Back to list
Ein skeptischer Rückblick ..

Ein skeptischer Rückblick ..

19,726 42

Ein skeptischer Rückblick ..

.. wo kommt nur das klicken her? Das wird sich dieser Kerl gedacht haben als er vor mir stand . Dies ist noch ein Bild vom letzten Jahr weil ich auch nochmal zurück blicken möchte . Ich habe hier im letzten Jahr viel dazu gelernt .. Viele in meiner Liste sind echt Vorbilder für mich in Sachen Fotografie. Das die Bilder jetzt so sind wie sie sind habe ich Euch zu verdanken . Deswegen habe ich auch noch mein erstes Bild zum Vergleich als Erinnerung drinn gelassen . Also nochmals vielen Dank . Was ich hier sehr Schade finde das diese Community hier so gespalten ist ... Im Voting zb. werden hochqualitative Naturbilder von Leuten mies gemacht die nix mit der Natur am Hut haben . Ja Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. Sätze wie " Ein Naturfoto kann jeder der eine gute Kamera hat, deswegen geb ich da einfach nur ein "C "... Das kann nur einer sagen, der nicht weiß wie lange es braucht um ein gescheites Bild von einen Wildtier aus nächster Nähe zu schießen . Da brauch es manchmal Wochen als Vorbereitung. Dann kommt das Tier manchmal nur für einige Sekunden vor die Linse und alles muss passen. Zum Verhalten der Tiere muss man auch noch etwas wissen bzw. vor Ort eine Weile studieren. Ich wollte meine Bilder auch für das Voting sperren weil ich Angst hatte das die Bilder solchen Shitstorm abbekommen wie andere . Ich wünschte das hier der Name " Fotocommunity" wirklich mehr Bedeutung hätte . Ein guter Anfang wäre das Ganze ordentlich zu begründen, statt nur stumpf ein "C" unter jedes Wildlifefoto zu schreiben .

Comments 42

  • Sharkingo 15/11/2021 10:02

    Ein schönes Exemplar, so nah kommt man sehr selten, da hilft nur Glück und gute Tarnung. 
    VG Ingo
  • Monika Arnold 24/01/2021 22:28

    Ein fantastisches Foto lieber Sven.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Quentin Wolfi 06/01/2021 14:14

    Hi Sven , es wäre super schade, wenn du deine Bilder fürs Voting  sperren lassen würdest . Sie sind so schön !  Ich liebe die Art wie du fotografierst .  Ich wundere mich  auch über so einiges  hier .  Der kleine Bock hingegen ist für mich zauberhaft in Szene gesetzt.
  • Axel Sand 05/01/2021 18:44

    Sehr gut gemacht, tolle Nähe!
    Gruß Axel
  • Wilfried Südheide 05/01/2021 18:20

    Wahre Worte hast Du gefunden, die ich sehr passend finde. Ich halte die Galerie auch nicht wirklich aussagekräftig dafür, ob ein Foto gut ist oder nicht. Viel mehr zeigt doch die Anzahl der Besuche und die Reaktionen der Betrachter , ob ein Foto ansprechend ist oder nicht. Deine Naturfotos gefallen mir durch die Bank sehr gut, ob nun Galerie oder nicht. 
    LG Wilfried
  • Klaus-Dieter Garbar 05/01/2021 17:21

    Man sieht, ER hat WAS gehört!Sehr schön mit der Haltung aufgenommen!VGklaus
  • Arnold. Meyer 05/01/2021 15:33

    Sehr scheu und spannend eingefangen
    VG Arnold
  • philipp52 04/01/2021 23:36

    herrlich hast du ihn erwischt.
    Dein Frustration bezüglich Voting kann ich gut nachvollziehen. Wir strengen uns an und geben unser Bestes und werden nur selten im Voting "belohnt". Für mich es schon "Belohnung", zu lesen, dass mein Bild auch andere anspricht. Auch mir geht es so wie du: Ich habe hier in der F.C. soooo viel gelernt, auch von den Kritikern und den ewig Neinsagern. Ein paar von ihnen habe ich nach ihrer Motivation gefragt und kann sie jetzt besser verstehen. Zum Glück haben Menschen unterschiedliche Geschmäcker...
    LG Philipp
  • Herakles.56 04/01/2021 18:59

    Bestens abgelichtet den schönen Bock, gute Nähe und Schärfe.
    Das sind Bilder bei denen man länger verweilt.
    LG Herakles.56
  • AnniNam 04/01/2021 18:31

    Ein sehr schöner Moment wie er da nach hinten blickt und wieder mal klasse von Dir eingefangen ! Und lass Dir nicht den Spaß verderben durch einige Leute hier ! Nicht nur Geschmäcker sind verschieden sondern auch die Leute selber und einiges wird man auch nicht verstehen. Ich persönlich genieße Deine Fotos immer :-)
    LG Anneliese
  • Jacky Kobelt 04/01/2021 10:44

    Lieber Sven, du zählst für mich zu den besten Naturfotografen auf dieser Plattform. Ich verstehe deinen Frust. Aber ich verstehe auch ein Stück weit die Kollegen, welche Tierfotografie weniger anspricht.

