Back to list
Die obere Platte, sächsisch mit Winterlandschaft...

Die obere Platte, sächsisch mit Winterlandschaft...

10,023 10

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die obere Platte, sächsisch mit Winterlandschaft...

...und dem umgebauten Erzgebirgsdorf Seiffen mit der
markanten Kirche und der dort ansässigen Spielzeugmacher Innung mit Schwerpunkt Weihnachtsmotive,
,
Auf der gleich großen Platte darunter sind die Alpen mit den Zermatter Bergen, dem Glcierexpress und der Berninabahn.
Was hier zu sehen ist gibt es so bei keinem zweiten Modelleisenbahnfreund.
Schuld daran sind die Umstände die Karli und Paul heißen und zwei Kater sind, die sich auch so verhalten, als wären sie manchmal auf der Jagd...
Das einzige Zimmer in das sie konsequent nicht dürfen, in der 3 1/2 Raum Wohnung mit Küche und Bad, ist das Schlafzimmer.
Wie ist das alles entstanden?
In früheren Zeiten in einem besch...Job als zwei Studienabschlüsse nach der politischen Wende nichts mehr Wert waren, hatte ich aber genügend Geld und besitze fast 30 Loks Spur N. Alle vorherigen Anlagen waren elektrisch anspruchsvoll mit viel Zugbetrieb. Dazu ist es nötig beim Bau und auch bei diversen Problemen auch unter die Platte zu kommen und möglichst auch dahinter, Was hier alles nicht geht Die Anlage musste aber auf jeden Fall ins Schlafzimmer, weil es das einzige Zimmer war, in das die Katzen nicht dürfen Deshalb mussten die Schlafzimmermöbel ins zweite Wohnzimmer und alles Eisenbahnzubehör musste in Schränke unter der Platte. Damit war klar, eine normale elektrische Installation geht nicht.
Als ich nach ca 10 Jahren "Anschaffungspause" vor zwei Jahren nicht widerstehen konnte und für viel Geld ,das man eigentlich nicht übrig hat, die beiden Schweizer Züge gekauft habe, wollte ich sie auch vor 4000-dern fahren sehen...!
Da ist mir die Idee gekommen, zwei Grundplatten übereinander zu setzen und auf jeder Platte 2-3 Ebenen zu bauen. Die untere Platte mit den Zermatter Klassikern und die obere Platte mit dem Erzgebirgsdorf Seifen mit Schnee und noch einem zusätzlichen kleinen Winterdorf. Für die zweitkleinste Spur N eine Superlänge, weil ich eine ganze Wand genutzt habe. Auf der Winteranlage gibt es 5 Gleiskreise und auf der Alpenanlage 8.
Somit können analog gleichzeitig 13 Züge fahren mit 13 Trafos alle gleichzeitig. Schon das hat in diesen Dimensionen kaum einer in der normalen Wohnung neben den Möbeln und im digitalen Zeitalter.
Neben diesen 13 Stromanschlüssen gibt es Licht in allen Häusern und auch 6 Weichen, die aber für Kreisfahrten kaum benötigt werden. Schon das ist ein großer "Wirrwarr" an Drähten und alles in eine Ecke der Anlage vorn zu leiten war hoch kompliziert bei dem geringen Platz.
Eine detaillierte Landschaftsgestaltung geht unter diesen Bedingungen gar nicht, denn alle Segmente oder Abteilungen, oder wie man das nennen will, müssen einfach ab zu nehmen gehen, um an die unteren hinteren Schienen heran zu kommen. Damit wird klar, das es eine schöne Variante ist, wo ganz viele herrliche Züge Runden fahren und wo man sich jeden Tag daran erfreuen kann, was man über Jahre gesammelt und an Häusern einst gebastelt hat. Besser als würde alles im Schrank verschlossen, verstauben...
Es ist aber noch nicht alles !!
Im HG links von der Anlage (nicht im Bild) steht der Unterbau auf Rollen einer Anlage Spur Z mit drei Loks, die mit einem Deckel verschlossen ist, damit alles auch als Ablage nutzbar ist. Diese Anlage muss ich aber noch bauen auch mit richtiger Landschaftsgestaltung mit drei Kreisen für Spur Z der Firma Märklin, der kleinsten Spur die es bei uns gibt und außen soll noch ein Kreis N herumgehen. Wenn das fertig ist habe ich 18 Züge gleichzeitig im Schlafzimmer fahren !!
Jetzt ist sicher auch klar geworden, das dies mit den Aktivitäten anderer Modelleisenbahnbauer, die teilweise in jahrelanger filigranen Arbeit Stücke aus der Natur nachgestalten und Zugbetrieb stattfinden lassen und das digital, ( wie bei mir im Garten) so gut wie gar nichts zu tun.
Weitere Züge und Details werde ich ab und zu zeigen

Weitere Aufnahmeinformationen.
RAW/DPP/FE 11 Freihand 05.01. 2019 Schlafzimmer Wohnung 17.10 Uhr
hochgeladen mit 1920 Pixeln
Lupenfunktion mit zwei mal k l i c k e n bestens
möglich

Comments 10

  • makna 31/01/2022 11:04

    B E W U N D E R N S W E R T  !!!
    BG makna
  • Wolfgang Föst 07/01/2019 20:16

    die Idee mit den verschiedenen ebenen ist ja total genial.
    einfach nur schön!!!
    vg wolfgang
  • Joachim Kretschmer 07/01/2019 18:46

    . . . nach meinen Bau-Aufwendungen im Bereich HO von einst habe ich für mich entschieden, alles aufzugeben und nur die Fotografie als Hobby weiter zu verfolgen . . . das hat mir gut getan . . . und so bewundere ich diese Fleißarbeiten . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Vitória Castelo Santos 07/01/2019 16:22

    Sehr schön von dir dokumentiert.
    LG Vitoria
  • Marianne Schön 07/01/2019 14:31

    Mein Bruder hatte auch mal eine Eisenbahn... ich weiß also auch wieviel
     Liebe und Arbeit darin steckt... es ist schon ein schönes Hobby..
    NG Marianne
  • bennoh 07/01/2019 12:11

    Mensch Velten, das habe ich noch nicht gewusst, 
    dass Du außer Deiner Garteneisenbahn noch eine
    Modellbahn im Schlafzimmer hast !
    Ich kann wir noch immer nicht vorstellen, wie Du Dir
    die Zeit einteilst, bei so einer großen Zahl von Hobbys.
    Du bist auf jeden Fall zu bewundern.
    Viele liebe  Grüße vom Karl
  • ralf mann 07/01/2019 10:02

    Dein Seelenheil, Velten . . . wenn es so ausschaut, bin ich dabei. Gruß Ralf
  • Eberhard Kuch 07/01/2019 9:33

    Kann hier richtig mitfühlen.
     Gruß Eberhard
  • † smokeybaer 07/01/2019 7:08

    Eine Schöne Anlage gr smokey
  • Horst Kropf 07/01/2019 6:25

    Dein Dritthobby hast Du bisher nur im Garten gezeigt!
    Die hier gezeigte Anlage erinnert mich an den Besuch im
    Verkehrshaus in Luzern vor vielen Jahren, wo eine
    solche Modellanlage mit Zügen, Booten und einer Seilbahn
    zu sehen war und außerdem auch das berühmte Krokodil.
    Die Elektrolok konnte man auch im Original bewundern.
    Für die Winterzeit viel Freude mit Deinen Modellzügen
    wünscht Horst.

Information

Section
Folders Eisenbahn neu ,alt
Views 10,023
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 16
Exposure time 1/25
Focus length 24.0 mm
ISO 12800

Appreciated by