Die Schule ist aus......

Nepal. Das kleine Bergstädtchen Bandipur liegt auf einem schmalen etwa 200 m langen Sattel auf gut 1000 m Höhe zwischen zwei ca. 1300 m hohen Berggipfeln im Mahabharat im Distrikt Tanahu in Zentral-Nepal.

Bandipur ist ohnehin schon eine Wucht, eine Augenweide mit unglaublichem Charme.....ich wäre am liebsten noch etliche Tage hier geblieben um weiteres zu erkunden, als das was ich in knapp drei Tagen ohnehin schon in Augenschein genommen hatte.

Hier fühlt man sich einfach wohl, ob auf der Durchreise oder auch für einen längeren Aufenthalt. Das Gefühl, sich hier erholen zu können, stellt sich schlagartig ein. Ein wirklich bemerkenswerter Ort, auch aus fotografischer Sicht... Streetfotografie lässt grüßen!

Ob die Kamera um den Hals hängend oder in der Hand haltend, als Tourist ist man ohnehin sofort erkannt. Das entging auch dieser Gruppe an Schülern nicht, die gerade aus der Schule kamen und wohl auf dem Weg nach Hause zu sein schienen.

Es ist nicht selbstverständlich, das Glück zu haben, zur Schule gehen zu dürfen. Einer Schätzung aus 2020 zu Folge, leben 17 Prozent der Bevölkerung weiterhin in Armut, die Unterschiede zwischen Stadt und Land sind groß. Zu sehr muss dafür gesorgt werden, dass die alltägliche Versorgung aller Familienangehörigen gewährleistet ist. Wer Arbeit hat, weiß das zu schätzen. Kinder sind oft von klein an mit eingebunden, um zumindest etwas dazu beizutragen, was die Familie in irgendeiner Weise unterstützt. Wer zur Schule gehen darf, ist mit den Hausaufgaben nicht fertig, wenn die Schule aus ist. Zu Hause gibt es immer etwas anzupacken.

Dennoch, man erlebt die hiesige Bevölkerung immer sehr gastfreundlich, hilfsbereit und zufrieden wirkend. Es gibt soviel, über die Fotografie hinaus, was ich auch von dieser Reise wieder für mich mit nach Hause nehmen durfte.

Comments 65

  • Cobra11-Fan 04/11/2023 3:42

    Klassisch gutes Street
    freundlich c11
  • Ulrich Senff 31/10/2023 18:22

    Bandipur habe ich auch in diesem Jahr kennen gelernt. Ein sehenswerter Ort und von dir perfekt in s/w gezeigt.
    VG Ulrich
  • ThomasBu 30/10/2023 22:00

    Eine interessante Aufnahme, Schuluniform scheint noch üblich zu sein.  Sehr gelungen in schwarzweiß. LG Thomas.
  • Trugbild 29/10/2023 23:04

    Ein gutes Streetfoto. Die Stadt schaut ganz schön groß aus mit diesen Gebäuden auf der langgezogenen Straße.
    Lieber Gruß Adeltraut
  • UK-Photo 29/10/2023 14:05

    ... die Schattenkante als perfekter Eckläufer!
    Klasse Street!
    LG
    Uli
  • I_play 28/10/2023 21:27

    bella foto, saluti
  • André Reinders 28/10/2023 18:49

    Klasse Szene, sehr gut fotografiert

    LGAndré
  • Marion Stevens 28/10/2023 17:50

    Hier fällt es als allererstes auf: Das Licht des späten Tages, das lange Schatten auf den bemerkenswerten Straßenbelag wirft. Eins schöne Szene, und deine Reisebeschreibung macht Lust, das Land zu besuchen.
    Viele Grüße
    Marion
  • fotowabo 28/10/2023 17:20

    Eindrucksvolle Street-Szene, mit feinem Licht- und Schattenspiel, Jürgen !
    Ich wünsche Dir ein sehr erfreuliches Wochenende.
    Liebe Grüße, Walter.
  • Icebär26 28/10/2023 12:06

    Herrliches Schwarzweiß Bild. LG Christian.
  • Dortmunder_Fotofan 28/10/2023 10:24

    Klasse Streetfoto in SW von den schülern mit dem langen schatten.

    VG Dietmar
  • Günter-Diel 28/10/2023 9:54

    Ich habe Bandipur, wie auch Nepal überhaupt, in sehr guter Erinnerung. Sehr schön in Schwarz-Weiß gezeigt! Gruß Günter
  • Garfield 78 28/10/2023 9:20

    Ich kann mir vorstellen, dass sich die Einstellung zu bestimmten Dingen ändert, erlebt man dieses Land. Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Kulturen doch sind!
    Deine Aufnahme ist echt schön geworden!
    VLG Nicole
  • Kerstin Kühn 28/10/2023 8:55

    Eine sehr schöne klare Fotografie ... und interessante Szene 

    Staffelung
    Staffelung
    Kerstin Kühn
  • Markus Novak 28/10/2023 8:45

    Die Gestaltung und die Kontraste stellen hier eine nahezu zauberhafte Bildstimmung bereit, die mich sofort erreicht. Da stört auch die angeschnittene Person rechts im Dunkeln kaum - ein wunderbares Bild, welches Deinen Begleittext wunderbar ergänzt und nachvollziehbar macht - GANZ GROSSES KINO, Jürgen!
    LG markus