Back to list
Die Nacht im 01 Dienstplan 301 Tag 11/12

Die Nacht im 01 Dienstplan 301 Tag 11/12

12,876 8

Die Nacht im 01 Dienstplan 301 Tag 11/12

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Laut Plan die Dienstschicht.
Teil I
44 0233 = N 66424 Triptis, N 66425 Saalfeld
Teil II
01 0501 tanken, vorheizen Bhf. Saalfeld P 4000 + P 5010
Arbeitszeit: 17.45 - 6.00 Uhr = 12.15 Std.

Diese Nachtschicht im Plan war wie zu sehen zweigeteilt in jeder Beziehung aber auch nicht sonderlich anstrengend.
Montagnachmittag mit dem Trabbi aus dem Platten- Neubaugebiet Pößneck Ost, an der Bahn, düste ich ausgeruht über die F281 bei mäßigen Verkehr meiner Dienststelle Saalfeld erwatungsvoll entgegen .
Alles Routine das übliche Prozedere in Lokleitung melden bla, bla hier und da.
Der Beisitzer reichte mir die Lokschlüssel der 44 0233 durch kleine Fenster mit der Bemerkung vom Kommandostand des Lokleiter aus, euere Lok die steht neben den Sandofen vor der Drehscheibe.
Mein junger Heizer für diese Nacht lief nach seiner Begrüßung mir schließlich hinterher die Treppen runter zum Gleis 29.
Dort stand wahrhaftig den Umrissen nach eine 44er Mucksmäuschenstill herum.
Unser Artistengebäck hoch auf den Führerstand gehievt ließ ich vom Heizer mir den Hammer geben schnell mal augenscheinlich um die Lok zu turnen.
Da wir nur eine Zwischentour mit der Maschine fuhren war die Lok fertig vorbereitet gab es nicht viel zu tun.
Die Zeit war knapp bis zur Lokübergabe.
Wir mussten eh gleich raus fahren zum N 66424 der ging schon 18.47 ab nach Triptis.
Unterwegs in Pößneck, Neustadt oder Triptis bei dem Rangierzügen war immer mal die Möglichkeit um nach dem rechten zu sehen.
Alles lief wie am Schnürchen hoch zu in Pößneck- Ost unvermeidlich mein markanter Begrüßungspfiff für die Familie.
Zurück das selbe Spiel mit N 66425 nach Saalfeld zeitbedingt selbstverständlich ohne Pfiff.
Nachmitternacht so gegen 1.40 Uhr erreichten wir schließlich unser Heimat Bw.
Angekommen standen an der Drehscheibe zwei Männer schon parat, dass ablösenden Plan- Personal.
Kurze Übergabe runder vom Bock hoch in die Lokleitung mal lauschen ob alles seinen sozialistischen Gang geht.
Ja es ging diesmal alles nach Plan.
Die 01 0501 war für den Rest der Nacht, die nur noch aus zwei Züge vorheizen bestand, uns anvertraut worden.
Voll tanken wie vorgesehen, schnell eine Wasserprobe ins Labor schaffen, abölen dann ging es zum gemütlichen Teil über.
Führte uns der Weg in die Betriebsküche zur persönlichen Stärkung und Entspannung.
Gegen 4.00 Uhr begann unser Vorheizdienst im Bahnhof Saalfeld je nach dem was die Außentemperatur so hergab.
Für solche Zwecke hätte ich lieber eine Rostlok gehabt allein schon wegen des ständige bollern der Ölfeuerung.
Auf einer Kohlelok herrscht dagegen selige Ruhe nur hin und wieder mal das Klappern der Feuertür und die typischen Geräusche vom schippen.
So versuchte ich als Lokführer mir die Zeit anderweitig zu vertreiben beim Vorheizen nach dem vorangegangenen Regen.
Denn so ein elegante glänzende Leisetreter- Lok die 01 2204 stand da drüben im Gleis 2.
Hinten dran als SL am P 5004 im fast perfekten Licht.
Es war keine geringere als die ehemalige Museumslok der DR die bei uns nun wieder im Plandienst arbeiten musste.
Also gab es nur eins das Stativ und den Fotoapparat aus der Diensttasche gekramt.
Rüber schleichen zum Bahnsteig 1 in Stellung gegangen.
Wie zu sehen es hatte sich echt gelohnt mit diesem glänzenden Nachregeneffekt dazu rundum.
Unser 01 0501 stellten wir nach getaner Arbeit sowie Wasser nehmen in Gleis 7 an dem in aller Welt bekannten Wasserkran (der in Holland weiter existiert :-) Grüße an dieser Stelle nach Beekbergen) danach im Bw passend ab.
So ging auch diese Nacht vorbei ohne besondere Vorkommnisse und Anstrengung klammert man mal meine Nachfotoaktion aus.



Euer Ralf





Comments 8

  • Mit Volldampf voraus 04/03/2017 20:45

    Eine sehr schöne Nachtaufnahme und schöner Text.

    VG Oskar
  • Haidhauser 02/03/2017 15:52

    Aufnahme und Story sind wieder vom Besten!! Top!!!
    LG Bernhard
  • BR 45 26/02/2017 20:40

    Klasse Nachtaufnahme aus Deiner Dienstzeit
    Grüße Andy
  • Roststab 25/02/2017 11:06

    Wieder eine deiner hervorragenden Nachtaufnahmen! Gefällt mir sehr.
    Du schreibst: eine Wasserprobe für's Labor. War das Tender- oder Kesselwasser?
  • Mayr Johann 24/02/2017 22:43

    Tja, die Nachtdienste, mal lockerer, mal beschwerlicher.
    Bin aber gerne die Nachtdienste gefahren.
    Nette Beschreibung, gefällt mir.
    Lg Hans
  • 01 2118-6 24/02/2017 20:53

    Wow das Bild hat was...stark!
    Durch den vorherigen Regen wirkt das ganz noch eleganter.
    Noch dazu wieder mit einer schönen Anekdote aus deinen Eisenbahneralltag serviert... Was will man mehr.
    Ein schönes Wochenende wünscht Marco
  • CyranoPuschkin 24/02/2017 16:22

    A Waunsinn des Buiddl;
    und wundaboa die Gschicht (dazua) !
  • Klaus Kieslich 24/02/2017 11:39

    Wunderbare stimmungsvolle Aufnahme
    Gruß Klaus

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 12,876
Published
Language
License

Exif

Camera LS-5000
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by