Back to list
die Verankerung einer Libellenlarve

die Verankerung einer Libellenlarve

4,580 6

libellenwissen


Free Account, Berlin / Brandenburg

die Verankerung einer Libellenlarve

Ihr seht hier eine Larve von Pyrrhosoma nymphula, vermutlich besser bekannt als Frühe Adonislibelle. Infos zur Art: https://libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/schlanklibellen-coenagrionidae/fruehe-adonislibelle

Ihr seht hier folgendes Situation: Die Larve kletterte gerade aus dem Wasser und fühlt hier mit den Kiemenblättchen durch kreisende Bewegungen die Umgebung ab. Sollte ein Halm, Ast etc. im Weg sein, könnte er die während des Schlupfes noch sehr weiche Haut der schlüpfenden Libelle beschädigen.
Weitere interessante Infos zum Schlupf von Libellen: https://libellenwissen.de/wissen/dokumentation/libellenschlupf-metamorphose
Die Frühe Adonislibelle ist eine Kleinlibelle aus der Familie Coenagrionidae (Schlanklibellen) und somit relativ eng verwandt mit den Azurjungfern, Granataugen, Becherjungfern, Pechlibellen, Scharlachlibellen und der Zwerglibellen, welche alle miteinander Gattungen der Schlanklibellen dar stellen. Tja, wer hätte das gedacht?

Mir ist bereits häufiger aufgefallen, dass es für einige von euch nicht ganz klar ist, was eine Gattung ist und diese oftmals für eine Art halten, habe ich mal versucht, den Begriff "Gattung" zu durchleuchten. NEU! https://libellenwissen.de/wissen/systematik/gattung

Ich würde mich diebisch über euer feedback freuen, schließlich erstelle ich die Artikel ja nur für euch ;-)


Hier noch ein Foto der gleichen Libellenart einige Zeit später aufgenommen:

Pyrrhosoma nymphula
Pyrrhosoma nymphula
libellenwissen


Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich euch,
euer Andreas

Comments 6

  • ak-naturfotografie 18/02/2012 17:13

    beides excellente Aufnahmen, Andreas!

    LG Andy
  • Charly 18/02/2012 14:16

    Ich bin auch oft auf deinen Seiten, für die ein dickes Lob
    verdienst. Und auch hier wieder erstklassig das Foto
    und die Erklärungen dazu. Ich habe mal gelesen, dass
    die Großlibellen-Larven einen "Ast" auch auf die Festigkeit
    hin prüfen, damit da auch genug Halt für den Schlupf ist.
    LG charly
  • Stahl Alexander 18/02/2012 13:30

    Hallo Andreas,
    wieder einmal zeigst du ein tolles Doku deiner Lieblinge,echt stark.
    Deine Seit ist ein Offenbarung für Libellen Freunde.
    Wünsche auch dir ein schönes Wochenende.
    LG ALEX
  • Christina Evert 18/02/2012 11:22

    Andreas, ich bin immer wieder 'baff', was für tolle Aufnahmen du offerierst. Dafür brauchts wirklich ein besonderes Talent, Fingerspitzengefühl und Sachkenntnis. ;-)
    lGr. und ein schönes WE auch für dich...B,
  • Manfred Kreisel 18/02/2012 11:11

    zwei herrliche aufnahmen die freude bereiten - deine infos dazu wie immer spitze, sie runden das gesehene bestens ab. Deine seite ist immer ein besuch wert, man findet sehr viele hinweise, die dein wissen sehr gut wiedergeben und viele fragen beantworten.
    Auch dir ein schönes we....manfred
  • NaturDahlhausen 18/02/2012 11:09

    super Klasse Makro mit genialer Schärfe und tollem glanz toll auch die Infos dazu
    LG
    Sven