RicoB


Premium (Basic), Jurasüdfuss

Der Mesner von Ronchamp

hat das für seine Familie erbaute Haus nie bezogen. So wurde es zum eben Haus des Kaplans.
Begrünte Dachflächen passen es an die Umgebung an und reduzieren den Energieverbrauch.
Es ist das perfekte Beispiel eines modernen Wohnhauses nach Le Corbusiers Vorstellung.

Comments 40

  • Ingelore K. 14/03/2024 9:21

    Modern und zeitlos, und das Blau als Farbelement gefällt mir. Allerdings erinnert mich der Beton doch arg an einen Bunker, und in Beton wohnen möchte ich auch nicht unbedingt.
    LG Ingelore
  • Ingrid und Gunter 09/03/2024 13:03

    Einfach wunderschön festgehalten.
    LG Ingrid & Gunter
  • Kerstin Püttmann 07/03/2024 19:20

    Ein schönes Haus in bester Lage! Toll! Kerstin
  • Anke Gehlhaar 07/03/2024 12:18

    ja diese Architekturwelle erinnere ich gut, habe sie nie bevorzugt, Beton für sich gelten lassen, so wie hier, ist mir zu kalt, zweifellos ein Stil der Zeit und mit deinem Blick auch gut zu sehen, wie es in die Landschaft passt. Einzig das Blau wirkt frisch samt Fensterdeko.
    • RicoB 07/03/2024 13:04

      Danke Anke
      Ob Beton das richtige Material für einen Wohnbau ist, muss jeder Bauherr für sich entscheiden. Die gewisse Kälte und Nüchternheit, die ihm viele Leute als fragwürdige Eigenschaft zuordnen, sehe ich positiver und würde sie als Gradlinigkeit oder Ehrlichkeit umschreiben. Den Mut mein Haus zu betonieren, hatte ich allerdings auch nicht. Heute würde ich einem modernen Holzbau den Vorzug geben, weil dieser nachhaltiger zu verwirklichen ist. Eine Modeströmung oder eine Zeiterscheinung ist Beton allerdings nicht, denn schon die Kuppel des Pantheons in Rom, 25 v. Chr. erbaut, ist betoniert. 
      LG  Rico
    • Anke Gehlhaar 09/03/2024 17:35

      ja danke, habe Holz immer schon bevorzugt, interessant zu wissen finde ich auch, das schon die Römer Hafenanlagen aus Beton gebaut haben, der haltbarer ist als moderner Beton, durch die Untermischung mit Vulkanasche damals :=))
  • tinchen49 07/03/2024 7:06

    den Mesner kann ich nicht verstehen, es sieht doch sehr gemütlich aus und alles da, was zum schöner Wohnen dazu beiträgt.
    lg tinchen
    • RicoB 07/03/2024 9:20

      Danke tinchen
      Ja, das Haus hat alles, was ich mir für ein einfaches Leben vorstelle und doch ...
      Ich habe mich der Anlage aus architektonischer Sicht genähert und mich etwas in die Bauberichte eingelesen. Dort vernimmt man, dass der Mesner nur ein paar Meter weiter oben am Hügel, da wo jetzt der Campanile steht, in einem älteren Haus gewohnt hat. An diesem Punkt kommt Psychologie ins Spiel und irgendwie kann ich ihn verstehen. Seine alte Kirche war zerstört und sollte nun ersetzt werden und jetzt auch noch das eigene Haus verlassen ... Das macht man mit der Verlockung eines modernen Häuschens nicht wett.
      LG  Rico
    • tinchen49 07/03/2024 11:35

      danke für die Info; ja, nun kann man den Mesner durchaus verstehen. Ich glaube, ich hätte nicht anders gehandelt.
    • RicoB 07/03/2024 13:05

      ... wir alle nicht ...
  • Daniel 19 06/03/2024 16:21

    Das begrünte Dach finde ich am Besten, aber zum Leben in diesem Betongebäude wäre mir zu ungesund.
  • Ulrich Diez 06/03/2024 10:46

    Einladend, natürlich und schön; an Mesners Stelle hätte ich es bezogen! ;-)
    VG Ulrich
  • Rainer Switala 06/03/2024 10:14

    info und gestaltung 1a
    gutes motiv
    gruß rainer
  • Marina Luise 06/03/2024 8:55

    Die kleine Art-Deko-Lampe - ein Licht im Nebel! :)
  • ralf mann 06/03/2024 8:41

    Schaut gemütlich aus und es lässt sich hier ruhig wohnen.
    Gruß Ralf
  • Mark Billiau. 06/03/2024 8:23

    Good and interesting shot of this striking architectural house !
  • LichtSchattenSucher 06/03/2024 7:25

    Sehenswerte aber nicht meine Betonarchitektur!
    Gruss
    Roland
  • Burkhard Wysekal 06/03/2024 0:18

    Da wird einem  heimgeleuchtet.....;-)).
    Klasse  mit dem freundlichen Licht  zur  Begrüßung.
    LG, Burkhard
  • Andreas Kögler 05/03/2024 22:44

    ja das gefällt mir richtig gut ...,
    ich würde es noch mit Holz verkleiden !
    Soweit ich mich erinnere, hatte es auch einen Essenzug ...., da hätte ich noch ganz klar einige Holzstapel vor der Hütten
    und unten stünde dann ein geländegängiger Lamborghini drin .... ;-)
    gruß andreas
    • RicoB 06/03/2024 8:03

      Danke Andreas
      Verkleiden geht nicht, das ist kein Verbesserungsvorschlag. Wenn Du Holz bevorzugst, bauen wir das Ganze aus Holz. Das ist CO2 neutral, ist ein nachhaltig nachwachsender Rohstoff und weist 10x bessere Wärmedämmwerte als Beton auf. Dazu lässt es sich im gesunden Trockenbau realisieren.
      Tja, Holz ist nicht "heimelig*, Holz ist High Tech.
      Dem Lambo kann ich Dir leider nicht bewilligen, der macht die ganze positive Ökobilanz gleich wieder zunichte. Einen gelben VW Käfer kannst Du haben beschränkt auf 5000 km/a.  ;-)
      LG  Rico
    • Andreas Kögler 06/03/2024 9:31

      der Käfer müßte dann aber geländetauglich sein und ein Klappverdeck haben ... ;-)
      Aber wenn ich das hier nicht verkleiden dürfte, dann will ich es auch nicht ... Beton ist nichts für meinen Geschmack !
      grüße
    • RicoB 06/03/2024 9:56

      Einen Kübelwagen bekomme ich nicht hin. ;-)
    • Andreas Kögler 06/03/2024 10:06

      dann muß ich wohl doch unseren Trabant-Kübel mitbringen ... ;-)
  • André Reinders 05/03/2024 18:26

    Sehr klasse von Dir dargestellt

    LG

    André