6,774 14

Rolf Meier


Free Account, Zürich

Ein Sonnenbad

Ein Sonnenbad im Botanischen Garten von Zürich.

Comments 14

Rolf Meier wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Constantin H. 12/09/2022 22:59

    Frösche find' ich gut. Zumal in solch feiner Darstellung. LG, Constantin
  • Butterfly53 19/06/2022 13:17

    Wunderbare Farben und wie schön Du ihn auf dem Blatt erwischt hast.
    lg Gerda
  • Willi von Allmen 09/02/2022 17:17

    ... und eine Augenweide ... !!
    Ja, fast etwas viel Schönheit auf so einem kleinen Fleck!
    Aber bitte, wenn's die Natur schon bietet (und du mit an Ort bist) - so nimmt man solche Leckerbissen noch so gerne!
    lg Willi
  • Anne Berger 01/06/2021 13:39

    Ein hübsches Paar, diese Seerose und der Frosch. Die Bildqualität ist hervorragend.
    LG Anne
  • Monika Arnold 31/05/2021 21:21

    Ein fantastisches Foto lieber Rolf.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Axel Küster 11/10/2020 19:19

    Mit perfekt gesetzter Schärfe hast Du den unter der Blüte hervorschauenden Frosch abgelichtet. Die Detailschärfe ist ausgezeichnet. Einfach sehr schön. LG Axel
  • Maud Morell 12/09/2020 14:37

    Der Froschkönig und seine Geliebte.
    Sehr schön fotografiert und präsentiert.
    LG von Maud
  • bravebavar 25/03/2020 14:18

    .... wirklich toll, eine sehr gut erkannte, natürliche Komposition, sauber fotografiert, scharf und schön ....  vielleicht noch mehr Querformat? Oben und unten ein wenig wegschneiden? Und: Es fehlen die Aufnahmedaten (EXIFs) .... leider ....
    • Rolf Meier 25/03/2020 20:50

      Herzlichen Dank, @bravebavar  , für den schönen Kommentar. Der Tipp zum Cropping ist sehr berechtigt. Ich tue mich generell schwer mit dem Schneiden von Fotos. Da steckt noch viel von der 'alten Schule' aus analoger Zeit in mir, als es bisweilen noch hiess: «Ein 'richtiges' Foto schneidet man nicht!». Das sieht man ja heute etwas lockerer ...
      EXIF-Daten sind aus meiner Sicht selten weiterführend. Ob ein Foto gut ist oder nicht hängt nicht von der Gerätschaft ab. Aber diese Daten sollen auch kein Geheimnis sein. Ich habe das Bild im Jahr 2009 ab Stativ aufgenommen:
      Nikon D200, Nikkor 70-300 f/4.5-5.6 bei 300mm, 1/90 sek. bei f/5.6
      Übrigens: meine beiden anderen Bilder in meinem Portfolio sind in den Jahren 1991 und 2004 entstanden, also in einer Zeit ohne EXIF-Daten, weil ich solche damals nicht notiert habe.
    • bravebavar 26/03/2020 13:43

      Hi Rolf, ja, bei der Digital-Fotografie muß man einige Analog-Regeln über Bord werfen, so das Beschneiden. Ich lege auf viel Megapixel viel Wert, weil man dann doch noch nachträglich so Zuschneiden kann, wie man will (bei mir nur 16:9-Format). Früher war ein Foto mit dem "Klick" fertig und festgemauert, das ist heute erfreulicherweise anders .... Jetzt warte ich auf weitere Fotos von Dir - 3 Fotos sind mir viel zu mager, bei der Qualität. (habe übrigens das gleiche Objektiv) ....
    • bravebavar 26/03/2020 13:50

      .... und übrigens hätte ich da noch 'was für Dich - die Ähnlichkeit ist wohl rein zufällig .... https://www.fotocommunity.de/photo/erinnerung-an-einen-schoenen-sommer-manfred-corte/42964265
  • sARTorio anna-dora 25/03/2020 10:47

    Oh ist das ein wunderschönes Foto, lieber Rolf! Es freut mich sehr, dass du es geladen hast und weil ich den Botanischen Garten von Zürich kenne, ist das auch ein Gruss von diesem schönen Garten! Ich bin in Seebach aufgewachsen, aber es ist schon sehr sehr lange her...
    Herzliche Grüsse.  Anna-Dora