Back to list
Die Steigerung gab es gestern Morgen am Himmel über der Sächsischen Schweiz...

Die Steigerung gab es gestern Morgen am Himmel über der Sächsischen Schweiz...

10,262 15

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die Steigerung gab es gestern Morgen am Himmel über der Sächsischen Schweiz...

...und ich bin extra zum Meusegaster Ziegenrücken hochgefahren
Lupenfunktion der FC auch bei diesem Bild, mit 1920 Pixeln hochgeladen, ist intakt

Weitere Aufnahmeinformarionen:
RAW/DPP/FE 11 05.09. 2019 an das Auto gelehnt 6.29 Uhr als die Sonne bei Rauenstein und Bärensteinen aufging

Comments 15

  • Rieser Andreas 07/09/2019 20:05

    Die Sonne scheint mit den Bergen zu verschmelzen. Bei der Belichtungszeit ist das schon eine bemerkenswerte Aufnahme. VG Andreas
  • hepe68 07/09/2019 5:22

    Der Himmel ist ein Farbtraum.
    LG Heidi
  • Lemberger 06/09/2019 21:14

    eine sehr schöne morgenstimmung hast du da eingefangen. tolles pano!
    lg mh
  • Wolfgang Föst 06/09/2019 20:40

    das ist kurz vorm Paradies. traumhaft schön, super
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 06/09/2019 20:31

    Eine schöne Aufnahme, auch in den Farben.
    lg Vitoria
  • Roger Andres 06/09/2019 18:54

    Grossartige Stimmung Top Qualität Kompliment Gruss Roger
  • Werner Bartsch 06/09/2019 11:52

    Das sind schon einzigartige Formationen in der Sächsischen Schweiz !
    Gruß
  • Eberhard Kuch 06/09/2019 8:18

    Schön den richtigen Zeitpunkt abgewartet, tolle Farben am Morgenhimmel.
     Gruss Eberhard
  • ralf mann 06/09/2019 7:29

    Sehr schöner Moment . . . verstehe nur nicht, warum so stark abgeblendet.
    Hier kommt die Beugungsunschärfe noch zum Rauschen hinzu. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 07/09/2019 4:14

      Das ist einfach beantwortet , ausgehend von den Erfahrungen des Vortages habe ich sehr viele Varianten probiert hinsichtlich der Einstellungen und  über 30 Aufnahmen gemacht und die besten herausgesucht, wo der Vordergrund nicht zu schwarz war...und die Farben so wie am Himmel...Einen Königsweg konnte ich aber leider nicht erkennen. Wenn es den gäbe, wäre ich sehr froh. ich bin aber gerne  bereit das nächste mal von dort mal einen Einstellungsvorschlag wie Du es machen würdest zu probieren.
      Ich meine das ganz ernst !  Herzliche Grüße Velten
    • ralf mann 07/09/2019 8:43

      Mein Vorschlag für die ideale Einstellung zu diesem Foto wäre: ISO 100; Blende 11; 1/25. Damit hättest Du die gleiche Belichtung und obendrein kein Rauschen und keine Beugungsunschärfe.
      Bei Blende 8 hättest Du sogar noch eine günstigere Verschlusszeit von 1/50, und das wäre immer noch die gleiche Belichtung.
      Zur Erklärung noch, Velten, die Verdoppelung der ISO-Zahl entspricht der Verdoppelung der Verschusszeit oder einem Blendensprung von 8 auf 11 auf 16 auf 22 usw. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 08/09/2019 4:01

      Danke Ralf mit Blende 14 habe ich auch keine anderen Ergebnisse erzielt und die Kleine Blende ist bei dieser Situation ja immer der Versuch wegen des Strahlenkranzes ich werde zur "optimalen 11" mal zurück kehren wenn es wieder klappt, aber jetzt müssen wir uns erst mal auf den wichtigen Starkregen morgen konzentrieren...damit da ja nichts mehr schief geht...Es soll kurz zu einer so genannten 5 B Wetterlage kommen wie zur großen Flut und so 20-30 Liter sind prognostiziert. Besonders wichtig, weil dann 2 Wochen so gut wie nichts mehr kommen soll...ein wenig wird es auch der Elbe helfen...HG Velten
    • ralf mann 08/09/2019 7:54

      Velten, gestern hat es schon im Elbtal einige Stunden angenehmen Regen gegeben.
  • † smokeybaer 06/09/2019 6:24

    Wieder eine Herrliche Lichtstimmung gr smokey
  • norma ateca 06/09/2019 4:48

    SUPERB !!traumhaft lieber Velten so  eine herrliche LEISTUNG um diese  Schönheit festzuhalten und uns allen zu zeigen DANKE  dafür   Herzliche  Grüßen Norma

Information

Sections
Folders Morgenrot neu
Views 10,262
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Aperture 22
Exposure time 1/25
Focus length 55.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites