Back to list
Ein Korallenwächter auf der Lauer

Ein Korallenwächter auf der Lauer

18,558 27

Hans J. Mast


Premium (Pro), Bad Teinach-Zavelstein

Ein Korallenwächter auf der Lauer

Der Gestreifte Korallenwächter (Paracirrhites forsteri), auch Forsters Büschelbarsch genannt, hat eine sehr variantenreiche Zeichnung, die mit zunehmendem Alter dunkler wird.
Die Korallenwächter sind Lauerjäger. Sie sitzen mit Ihren verdickten Brustflossenstrahlen die meiste Zeit auf einer Koralle und warten darauf, dass ihr Fressen (Garnelen, Krabben oder auch kleine Fische) vorbeischwimmt. Dann wird blitzschnell zugegriffen.
Aufgenommen 2011 im Roten Meer (Ägypten).

Weitere Büschelbarsche gibt's hier: https://www.fotocommunity.de/photos/B%C3%BCschelbarsch%20Hans%20J.%20Mast?term=B%C3%BCschelbarsch%20Hans%20J.%20Mast&extended=1

Comments 27

  • Mario Hallbauer 18/08/2023 15:53

    Dem Korallenwächter hast Du hier eindrücklich die Bühne bereitet.
    LG Mario
  • noblog 05/07/2023 17:19

    Sehr schön , so zwischen den Korallenstöcken!
    LG Norbert
  • L.O. Michaelis 21/06/2023 11:10

    Na der sitzt aber wunderbar im Geäst.
    Klasse festgehalten!
    Irre, was du so alles für Schätzchen auf der Festplatte hast...
    LG
    Lars
  • Sandra Kuhna 19/06/2023 16:27

    Auch noch nicht gewusst, dass diese zum Teil doch sehr bunten Barsche im Alter so nachdunkeln. Für das Foto kam dir das hier aber sehr zu Gute und steht in einem sehr guten Kontrast zur Koralle. 
    LG Sandra
  • Heinz Fr 19/06/2023 9:53

    Interessante Aufnahme von diesem dunklen Burschen. Auf der nesselnden Geweihkoralle habe ich den noch nie gesehen.
    LG Heinz Fr
  • Reinhard Arndt 17/06/2023 10:44

    Nicht einfach, den dunklen Burschen attraktiv in Szene zu setzen. Mit Hilfe der farbigen Koralle ist es dir aber super gelungen.
    Viele Grüße Reinhard
  • AnniNam 16/06/2023 16:31

    Obwohl der ja nicht so leuchtende Farben hat wie andere Fische, finde ich ihn trotzdem hübsch mit der Zeichnung und Du hast ihn in toller Umgebung festgehalten, die hellen Korallen passen farblich wunderbar zu ihm. Eine sehr schöne Aufnahme !
    LG Anni
  • Eifelpixel 16/06/2023 6:55

    Ein gute Unterwasseraufnahme von einer Welt die mir unbekannt ist
    Joiachim
  • scubaluna 15/06/2023 21:34

    Gut ausbalanciert und zur Schwanflosse hin auch farblich bestens angepasst.
    Reto
  • Pentaxian 15/06/2023 16:26

    Eine wunderbare Aufnahme....sehr interessant dein Begleittext.
    Gruß Peter
  • mheyden 14/06/2023 21:30

    Sehr gut gezeigt und erläutert!
  • Blula 14/06/2023 19:58

    Na, der schaut aber grimmig ;-))
    Man ahnt hier förmich wie er auf der Lauer liegt. Fabelhaft beobachtet von Dir.
    LG Ursula
  • Fotofan9 14/06/2023 18:27

    Eine exzellente Unterwasseraufnahme in toller BQ. LG Harald
  • Mark Billiau. 14/06/2023 11:00

    A very beautiful and well exposed underwater shot in great sharpness of this striking fish !!
    Good work !!
  • Karl-Heinz Klein 14/06/2023 10:14

    hier haben sich die Korallen aber einen kräftigen Wächter zugelegt...sehr gut...wie ich sehe hat er auch dich im Blick...stört ihn aber offensichtlich nicht weiter...hast ja auch ein tolles Foto von ihm gemacht, sehr schön.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz