Back to list
Die Saalebahn, ein Jumbo, 2000 Tonnen und eine herrliche Landschaft

Die Saalebahn, ein Jumbo, 2000 Tonnen und eine herrliche Landschaft

14,860 9

Die Saalebahn, ein Jumbo, 2000 Tonnen und eine herrliche Landschaft

Hallo nach dem mein neuer PC nun halbwegs einsatzfähig ist, auch zum herunterrechnen von Bildern, möchte ich am heutigen Freitag versuchen wieder einmal etwas einzustellen.
Natürlich in der Hoffnung das das Bild und die kleine Geschichte darum herum gefallen werden.
Wie einige sicher bemerk haben, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, gestern schnell schon mal ein kraftstrotzendes Dampflokgespann vorzufahren zu lassen.

Eine Bitte hätte ich noch an dieser Stelle, da mein Bildschirm leider noch nicht Kalibriert ist schreibt mir doch mal wie die Fotos auf eueren Bildschirm erscheint ?

Achtung !!
Foto auf Wunsch noch mal mit etwas mehr Kontrast und in S/W



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Auswahl Thema/Foto fiel mit schwer, bin dann aber an einen gut 30 Jahre alten Foto von der wohl nicht unbekannten Saalebahn hängen geblieben.

Gab es doch vor vielen Jahren die ausgegebene Parole, “Max braucht Wasser”. Wobei mit Max natürlich das Hüttenwerk “ VEB Maxhütte Unterwellenborn” unweit von Saalfeld gemeint ist.

Nicht nur Wasser für die Hochofenkühlung wurde dringend benötigt sondern auch viele weitere Stoffe zur Stahl Gewinnung. Unter anderen Eisenerz, in Rostock Überseehafen angelandet karrte man es mit der DR durch die ganze Republik.
Unser Bw Saalfeld hatte dabei planmäßig die Aufgabe den 2000er (2000t Züge) ab Camburg an ihr Ziel zu befördern.
Dafür musste ein Jumbo der BR 44er ran der in der Regel den Zug mit geballter voller Kraft nach Saalfeld ohne Halt schleppte, oft sogar gleich als Schiebelok am Zug blieb bis Unterwellenborn. Vorn kam eine weitere
44er in Saalfeld an den Zug und gemeinsam mit der Kraft von sechs Zylindern sowie der entsprechenden Geräuschkulisse ging die Fuhre in die Rampe hoch nach Unterwellenborn. Mehr als ein Foto waren davon hier in der FC schon zu sehen.

Der Zug Dg 56 843 lag in einen guten Zeitfenster, die Abfahrzeit in Camburg planmäßig bei 8.22 Uhr (mitunter war der Zug auch später) nach genau 2 Stunden auf 67 Kilometer sollte er in Saalfeld einfahren um 10.48 Uhr wieder den Bahnhof zu verlassen Richtung Maxhütte Unterwellenborn.
Der Übergang reichte um sogar wenn es nötig war einen total Lokwechsel vorzunehmen. Dann konnte sich der Eisenbahnfreund an zwei 44er von am Zug erfreuen. Oder auch wie Bernd uns zeigt 44er + 95er aber auch eins meiner Foto dokumentiert wie zwei 95er am Zug sich abmühten, alles war möglich.

Geballte Kraft der zwei 44er
Geballte Kraft der zwei 44er
Ralf Göhl


Bernd´s Bild kam wie gerufen :-))
So habe ich es gleich mit rüber gestellt.
Auch die Reihenfolge fügt sich nahtlos dabei ein.

Nix Rampensau, sondern die Bullen mit schwerer Last unterwegs
Nix Rampensau, sondern die Bullen mit schwerer Last unterwegs
Ralf Göhl

Damit hatte der Zug Dg 56 843 seinen besonderen Reiz in jeder Beziehung.
Bei unzähligen Fotostellen auf den nur 5 Kilometern gab es gleichzeitig die wunderbare Begleitmusik schwer arbeitender Lokomotiven verschiedener Baureihen dazu die man dabei sich nebenbei reinziehen konnte.

Reinziehen, von ersten Schlag an konnte man sich die massive Anfahrt auch von dieser herrlichen Foto/Filmstelle in Döbritschen und immer genussreich erleben.
Bei guten Gehör war der Achtungspfiff mit leichte Echo sogar im Saaletal zu vernehmen bevor das Specktakel begann. Das in Gangsetzen so eines Zuges war der größte Akt wenn er dann einmal in Schwung gekommen war ging es dann locker vom Hocker. In einer weiten links Kurve verlassen wir Camburg in Richtung Döbritschen. Ein kleines Dörfchen mit den kreuz und quer stehenden Bauerhäuschen die auf jeder schmucken Modellbahnanlage sich sehen lassen können passen richtig gut mit ins Bild. Ebenso der zauberhafte Hindergrund den der herrliche flächendeckende Laubwald darstellt.
Elegant schlängeln sich die mit Erz beladenen Wagen durch Foto, wie eine Stadtmauer fasst aussehend die die dahinter liegenden Häuschen schützen soll. Die Steuerung, noch lang ausgelegt weil die Hg 60 Km/h laut Fahrplan am Geschwindigkeitsmesser noch nicht anliegen. Allzu lang wird es nicht mehr dauern bis die Fuhre Rund läuft alles dann im dem grünen Bereich sich bewegt. Der Regler so gut wie kaum noch verstellt werden muss.
44 0221 und ihr Personal machen ihr Ding wie zu sehen ist bestens. Nur ein wenig leicht grau nicht Pech schwarz gefärbter Rauch aus dem Schornstein zeugen davon.
So werden sie nun weiter durch das schöne Saaletal im Wonne Monat Mai mit ihrer schweren Last dahindonnern sich an der frisch erwachten Natur erfreuen können wenn alles nach Plan läuft.

