Insel.NOK


Premium (World), Büdelsdorf

ein Küstenmotorschiff

Am 07. Februar 2008 passierte die ARNGAST die Eisenbahn-Hochbrücke in Rendsburg beim Kanalkilometer 62.5 des Nord-Ostsee-Kanales.
Dieses KüMo wurde 1958 auf der Lühring-Werft in Brake gebaut, es ist 55 m lang und 10 m breit, sein Deadweight beträgt 1.030 t, es können 70 teu transportiert werden.
Heute heißt es POLA_I und ist unter der Flagge von Panama in Mittelamerika unterwegs.
Im NOK wird dieser Schiffdtyp immer seltener.

Comments 2

  • Klaus Kieslich 19/10/2020 16:56

    ein sehr schöner Oldie
    Gruß Klaus
  • fotoralf.be 19/10/2020 16:17

    Ich wollte schon anmerken, dass der Transport mit derart kleinen Gefäßgrößen in unseren Breiten kaum noch rentabel sein dürfte, aber wenn ich auf der anderen Seite auf der Autobahn in Belgien sehe, wie viele osteuropäische 7,5- und sogar 3,5-Tonner LKW da unterwegs sind, kann es das auch nicht sein.