    Genau so, wie jene Kollegen manchmal mit Unverständnis reagieren und nicht respektieren können, was für ein Aufwand und welche Liebe dahinter steckt, ein solches Tierportrait, wie dieses zu machen, fehlt auch uns Naturfotografen oft das Verständnis für andere Sichtweisen. 

    Fotografie hat zahlreiche Facetten, wie ein Diamant. Manchmal sollten wir auch über unseren Schatten springen, uns öffnen und andere, vielleicht versteckte Seiten dieses Diamanten suchen. 

    Wir dürfen nicht nur alles aus unserer Sicht der möglichst präzisen Dokumentation betrachten. Und Hand aufs Herz, es gibt auch stinklangweilige, belanglose, banale, lieblos geknipste Tierbilder. Verwackelte, schlecht fokussierte Vögelchen, die gelangweilt auf einem Ästchen irgendwo im Gestrüpp sitzen, Blümchen, Schmetterlinge und andere Makros, denen jeder Sinn für Ästhetik und Komposition abgeht. 

    Ich mag ganz besonders Tierbilder, die eine Geschichte erzählen, dynamische schwungvolle, überlegt komponierte Fotos mit spannenden Lichtakzenten.

    Lass dich nicht beirren und mach weiter so !

    Alles Gute

    Herzliche Grüsse
    Jacky
  • † fotoultimo 04/01/2021 9:03

    In sehr schöner Haltung hast Du den Rehbock ganz ausgezeichnet abgelichtet.
    Das Thema "Galerie" sehe ich ebenfalls sehr kritisch.

    Gruß von fotoultimo
  • Mark Billiau. 04/01/2021 8:35

    What a very beautiful shot of this roe deer !
    Well captured in great sharpness in its natural habitat !
  • Sonja Haase 03/01/2021 22:11

    Nun, ich kann dich verstehen.. nicht ärgern lassen...
    Dein Foto ist sehr gut geworden. Top Schärfe. Lass dich nicht beirren und fotografiere so weiter wie bisher. Da kann dir keiner so leicht was nachmachen. Super sind deine Bilder. Da staune ich immer nur. Das Voting ist kein Maßstab für gute Bilder... nur für die Größe deines Buddykreises. Selten ist von mir ein Bild im Voting und das dauert Monate.. das sagt doch schon alles aus. Es wird durch Enthaltung geschoben ohne Ende.. na und? Ich fotografiere für mich und wenn sie jemanden noch gefallen.. freut es mich. Also, weiter so! VG Sonja.
  • Andreas Kögler 03/01/2021 21:04

    jetzt mach dir mal keine Omme, Sven ....
    du weißt doch selber mittlerwiele wie die Menschen ticken ....,
    es gibt Betrachter und es gibt Ignoranten, es gibt guten Geschmack und Dummschwätzer ....
    dem müssen wir uns einfach beugen !
    Es gibt auch welche, die auf einen Schneeberg fahren, obwohl sie wissen, das dort eigentlich Carola-bedingt keiner sein sollte ..., aber nein, sie lieben einfach Massenansammlungen ...., die uns umgebende Welt ist so dumm wie nie zuvor ...
    Stell die Schultern hoch, halte den Kopf senkrecht wie ein Recke
    und trotze all dem ....
    Deine Fotos beweisen, das du einer der ganz Guten bist ...., das seih dir unbedingt gesagt sein !!
    Und ich bitte dich ....., weiter so !
    Du wirst doch jetzt nicht wegen so ein paar dämlicher "C" Leute die Segel streichen wollen .....
    Trotze dem Sturm wie ein Mann ihm nur trotzen kann ...... Jetzt !
    Horrido
    Andreas

Information

Sections
Folders Säugetiere
Views 19,726
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D500
Lens 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3
Aperture 6.3
Exposure time 1/160
Focus length 600.0 mm
ISO 4000

Public favourites