Back to list
Ersttagsbrief zur Eröffnung des Radioteleskops Effelsberg

Ersttagsbrief zur Eröffnung des Radioteleskops Effelsberg

28,587 57

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Ersttagsbrief zur Eröffnung des Radioteleskops Effelsberg


Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.


Kein Lob ohne Kommentar
Eine Community lebt vom Austausch, nicht vom Drücken eines Knopfes. Ich sehe mir keine Fotos von jemand an, der nur einen Knopf drückt.


Das Radioteleskop Effelsberg bei Bad Münstereifel war 29 Jahre lang das größte bewegliche Radioteleskop der Welt, bis die Amerikaner eins bauten mit einem wenig größeren Spiegeldurchmesser. Bei der kürzlichen Marslandung hatte es auch eine wichtige Funktion übernommen. Es wurde von 1967 bis 1971 erbaut und hat einen Spiegeldurchmesser von 100 m. Dieser riesige bewegliche Spiegel wiegt 1950 Tonnen und darf sich nicht bei der Bewegung verziehen. Die Abweichung beträgt bei diesem Spiegel maximal 0,6mm. Dieses Wunderwerk der Technik steht 5 km Luftlinie von meinem Haus entfernt in einem Tal, damit es keine seitliche Störungen gibt. Den offiziellen Ersttagsbrief mit der 500 Pf. Briefmarke habe ich 1976 gekauft.

Comments 57