sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Die rot-schwarze Knappe (Spilostethus saxatilis)

Die Knappe (Spilostethus saxatilis) gehört zu den Bodenwanzen.
Viele Bodenwanzen sind braun oder schwarz, aber mehrere von dieser Art sind auffallend rot-schwarz gefärbt, so, wie du sie auf diesem Makro siehst.



- Dieses Freihand-Foto wurde von mir nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv kreiert.
- Mein Ziel ist es, einen von mir in der Natur erlebten Moment so authentisch wie nur möglich festzuhalten, damit auch andere die Möglichkeit haben, an meinen Erlebnissen und Funden teilzunehmen.
Beim Fotografieren kommt auf diese Weise immer die dem Fotografen eigene Kreativität und Persönlichkeit mit zum Ausdruck.

- Im Gegensatz zu dieser persönlichen Erfahrung ist ein Kunstwerk, welches dank der Künstlichen Intelligenz (KI) oder beispielsweise durch Focus-Staking hergestellt worden ist, das Ergebnis einer fotografischen Imagination, also ein Fantasiebild, denn u.a. hat eine Software das Focus-Stacking-Bild kreiert.
Ein Focus-Stacking-Bild, das in der Postproduktion entstand, hat salopp gesagt „weder eine Kamera noch einen Fotografen gesehen".

- Natürlich betrachte ich auch gerne Fantasiebilder, aber der Unterschied zu einer persönlichen Entdeckung und Erfahrung des Fotografen und einem KI-Foto ist für mich sehr gross und sollte aus diesem Grund auch deklariert werden.



In meinem Profil erkläre ich dir, weshalb ich leider keine Kommentare mehr schreiben kann.
Mit ganz herzlichen Grüssen danke ich dir für deine Besuche bei meinen Fotos, die mich immer freuen. Alles Gute. Anna-Dora



Weitere Fotos von Wanzen findest du hier:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=825168

Comments 50

  • noblog 09/09/2023 12:41

    Klasse die Schärfe !
    LG Norbert
  • JOKIST 31/08/2023 22:36

    Stark in diesem Bildschnitt und Perspektive.

    Ingrid und Hans
  • Trugbild 20/08/2023 23:38

    Sie schaut ähnlich aus wie eine Feuerwanze. Eine gute Entdeckung.
    VG Adeltraut
  • Reinhold Müller 20/08/2023 20:55

    Besser geht's nicht. Bravo. ***
    LG Reinhold
  • JayJay 20/08/2023 12:24

    Seit wir zwei Jahre lang in unserer Region eine Wanzenplage hatten, mit hunderten Wanzen in der Wohnung und in allen möglichen Ritzen und Verstecken, gehören Wanzen nicht mehr zu meinen Lieblingstieren. LG Joe
  • Manfred Ihrig 20/08/2023 12:19

    Eine ganz wunderbare Makroaufnahme von diesem schönen Insekt !
    LG Manfred
  • cabrio2 20/08/2023 11:02

    Deine Nahaufnahme hier ist beeindruckend schön, Anna-Dora
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, lg Anton
  • Ernst August Pfaue 20/08/2023 10:55

    Diesen Käfer muss ein göttlicher Künstler erschaffen haben - phantastische Fotografie!

    Gruß | Ernst August
  • Elke 20/08/2023 7:10

    Ja, diese Bodenwanzen sind etwas nervig :-) aber bei dir bekommt man doch tatsächlich einen andere Blick darauf. In schönste Licht gesetzt, zeigst du ihre schönes Farbmuster. Mit dem schwarzen Hintergrund - super Wirkung. LGE
  • Manfred Badke 19/08/2023 20:58

    Hallo Anna-Dora,
    in diesem schönen Licht kommen die Farben der Bodenwanze super zur Geltung.
    Lieber Gruß, Manfred
  • Rüdiger Drenk 19/08/2023 19:16

    Feines Licht für dein perfektes Wildlife-Makro der Bodenwanze im außergewöhnlichen Design, das von einem modernen Künstler kreiert sein könnte.
    Liebe Grüße Rüdiger
  • Karl Josef Klein 19/08/2023 16:42

    Super in Szene gesetzt. LG Karl Josef
  • Mario TI 19/08/2023 16:30

    Meisterleistung, da präsentierst Du eine wunderschöne Makroaufnahme.
    Gruss Mario
  • Roman Dullek 19/08/2023 13:56

    Perfekte Schärfe und schöne Farben.
    LG Roman
  • Günter-Diel 19/08/2023 10:30

    Ein wundervolles Makro! Gruß Günter