Euer Ralf

Comments 9

  • FDL Bernsbach 01/08/2010 16:27

    Auf dem Motiv wirkt es beinahe " spielerisch",wie die 44ziger mit ihrem Zug unterwegs ist-feine Doku zum Bild!
    " Max braucht Schrott"-dieser Slogan zog sich bis in die Schule-Alle mussten Altmetall und Schrott sammeln-wurde zur FDJ-Aufgabe gemacht...

    Grüsse
  • Vir Tuell 31/07/2010 21:16

    Gescannte Bilder richtig wieder zugeben, das ist so eine Sache. Mir gelingt es jedenfalls meistens nicht. Das erste Bild ist vielleicht ein bißchen zu hell, das andere ist mir im Bereich der Lok zu dunkel. Es ist eine Gratwanderung. Vielleicht ist es besser, nicht pauschal den Kontrast zu erhöhen, sondern vielleicht hilft es ein wenig, die Helligkeits- und Dunkelheitsabstufung zu variieren. Das Motiv jedenfalls kann begeistern.

    Zum Schiebebetrieb könnte ich auch was schreiben. Das laß ich lieber. Aber gibt es eigentlich Lokpersonale, die mit der Leistung der Hilfslok zufrieden sind???
  • Hartmut Wohlfarth 31/07/2010 18:20

    Hallo Ralf, ja auch ich kann mich noch gut an die Schweren Erzzüge Erinnern wenn sie über die Saalebahn nach Saalfeld Donnerten .
    Ja und wehe wenn so ein Zug nicht Schnell Genug Einfahrt bekam und am Posten 8 zum Halten kam . Die Drohende Faust von der Dampflok bekam dann immer der Schranken Wärter zu sehen ;-), jetzt Schmunzel ich darüber, konnte er ja am Wenigsten dafür aber zu seiner Zeit Stellte man sich im Schatten des Fenster´s um ja nicht gesehen zu werden.
    Kannste Dich selbst noch gut daran erinnern lach ??
    Den Pfiff der 44 ziger wen er am Vorsignal in Remschütz vorbei war konnte man Hoch bis nach Saalfeld hören, dann liefen alle Drähte heiß der Zug darf nicht zum Halten kommen, und das im Winter war für Euch eine Herausforderung ich Glaub es Dir !!!
    War ja selbst oft genug auf den P8 beschäftigt !!!
    Auch kann ich mich gut errinern wenn mit Doppel Bespannung und mit Schiebung es nach U.-born ging.
    Oft bin ich am P8 Aufgesprungen und hab mir die Ausfahrt nach Unterwellenborn angeschaut, der Himmel war schwarz so hingen die Qualm Glocken über Saalfeld !!!
    Gigantisch der Klang und Süchtig der Geruch ;-), ob´s einer Verstehen kann ?? Nur ein Dampflok Narr vieleicht.
    Deine Aufnahme lässt keine Wünsche offen, ich bin einfach nur Begeistert ....!!!
    VG Hartmut
  • Lutz68 30/07/2010 22:25

    Ein ganz ordentlicher Güterzug .
  • Michael PK 30/07/2010 20:05

    Perfekt...Wahnsinn,was für ein Alltag
  • Cherrybalou 30/07/2010 19:30

    Ein schönes Erinnerungsfoto und eine interessante Story !!!
    Vg, Frank
  • Steffen°Conrad 30/07/2010 17:59

    Herrliches Bild aus alten Zeiten,
    und die Geschichte wie immer aus den alten Zeiten
    die oft als gut zu bezeichnen waren, aber eben nicht immer...wo harte Arbeit gefragt war, aber kein Stress...

    Ich schließ mich dem Klaus an-
    etwas mehr Kontrast-
    aber das ist bei alten Fotos eben Ansichtssache im wahrsten Sinne ;-)
    Schönet WE!
    Grüssels conni
  • myoxus 30/07/2010 16:53

    Solche starken Fotos sind Dein Markenzeichen und hier immer wieder gern gesehen. Einfach Klasse! Die DR wie sie einmal war ....
    Gruß!
    Friedemann
  • Klaus Kieslich 30/07/2010 11:27

    Eine wunderbare Präsentation.
    Das Bild kommt auf mein em Moni ganz natürlich an....
    vielleicht noch einen klitze kleinen Tick mehr Kontrast...aber das ist ja wie immer Geschmackssache und jeder sieht das anders :-)
    Gruß Klaus