RicoB


Premium (Basic), Jurasüdfuss

Eins mit der Umgebung

Zusammen mit dem Pilgerhaus diente das Haus des Kaplans als Unterkunft für die Bauleute.
Unter der Wiese in der Bildmitte liegt des Klosters "Sainte Claire" von Renzo Piano.

Comments 36

  • Constantin H. 21/03/2024 11:22

    Eine feine Aufnahme dieser nebulösen Situation. LG, Constantin
  • Ingelore K. 14/03/2024 9:26

    Dein Standpunkt zeigt sehr gut, wie unauffällig sich das Haus in die Umgebung einfügt. Das gefällt mir.
    LG Ingelore
  • Sonja Haase 11/03/2024 19:59

    Schön ruhig schaut es dort aus. Dein Foto vermittelt die Ruhe. VG Sonja.
  • Ingrid und Gunter 09/03/2024 13:02

    Ein sehr schönes und in allen Belangen gelungenes Foto.
    LG Ingrid und Gunter
  • LichtSchattenSucher 09/03/2024 7:31

    Sehr gut fotografiert!
    Gruss
    Roland
  • Veronika Müller 09/03/2024 7:01

    Eine sehr schöne Aufnahme und ein interessanter Blick!
    LG, Veronika
  • Axel Sand 08/03/2024 22:04

    Sehr gut fotografiert.
    Gruß Axel
  • Regula Mosele 08/03/2024 21:53

    Danke für den Beitrag, da ich frühpensioniert bin, kann ich gut mal unter der Woche dahin fahren
    • RicoB 08/03/2024 22:30

      Gerne doch … und jetzt darf ich mich wieder auf Deine feinen Streets freuen.
      LG Rico
  • Marion Stevens 08/03/2024 9:34

    So eingebettet in die neblige "Parklandschaft" fällt die puristische Gestaltung des Gebäudes nicht ins Gewicht.
    Viele Grüße
    Marion
    • RicoB 08/03/2024 10:31

      Danke Marion
      Die Umgebung stellt Fragen, auf die ein Gebäude eingehen sollte. So gesehen darf die Gestaltungsidee durchaus gewichtig sein. Doch das Haus soll nicht dominieren, es soll sich einordnen. So habe ich das einst gelernt und schliesslich beim Bau meines eigenen Hauses angewandt. Ein roter Tonboden hat unter den Kalkfelsen des Jura nichts zu suchen - der gehört in die Toscana.  ;-)
      LG  Rico
  • André Reinders 07/03/2024 20:12

    Das kommt so noch viel besser zur Geltung, klasse!

    LG

    André
  • ralf mann 07/03/2024 18:21

    Trotz 100.000 Leute im Jahr wird doch die Nachtruhe im Haus des Kaplans hoffentlich himmlisch ruhig sein. Gruß Ralf
    • RicoB 08/03/2024 10:33

      Besuchszeit von 10:00 bis 16:30 ...  ;-)
    • ralf mann 08/03/2024 10:59

      Oha, das ist ja eine umfassende Anlage mit teils modernen Einrichtungen.
    • RicoB 08/03/2024 12:36

      Ich habe von einer "Anlage" geschrieben. Weil ich diese Bauten so einmalig und bedeutsam finde, war ich schon ein paar Mal dort. Nun bemerke ich, dass der Hügel sich mehr und mehr zum Architektur-Hotspot entwickelt. Meine Sicht bezieht sich auf Besuche an Werktagen. An einem Marien-Feiertag war ich nie oben. Es darf sein, dass man sakrale Bauwerke bewundert. Das tun wir am Kölner Dom oder an der Frauenkirche auch, ohne ihren Zweck als Gotteshaus in Frage zu stellen. Ich finde es wichtig, dass man nicht aus den Augen verliert, dass es sich um eine Kirche und ein Kloster handelt. Der museale Aspekt muss hinten anstehen ... doch er bringt die Kohle herein, die den teuren Unterhalt sichert.
    • ralf mann 08/03/2024 13:11

      Danke für die Darlegung Deiner Gedanken dazu.
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 07/03/2024 14:31

    Hallo ein schönes Foto im Tal liegt noch der Nebel, gefällt mir gut. VG. Wolfgang.
  • Maud Morell 07/03/2024 13:47

    Du hast einen schönen Spaziergang gemacht. LG von Maud
  • tinchen49 07/03/2024 7:04

    Respekt, wie akkurat der Zugangsweg gestaltet wurde. Diese Idylle hast du mit einer feinen Licht- und Nebelstimmung perfekt in Szene gesetzt
    lg tinchen
  • Pentaxian 06/03/2024 20:00

    Liegt ja idyllisch.....gefällt mir gut mit der Nebelstimmung, sehr schön
    dein Bildschnitt.
    Gruß Peter