Back to list
durchblick an der burgruine hardenberg

durchblick an der burgruine hardenberg

6,007 43

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

durchblick an der burgruine hardenberg

"die burg hardenburg ist eine felsenburg auf einer felskuppe mit steil abfallenden felswänden bei nörten-hardenberg.
es handelt sich um eine doppelburg, die in vorder- und hinterhaus hardenberg benannt worden ist. die eine linie der herren von hardenberg bewohnte den älteren teil der burganlage, das sogenannte hinterhaus. die andere linie bewohnte den nördlichen teil, das vorderhaus. zur wahrung des friedens und zur einhaltung der verpflichtungen schlossen beide parteien einen burgfrieden. beide burgbereiche waren durch einen abschnittsgraben getrennt, über den eine holzbrücke führte. den sonst üblichen bergfried weisen beide burgteile nicht auf, da dies bei burgen in kirchlichem besitz nicht üblich war. der zugang ist nur über die bordseite über den burggraben möglich. heute darf die burgruine wegen baufälligkeit und anderer gefahren nicht ohne aufsicht betreten werden. besichtigungen und die begehung des aussichtsturmes sind im rahmen von führungen möglich.
die burg wurde durch das erzbistum mainz gegründet, um zwei handelswege zu überwachen. um 1101 wurde die befestigte anlage erstmals als „vestes haus“ beurkundet. ..."

von hier entnommen und interessant geht es weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Hardenberg_(N%C3%B6rten-Hardenberg)
16. 04. 2022

Comments 43

Information

Section
Folders Donnerstagdurchblick
Views 6,007
Published
Language
License

Exif

Camera iPhone 12 Pro Max
Lens iPhone 12 Pro Max back triple camera 5.1mm f/1.6
Aperture 1.6
Exposure time 1/1266
Focus length 5.1 mm
ISO 32

Appreciated by

Geo