Back to list
Dino im Miniformat

Dino im Miniformat

34,196 26

Dino im Miniformat

Keine andere Eidechsenart strahlt während der Paarungszeit in einem vergleichbaren Grün wie die Zauneidechse... Mit ihrem kräftigen Körperbau und dem etwas überproportional großen Kopf erinnern die Tiere an Mini-Dinosaurier.
Dieses hübsche Exemplar entdeckte ich während einer Bergwanderung in Österreich. Wir legten eine längere Pause ein ...für mich natürlich supi: ich begab mich sofort auf Tierchensuche... war schließlich d i e Gelegenheit ;) – das Wetter war zwar nicht so dolle... aber diese herrliche Echse erbarmte sich meiner :)))

Dieser Dino ist vom letzten Jahr:

...und Maxisaurier ;)
...und Maxisaurier ;)
Elke Künne


Die Zauneidechse (Lacerta agilis) ist ein vor allem in Mittel- und Osteuropa sowie Vorderasien verbreitetes Reptil aus der Familie der Echten Eidechsen (Lacertidae).
Zauneidechsen sind anpassungsfähige Reptilien, die mit vielen Widrigkeiten (z. B. Wetter) klarkommen und keine sonderlich hohen Ansprüche an ihre Lebensräume stellen. Dennoch verschwindet die einstige Kulturfolgerin zunehmend aus der aus-geräumten Landschaft. Noch ist sie weit verbreitet, angesichts starker Rückgänge wird sie aber in Deutschland und Luxemburg auf der sogenannten Vorwarnliste der Roten Liste geführt, in Österreich heißt es entsprechend „Gefährdung droht“. In der Schweiz und in Liechtenstein gilt die Art als „gefährdet“.
(Quelle: Wikipedia+Nabu.de)



Comments 26

  • daniel65 20/08/2021 8:50

    Eine sehr schöne Aufnahme des Prachtexemplar !
    Die Begegnungen mit den Minidinos sind immer was besonders.
    LG Daniel
  • Rainer Armbruster 19/08/2021 20:41

    Total gut, ausgezeichnetes wildlife !
    LG Rainer
  • Sharkingo 19/08/2021 20:29

    Hallo Elke, ja sehr schön in diesem zarten Grün, tolle Aufnahme. 
    VG Ingo
  • Markusweder 18/08/2021 22:18

    Exzellent fotografiert, die wunderschöne Zauneidechse. Es sind halt schon geniale Tierchen mit ihrem fotogenen Kleidchen!
    Herzlichst
    Markus
  • Brigitte Schönewald 18/08/2021 20:29

    Brillante Aufnahme von dem schönen Tier.
    LG Brigitte
  • Rainer Gallenmüller 18/08/2021 16:29

    Sehr schönes Porträt!
    Gruss Rainer
  • Jackie.S 18/08/2021 16:26

    Sie lächelt . . . . och ist die süss! Ich mag sie alle, sie haben ihren ganz eigenen Charme :-)
    lg jackie
  • Ralf62 18/08/2021 14:44

    Ein haarscharfes Porträt. Exzellent fotografiert. VG Ralf
  • Isabelle Eichenberger 18/08/2021 14:31

    Sehr schöne Farben und top Schärfe, rundum ein sehr schönes Makro. Lg isa
  • H.D. G. 18/08/2021 14:26

    Sehr gut aufs Auge focussiert, sehr gute Schärfe und schöne Farben.

    Gruß Dieter
  • Ralph Budke 18/08/2021 14:06

    Tolles Porträt, herrlich die Spiegelung im Auge

    Gruß Ralph
    • Elke Künne 19/08/2021 16:39

      Herzlichen Dank. lieber Ralph :) – über diese Zauneidechse habe ich mich ganz besonders gefreut... Ich hatte gar nicht zu hoffen gewagt, dass ich sie in meiner kurzen Zeit in den Bergen entdecke!
      Lieben Gruß, ELke
    • Ralph Budke 19/08/2021 17:11

      Ja, das glaube ich dir gerne. Die fehlt mir  noch, Zauneidechsen konnte ich die letzte Woche fotografieren, aber auch nur Jungtiere.
    • Elke Künne 19/08/2021 17:23

      Da drücke ich dir mal die Daumen...ich mach mir da gar keine Sorgen: du findest sie alle!
  • alfons klatt 18/08/2021 12:58

    hi 
    ein verdammt starkes prortrait
    ich habe dieses jahr noch nichts vor
    die cam bekommen-echt selten geworden.
    lg
    • Elke Künne 19/08/2021 16:43

      Hallo Alfons, ja, ich war auch sowas von happy :))...da hatte ich echt  großes Glück...vor allem auch, dass sie Lust auf ein kleines Fotoshooting hatte und nicht sofort das Weite suchte ;)
      LG ELke
  • dadoxylon 18/08/2021 10:03

    Ein brilliantes Drachenportrait... Chapeau!
    Gruß Jens
  • Falkenfreund 18/08/2021 8:35

    Für so ein mega starkes Bild, brauchts kein direktes Sonnenlicht, kommt
    so viel besser rüber!! Da hast du ein richtig hübsches Männchen erwischt,
    quasi ein Prachtexemplar dieser Minidinos!! Eigentlich solltest du ja ne Pause machen,
    aber du hattest den richtigen Riecher und hast ein top Bild mitgebracht!! ;-)
    Lieben Gruß, Micha
    • Elke Künne 19/08/2021 16:49

      Pause????...ich habe doch die ganze Zeit nur auf diese Pause gewartet, um endlich auf Tierchensuche zu gehen! .... grins....hättest du doch ganz genauso gemacht...versuch es gar nicht erst abzustreiten ;)! Ja, für die Farben ist es wirklich ganz klasse gewesen, so bedeckt...allerdings wurde es dann irgendwann doch zu dunkel und regnete leicht...aber die Echse und noch ein paar Falter hatte ich zum Glück schon im Kasten.
      Lieben Gruß, ELke
  • Brigitte Semke 18/08/2021 8:09

    Klasse die Details - besonders die Spiegelung im Auge !
    LG Brigitte

Information

Sections
Views 34,196
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 7.1
Exposure time 1/200
Focus length 100.0 mm
ISO 500

Public favourites