2022 16:19

    Wunderschön bewachsen ein Haus das man gerne ansieht 
    Fototechnisch perfekt 
    VG Biggi
  • Frank Br 15/03/2022 9:08

    Ein Haus in dem man sich wohlfühlen und dem Alltagsstress entfliehen kann.
    Gute Perspektive und Farbgestaltung. Durch die vielen Bäume und dem Schotterweg  herum wird die Abgeschiedenheit nochmals betont
    • Pik Sibbe 20/03/2022 15:15

      Ja, die ganze Tour durch die Landschaften und Dörfer dieses Landstrichs in der Nordeifel war Entspannung pur. Tatsächlich empfand ich das auf dieser Tour besonders stark und anscheinend merkt man das dem Bild irgendwie an.
  • Daniel 19 14/03/2022 16:43

    Ein echt tolles Haus mit dem Reetdach. Der Himmel ist sehr tiefblau.
    • Pik Sibbe 20/03/2022 15:17

      Danke für das Lob. Ja, mit Polfilter übertreibe ich manchmal, vielleicht bin ich sogar polfiltersüchtig. Ein Polfilterjunkie eben. Danke für Deinen Hinweis und der passt auch zu meinem Umgang in jüngerer Zeit mit diesem Filter - weniger ist da manchmal mehr.
  • Butterfly53 14/03/2022 6:14

    Das gefällt mir, würde ich sofort einziehen;-) Gut aufgenommen!
    VG Gerda
    • Pik Sibbe 20/03/2022 15:18

      Danke für Dein Lob und dafür, dass Du das Gezeigte offenbar sehr einladend findest.
  • Zinni 13/03/2022 23:52

    Ein Haus mit Charme. Sehr gut den Character rüber gebracht.
    LG Ingrid
    • Pik Sibbe 13/03/2022 23:58

      Danke für das rasche Feedback und das Lob. Morgen schaue ich auch mal bei Dir rein. Bislang blieb mir Dein Account verborgen.

Information

Section
Views 9,059
Published
Language
License

Exif

Camera Olympus E-1
Lens ---
Aperture 10
Exposure time 1/60
Focus length 25.0 mm
ISO 100

Public favourites