Frau Dingsda


Premium (Basic), Mandelbachtal

Es liegt was in der Luft

Ich möchte gerne eine Frage fragen.
Aber könnte etwas peinlich werden. Denn es ist vielleicht ein verstörender Einblick in meine Fähigkeiten in Sachen Bildbearbeitung.
Ich hatte tiefstehendes Gegenlicht bei der Aufnahme. Oben rechts seht ihr einen dicken Blendenfleck. Ich habe gestempelt. Und gestempelt. Und alles nur noch schlimmer gemacht. Also hab ich alles so gelassen, wie‘s mir aus der Kamera geschlüpft ist.
Gibt’s einen EINFACHEN Trick?
Ihr könnt aber auch sagen „Boah … so einen herrlichen Blendenfleck habe ich im Leben nicht gesehen“. Damit könnte ich auch leben.

Aber wehe, es geht jemand Petzen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Bildbearbeitung habe.
Ich möchte mein Sternchen zu gerne behalten.
:o)

Comments 45

Frau Dingsda wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • felipe Martínez Pérez 09/09/2023 17:07

    Bella imagen.
  • Blue Bear Revival 30/06/2023 16:14

    Boah … so einen herrlichen Blendenfleck habe ich im Leben nicht gesehen ...
    :-))
    Nee, im Ernst, der ist so unscheinbar und ich würde ihn sogar als belebendes Element drin lassen. Da es eine Gegenlichtaufnahme ist, gehört er eigentlich auch dazu.
    Viele Grüße, Gerd
    PS: Ahnung von Bildbearbeitung haben und es auch richtig einsetzen sind sowieso  zwei paar Schuhe.
  • Eifelpixel 15/05/2023 8:23

    Schön das frische Grün vom Frühling
    Joachim
  • Klacky von Auerbach 14/04/2023 11:26

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
    Weiß auch nicht, wie die Lage bei Dir war oder ist.
    Ich benütze NIE UV-Filter.
    Ich habe IMMER die Sonnenblende drauf.
    Der Tipp mit der Hand ist auch gut.
    Gruß aus dem Sauerland,
    Klacky
  • Helga B. Kunde 13/04/2023 19:33

    mir gefällt es so wie es ist ... tolles Licht und der Blendfleck ist mir zuerst  gar nicht aufgefallen und stört mich auch nicht ...
    LG Helga
  • Bilderkram 08/04/2023 23:43

    Ich habe das ständig, wenn ich einen Filter auf dem Objektiv habe (außer, wenn ich etwas zoome, dann ist kein Schatten da). Tja, was mache ich da.....entweder das Bild schneiden oder wie Du stempeln und stempeln und mich ärgern, dass es nicht so wird wie ich es will.

    In Deinem Fall ist der Blendfleck so minimal, dass er mich nicht stört, aber ich bin genau wie Du kein Profi und meine Meinung ist da vielleicht auch nicht unbedingt gefragt ;-)
    LG Susanne
  • Bodo.K 07/04/2023 22:55

    Das Bild ist, wie es ist! Einfach gut, auch mit Lens Flares   .
  • Karin.M 06/04/2023 9:41

    Mich persönlich stört der Blendenfleck nicht,es ist halt eine Gegenlichtaufnahme und im Sonnenlicht kommt des Grün noch viel stärker zur Geltung.Und es ist das Gefühl,welches bei Deiner Aufnahme rüberkommt! Wunderschön! liebe Grüsse Karin
  • Matolusch 04/04/2023 12:06

    Nicht jedes Foto ist optisch 100% perfekt - mich stört das jetzt nicht so, muss ich sagen.
    Das stimmige Motiv macht das Bild hier.
    ---
    Theoretisch müsste man das 'wegstempeln (kopieren)' können, die ähnliche Geländestruktur links davon sollte verwendbar sein. Aber schwierig das so von 'remote' zu beurteilen.
  • Lautrec 03/04/2023 17:23

    Auch ich gehöre in die Gruppe der Ahnungslosen.....gehe mal davon aus, daß du mittlerweile DEN Tipp erhalten hast !? Dann würde ich mich nämlich bei ähnlichen Problemen vertrauensvoll an dich wenden ;-)
    Eine Landschaftsimpression, in knalliges Grün (die Farbe der Hoffnung) getaucht ist jedenfalls der Hit.....wer schaut da schon auf den Sensor ;-)

    Liebe Grüsse, Uli :-)
  • Lucy Trachsel 03/04/2023 8:56

    Eine sehr frühlingshafte Aufnahme.
    Ich lege sie zu meinen Favoriten, damit ich die hilfreichen Korrekturangaben wieder finde :-)
  • André Reinders 02/04/2023 16:21

    Was für ein tolles Grün!!

