Back to list
Die St.-Johannis-Kirche...

Die St.-Johannis-Kirche...

4,328 9

Thomas Agit


Crew, aus Unseburg im Salzlandkreis

Die St.-Johannis-Kirche...

gesehen vom Blauen Bock aus. Das genaue Datum der Grundsteinlegung ist nicht bekannt. Dagegen ist überliefert, dass 936–941 eine erste Pfarrkirche in diesem Bereich errichtet wurde. Erstmals erwähnt ist sie am 23. April 941: König Otto I. schenkte den Mönchen des von ihm gestifteten Moritzklosters eine als plebeiam ecclesiam (Volkskirche) bezeichnete Kirche... https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Johannis-Kirche_(Magdeburg)

Links daneben das alte Rathaus von Magdeburg. Erstmals erwähnt wurde es im Jahre 1244. Es entstand im Zuge der Ausbauarbeiten der einstigen Lager-/Kaufhalle der Kürschnerinnung und sollte als Zeichen der Selbstverwaltung der Stadtbürgerschaft dienen. Von jenem Bauwerk hat nur der Ratskeller die zahlreichen Zerstörungen überstanden, der noch heute als Restaurant genutzt wird... https://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_Magdeburg

Die Hüter des Blauen Bocks...
Die Hüter des Blauen Bocks...
Klaus Degen

Comments 9

  • Hartmut Evert 26/03/2024 19:03

    Es ist mal sehr schön anzusehen wie die Lichtstimmungen und die Farben so ausfallen.
    LG Hartmut
  • The Wanderers 26/03/2024 10:39

    Hi Thomas ** Sehr schoen in diesem goldenen Licht. Und rechts ist sicher der Wolkenkratzer mit den überhoeten Mieten. Scheint aber voll belegt zu sein.
    Gruss Eberhard
  • ugraf61 26/03/2024 6:52

    sehr schön Dein Blick, ist sogar das Rathaus mit drauf
    Gruß Uwe
  • Ingeborg 26/03/2024 5:05

    . . . in wunderschönem "Nachtlicht" aufgenommen: toll!
    lobende Grüße, Ingeborg
  • f=Nirak 25/03/2024 18:19

    Fein
    vor allem dieses Leuchten
    Liebe Grüße Karin
  • Christian Villain 25/03/2024 15:49

    Excellente et jolie photo nocturne 
    Bravo !!!
    LG Christian
  • Karla M.B. 25/03/2024 15:48

    Das ist ja mal cool, auch mit dieser Weitsicht...sogar den Solarpark hinten auf der ehemaligen Mülldeponie kann man gut erkennen.
    Die Aufnahme ist TipTop und prima auch mit der Info dazu.
    LG Karla

    ...ich glaube, wenn es mal nicht regnet beim Treffen wird uns richtig was fehlen... ;o)))
  • alicefairy 25/03/2024 15:36

    sehr gut gezeigt
    Lg Alice
  • norma ateca 25/03/2024 15:32

    WUNDERSCHÖN   Gratuliere und bedanke  mich herzlicht  LGNorma

Information

Sections
Folders Magdeburg
Views 4,328
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS R
Lens RF24-240mm F4-6.3 IS USM
Aperture 6.3
Exposure time 3.2
Focus length 50.0 mm
ISO 100

Public favourites