Back to list
Eintritt in die Hölle

Eintritt in die Hölle

42,377 15

anne gattlen


Premium (Pro), Bern/Sion

Eintritt in die Hölle

Detailaufnahme des mittelaterlichen Buntglasfensters "Das Jüngste Gericht" in der Bessererkapelle des Ulmer Münsters. Werk des Glasmalers Hans Acker , um 1430.
Man sieht oben wie Engel auf Posaunen zum letzten Gericht blasen, die Gräber öffnen sich, die Toten erwachen, rechts werden die Verdammten in den Höllenrachen geholt,

Comments 15

  • allphone 27/10/2023 7:50

    Vielleicht hat man als Musiker am Ende doch den besseren Part¿!
    (Ich werde vorsichtshalber noch Posaune lernen -
    aber ob's noch zum Engel reicht...??)
    Gruß A.
  • noblog 18/07/2021 20:24

    klasse im Bild gezeigt
    LG Norbert
  • Kilian Brügger 30/06/2021 8:24

    Die Mittelalterlichen Glasmalereien sind voller faszinierenden Details und Geschichten.
    Muss mir wieder mal meine Detailfotos aus dem Berner Münster anschauen.
    Danke Anne für die Inspiration.
    LG Kilian
  • Peter H. Braun 29/06/2021 9:17

    Das Netflix des Mittelalters? ;-) Beste Grüße Peter
  • Bernhard Kuhlmann 29/06/2021 9:00

    So etwa stelle ich mir das auch für mich vor !
    Gruß Bernd
  • Ralf Melchert 28/06/2021 23:21

    Klasse
  • Zina Heg 28/06/2021 22:05

    Das ist ja interessant, sich das mal etwas genauer anzuschauen... danke für's Zeigen und Beschreiben. Unglaublich detailreich für 1430... denke ich zumindest - wirklich auskennen tu ich mich nicht :-)
    LG, Zina
  • Andreas Boeckh 28/06/2021 21:31

    drastisch und unmissverständlich.
    Amdreas
  • Bruno jost 28/06/2021 20:20

    Ich mag diese Glasfenster
    vortrefflich präsentiert von Dir
    lG Bruno
  • Arthur Baumgartner 28/06/2021 19:19

    Es fällt mir wesentlich einfacher, deine gelungene Aufnahme von dem historischen Fenster als sehr gut zu definieren, als die Zurechnung einer Sünde im christlichen Glauben. Interessant finde ich die Darstellung der posaunenspielenden Engel.
    LG Arthur
  • Rainer Rauer 28/06/2021 19:13

    Auch so konnte man die Leute gefügig machen!
    LG Rainer
  • w.marin 28/06/2021 18:04

    schön, dieser eintritt in die hölle! ... lasciate ogni speranza!
    was es für zufälle gibt: mein letztes bild in fc gestern auch: ulmer münster!!! -::))
    herzliche grüße werner
  • † Reinhard S 28/06/2021 17:35

    Gut gesehen und umgesetzt.
    Danke für die Info.
    LG, Reinhard
  • bacpe 28/06/2021 17:23

    Da ist mal kunsthistorisch eine interessante Bildbeschreibung. Das Bild selbst reflexfrei abgelichtet. Die Belichtung hast Du bestens in den Griff bekommen. So kann man getrost das Foto betrachten. Das jüngste Gericht mag warten. LG Peter