    Ich hoffe, Dein Bearbeitungsproblem wurde schon gelöst, ich bin nämlich auch nicht so ein Wahnsinnscrack in Sachen EBV ;-)
    LGAndré
  • Hannes Gensfleisch 02/04/2023 16:08

    So, nun sollst Du meinen Senf auch länger nicht entbehren müssen.
    Von den diversen Vorschlägen hier ist mir der von »ein.motiv« der nächste und vielleicht auch von Dir am ehesten nachzuvollziehen.
    Ich wollte es aber bei der Theorie nicht bewenden lassen und schicke Dir das Ergebnis (nur ganz quick und dirty, für mehr müsste ich erstmal meine Brille putzen) einfach mal als Fotomail. Wenn Du willst, kann ich es hier verlinken, ansonsten nur kurze Zeit und unter uns ;–)
    Nebenbei: Die EXIFs verraten mir als Kamera die Casio Exilim EX-H10. Das ist ja ein fast schon antikes Schätzchen und als Sonnenblende könnte da nur die flache Hand herhalten.
    Und gar nicht nebenbei: Ein Superfoto, in das man länger hineingucken mag. Zumal ich vom Frühling gar nicht genug gucken kann.
  • Zream 02/04/2023 10:21

    Erst mal zum Bild. Finde ich gut gelungen und Sensorflecken sind manchmal störend, manchmal auch gewollt. Auf Grund der Größe der  Fläche und der Farbgebung empfinde ich es persönlich auch als störend.
    Stempeln würde ich bei dieser Größe nicht, da der Wiederholungsfaktor zu groß und damit auffällig ist.
    Ich würde das Ausbessernwerkzeug nehmen und in kleineren Etappen die Stelle ausbessern. Der Vorteil daran ist das Photoshop eine Berechnung der Helligkeits und Farbwerte unternimmt, was zu einem besser integriertem und abgestuften Bildwert führt.
    Dabei noch schauen in wie weit das Bild z.B. von rechts nach links oder oben/unten einen Verlauf hat hat.
    Als Vorsichtsmaßnahme kann man das nicht destruktiv in einer neuen Ebene machen, wobei dann bei dem Werkzeug „untere Ebenen miterfassen“ eingestellt sein. … (das ist in der gleichen Zeile wie die Werkzeuganzeigen, also direkt über dem Bild). 
    So hast du jetzt noch die Möglichkeit die Ebene zu maskieren und die Maske weichzuzeichnen … was allerdings selten der Fall ist, da das PS sehr gut macht.
    Wenn du wieder mal so ein Problem hast, kannst du mir gerne die Datei zuschicken und ich kann dir dann die PS Datei mit allen Ebenen zurückschicken. Insofern zu dem Zeitpunkt nicht gerade mal wieder die Welt untergeht :D
    • Frau Dingsda 02/04/2023 11:42

      Danke. Ich muss gestehen, dass ich nicht alles verstanden habe, was du mir erklärst. Maskieren von Ebenen … habe ich mal vor zig Jahren in einem VHS-Kurs angekratzt. Und die Ebenen hat mir „damals“ mal der Dieter erklärt. Das habe ich sogar hingekriegt.
      Aber ich nehme das Bild echt zum Anlass, mich wieder in die Materie reinzuknien. Hab mich bis jetzt immer noch davor gedrückt, weil‘s ein echter Zeitkiller für mich ist. Wenn ihr wüsstet wie ich bei der Bearbeitung rum dilettantiere, ihr würdet schreiend wegrennen. Falls ich hier jetzt für eine ganz Weile von der Bildfläche verschwinde, dann bin ich mit roten Backen am Computer am probieren. Und wenn ich krachend scheitere, dann habe ich ja jetzt ein Ass im Ärmel. Danke, M.
    • Zream 02/04/2023 12:11

      Es gibt keine Dilettanten, nur Lernende. Alles nicht so schlimm und man muss auch nicht alles wissen, aber wenn es Spaß macht und einem befriedigt ist es doch klasse.
    • Günter K. 02/04/2023 12:13

      dann gehe ich nämlich ins casino und ziehe die jungs reihenweise übern tisch. dann stelle ich jemanden fest für die bildbearbeitung an und betrachte alles aus einer höheren ebene!
    • Zream 02/04/2023 12:36

      … oder du wirfst deine Bilder in die KI, so wie es anscheinend mittlerweile viele hier machen und denkst was für ein toller Hecht du doch bist :)
  • Eifelpixel 02/04/2023 8:27

    Blendenflecken sind wirklich ein Problem .
    Am besten behalten oder wen es geht den Bildschnitt verändern
    Joachim