Rainer Rauer


Premium (Complete), Inzlingen

Die traurigen Augen

eines Schulmädchens der Urus auf den schwimmenden Inseln im Titicacasee haben mich nie losgelassen. Auch Dank dieses Fotos..

Die Urus (Singular: Uru; spanisch: Uro bzw. [Mehrzahl:] Uros) sind eine ethnische Gruppe Indigener am Titicaca-See bei Puno in Peru. Bei der Volkszählung von 1997 wurden rund 2.000 Nachkommen der Uru gezählt. Sie bilden drei Hauptgruppen: die Uru-Chipaya, die Uru-Murato und die Uru-Iruito. Die Uru-Iruito leben noch immer auf der bolivianischen Seite des Titicaca-Sees und am Río Desaguadero. Die Mehrzahl der Urus lebt inzwischen auf dem Festland, wo sich auch deren spezielle Friedhöfe befinden. Nur noch einige Hundert leben auf den schwimmenden Inseln und pflegen diese. Hier ist auch dieses Foto entstanden.

Comments 11