Ein Märchenschloss .......

Ein Märchenschloss .......

12,493 18

Gabriele Krug


Free Account, Magdeburg

Ein Märchenschloss .......

........in doppeltem Sinn ist Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb.

Märchendichter Wilhelm Hauff erdachte im ersten historischen Roman in Deutschland "Lichtenstein" 1826 ein Schloss und beschrieb das bis zur letzten Zinne.
Er stieg damit zum Bestsellerautor auf und beeindruckte einen Fürsten namens Wilhelm Graf von Württemberg. Der brauchte gerade einen möglichst authentischen Ausbewahrungsort für seine Waffensammlung und wünschte sich ein Schloss, das genau so aussah, wie es Hauff beschrieben hat. Der Platz, an dem er es errichten ließ, hatte schon eine reichhaltige Geschichte hinter sich, aber das könnt Ihr hier nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Lichtenstein_%28W%C3%BCrttemberg%29

Ideal fand dieses süße Schloss auch der Regisseur bzw. die Filmcrew der Neuverfilmung von "Dornröschen" von 2010, die hier die Dornenhecke haben hochwachsen lassen und es diente als Filmkulisse für viele Innenszenen.

Und für mich gab es dann noch eine märchenhafte Beleuchtung aus Sonne und dicken Gewitterwolken. Der Wild war allerdings nicht so toll für meine HDR-Versuche.

auf toller Fototour mit

Nachtrag:
Viel hab ich eigentlich nicht gemacht an dem Foto, nur die Kontraste waren nicht so hart.
Ich hatte vorher ein Poster mit einem Gemälde von dieser Aussicht gesehen und war total erstaunt, dass ich haargenau den gleichen Anblick über die Schlucht geliefert bekommen habe.

Comments 18