RicoB


Premium (Basic), Jurasüdfuss

Die Wohnmaschine

Für LC musste ein Haus funktional sein. Er hatte seine Bauten als "Wohnmaschinen" bezeichnet.
Das Pilgerhaus war das erste von ihm auf dem Hügel bei Ronchamp errichtete Gebäude.
Hier wohnten die am Bau der Kapelle beteiligten Arbeiter. Später wurden darin Pilger untergebracht.
Mein Foto der Hinterseite verdeutlicht, wie sehr bei Le Corbusier die Funktionalität an erster Stelle stand.
Wer die Schönheit dieses Hauses nicht sehen mag, darf sich einfach ein Stück Architekturgeschichte ansehen.

Comments 30

  • Ingelore K. 14/03/2024 9:38

    Die schlichte Funktionalität gefällt mir, auch die farbliche Gestaltung, wodurch der Bunker- Eindruck doch abgemildert wird.  Die verbauten Steine der zerstörten Kirche (habe ich unten gelesen) sind ein geniales Gestaltungselement.
    LG Ingelore
  • Rondina 13/03/2024 20:09

    das funktioniert - und das war das Hauptanliegen - klasse von dir gezeigt und beschrieben.
    liebe Gruesse rondina
  • Jörg Klüber 10/03/2024 8:54

    Es ist gerade das Funktionale, was mich gleich gefangen genommen hat!
    Es klingt seit 1976 in mir nach!

    LG Jörg
  • Maud Morell 09/03/2024 13:48

    Eine interessante Geschichte die du hier in Wort und Bild erzählst. LG von mir, Maud
  • ralf mann 09/03/2024 7:52

    Ist schon ein besonderer Bau, zeigt, dass man auch mit Beton gemütliche Wohnstätten errichten kann ;-) Gruß Ralf
    • RicoB 09/03/2024 8:03

      Mich hat nicht das "wohnliche* begeistert, sondern viel mehr die Zweckmässigkeit und Schlichtheit der Bauten. Auch der Umgang mit dem Material überzeugt mich. So wurden die Trümmer der zerstörten Kirche im Beton eingebaut und sind in den Fassaden an vielen Stellen als sichtbare Steine zu erkennen. Kleinere Teile wurde zu Schotter gebrochen und für die Fundamente verwendet.
    • ralf mann 09/03/2024 8:13

      Offenbar sollte man als Besucher die ganze Anlage besichtigen, um sich ein Bild von der baulichen Grund-Idee machen zu können.
      Übrigens waren wir im Osten zu DDR-Zeiten an Betonbauten gewöhnt und haben uns durchaus damals darin wohl gefühlt. Nur gab es kaum individuelle Wohnwünsche.
    • RicoB 09/03/2024 8:46

      Der DDR Plattenbau hatte keinen guten Ruf und galt als schnödes Wohnsilo. Das habe ich nicht so gesehen und im Rahmen eines NDS den Osten besucht und unter anderem auch Plattenbauten skizziert. Interessante Faktoren der Konstruktion sind beispielsweise die Typisierung, die schnell und günstig guten Wohnraum schafft. Auch gestalterisch habe ich schöne Raster ausgemacht. Da gibt es durchaus Bauten, die man renovieren und erhalten soll.
      Die Platte war eine Möglichkeit schnell zweckmässigen Wohnraum zu erstellen. Was die Gesellschaft daraus macht ist eine andere Geschichte.
    • ralf mann 09/03/2024 9:36

      Na, Du weißt ja gut Bescheid :-)
  • Regula Mosele 08/03/2024 21:49

    Danke, sehr spannend, die Farben lassen vermuten, dass es eine Arbeit von ihm sein könnte....
  • Norbert Kappenstein 08/03/2024 20:13

    Eine interessante Serie zeigst du hier, sehr gut auch deine Infos.
    LG Norbert
  • Andreas Kögler 08/03/2024 19:58

    naja ..... so ziemlich kurz vor häßlich ....
    Hinter Bäumen versteckt mag es dann wieder gehen ... ;-)
    Das dicke Ding da, ist dann wohl ein Rauchabzug vom Ofen ?
    Daniels Corbusier-Farben kenne ich überhaupt nicht ....,
    ich hatte trotzdem mit Farbfächern zu tun - waren allerdings alles die verschiedensten Druckfarben für Offsetdruck .
    gruß andreas
  • Daniel 19 08/03/2024 15:20

    Das Gebäude hast Du aus einer überzeugenden Perspektive fotografiert. Toll die unverkennbaren Corbusier-Farben. Beruflich habe ich mich mit dieser Farbpalette befasst. Mich haben die immer fasziniert.
    • RicoB 08/03/2024 15:27

      Danke Daniel
      Heute wird der grosse Meister für seine tollen Gestaltungsideen verehrt.
      LC war nicht nur ein begnadeter Gestalter, er was seiner Zeit auch technisch weit voraus. Ronchamp würde tüchtige Bauleute auch heute noch vor grosse Probleme stellen. LC hat das Dach damals mit Modellen ergründet und mit dem Rechenschieber berechnet und es hat gepasst.
      LG  Rico
  • Franz Sklenak 08/03/2024 13:09

    Deine Reise in den nördlichen Jura hat sich gelohnt. Hervorragend sind Deine Aufnahmen.
    LG Franz
  • Marguerite L. 08/03/2024 10:56

    Tolle funktionelle Architektur, sehr interessant beschrieben
    GrüessliM
  • Kirster Birgit 08/03/2024 10:25

    Einfach gehalten erfüllt den Zweck.
    LG Birgit
  • Rainer Switala 08/03/2024 10:02

    schön ist es nicht so für mich
    aber interessant dein motiv
    gruß rainer
  • Robert Nöltner 08/03/2024 9:24

    Ich habe eine ähnliche Aufnahme bei bestem Wetter gemacht.
    Es ist erstaunlich, wie sehr sich die Aufnahmen unterscheiden, was die Stimmung angeht. Dein Bild gefällt mir gerade wegen dieser Stimmung besonders gut
    LG Robby
  • Detlef Both 08/03/2024 8:52

    Ungewohnte Perspektive auf diese Beton-Unterkunft.
    Gruß Detlef