Back to list
 Der Tag 6 im neuen Plan 301a

Der Tag 6 im neuen Plan 301a

13,898 11

Der Tag 6 im neuen Plan 301a

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Plan 301a, Tag 6, 6.00 - 19.00 Uhr = 13 Stunden
Bahnsteig ablösen, E 800 Leipzig, P 3025 Saalfeld

Da gab es auf einmal 1981 einen 301a Plan ein geschrumpftes etwas als 8 Tage Plan.
Versehen mit Reserven hauptsächlich in den Nachtschichten damit wir schnell hier und da einspringen konnten wenn es klemmt oder ein Diesel schlapp machte.
Eben in diesen war ich schließlich ab 10. Juli auch gelandet mit samt meiner alten Planlok der 01 0522 die tags zuvor direkt aus Meinigen erfreulicherweise wieder in Saalfeld eingetroffen war.

Sachte ging es los Plantag 1/2 am 28. August in der ersten Reservenacht.
Unser ganzes Arbeitsvolumen bestand darin einen N 67478, 550t Höchstlast nach Könitz zu bespannen, dann eine Üb 75026 Krölpa- Ranis, Lzv Könitz um einen als 89461 bezeichneten Zug mit nach Saalfeld zu nehmen.
Strecken Kilometer insgesamt = gute 30.
Das war’s dann schon in den ganzen 11 Stunden Reserve.
Alles lief kalt, die Kesselventilflansche nachziehen ebenso die tropfende Reglertopfbuchse sowie weitere Kleinigkeiten die sichtbar waren.
Ja irgendwie war Schluss mit lustig oder besser der Spaßfaktor, soweit Arbeit Spaß machen sollte, in anbetracht der abzuarbeitenden Touren gesunken.
Diese bestanden außer den Reserve- Überraschungen in den Nächten aus belanglosen hin und her schaukeln von Personenzügen im Kurzstreckenbereich von Saalfeld -Camburg und zurück.
Nur der Tag 6 gönnte uns einen Auslauf mal 140 Kilometer weg von unserer Dienststelle bis nach Leipzig.
Immerhin durften wir den Eilzug E 800 rein fahren, einst Arbeit für die Loks von Plan 302, ebenso wie der Personenzug P 3025 zurück.
Die Rückfahrt mit letzteren war eine nervige Geschichte für den Lokführer.
Wo nur irgendwo ein Bahnsteig stand musste man halten und natürlich auch wieder anfahren also 28 mal.
In Zeitz genehmigte uns der Fahrplan 17 Minuten Kaffeepause ein weiterer Boxenstopp von 56 Minuten gab es in Gera Hbf.
Aber da war vorher noch hobeln mit unserer Lok angesagt die Post rübersetzen ins Postgleis beim Empfangsgebäude.
Wenn es ging, je nach Zugverkehr, wieder zurück an den Zug.
Vereinfachte Bremsprobe, durchziehen, Handbremse umlegen ab in die Bahnsteigbude zum gemütlichen Teil.
Genau zur richtigen Kaffeezeit.
Abfahrt 16.26 da war vorerst warmlaufen angesagt rüber knappe 2 Kilometer nach Gera Süd ab dann fing die Steigung so langsam an bis Triptis.
Das meiste war geschafft in Pößneck gab es noch eine Besonderheit.
Wir mussten 17.49 angekommen und 55 den Bahnsteig räumen vorfahren bis zum Signal wegen der Kreuzung mit E 806 (17.58 Ankunft).
Aber dann ging es zügig dem Feierabend entgegen nach 13 Stunden Dienst.

Wie zu sehen auf meinen Foto vom 28. August 1981 hatten wir nicht mehr die 01 0522 denn leider wurde unsere Lok am 21. August abgestellt wegen eines Radsternrisses.
Dafür hatten wir nun die nicht unbekannte spätere Traditionslok (01 1531) 01 0531 als Ersatz.
Die Lok spielt hier nur eine untergeordnete Rolle denke ich.
Reizvoll natürlich das herrliche DR- typische Umfeld mit der Gott sei Dank weiterhin erhaltenen schmucken Bahnhofshalle.
Der Kollege mit dem E- Karren ist auch noch so ein I- Tüpfelchen dazu.
Auch wenn sich eine Menge rund um den Hauptbahnhof Gera in den 36 Jahren viel verändert hat.

Euer Ralf

Comments 11

  • Patrick Rehn 15/04/2017 8:22

    Hallo Ralf.

    Wieder mal eine tolle Aufnahme, bei der man deiner tollen Beschreibung meint beinahe mit am Bahnsteig zu stehen.

    Deine Erzählungen und Fotos aus deiner aktiven Zeit sind immer wieder sehr lesenswert - vor allem wenn man bedenkt, dass das Fotografieren von Zügen und Bahnanlagen in jenen Zeiten längst nicht so selbstverständlich und möglich waren wie es heute der Fall ist.

    Mfg, Patrick
  • pldm 06/03/2017 19:49

    Freitagsfoto mit der passenden Beschreibung, wieder sehr gut !
    Ich habe damals vorwiegend den Bahnhof für Nachtaufnahmen genutzt.

    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Ralf Göhl 05/03/2017 11:06

    Guten Morgen,
    es freut mich natürlich sehr das mein Bild auch hier mit Wohlwollen bekundet wird.
    Dafür erst mal Danke. :-)

    Nun schnell kurz zu Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) Fragen;
    "Wie Du aber schreibst, klingt es jedoch eher nach ´Abgesang´ der alten Zeit - reduzierte Umläufe, Reservepläne etc,."
    # Ja so war es auch, richtig erkannt.

    "Ist denn die 522 danach wieder zum Laufen gekommen? Was ist mit ihr später geschehen wenn sie doch erst aus dem RAW kam. Oder war es nur eine kleine Untersuchung?"
    # Leider war ihr nicht mehr viel Lebenszeit vergönnt. :-(
    Nun der Kessel macht immer noch gut Dampf auf einer anderen 01.5.
    Also schon am
    11.06.81 – 09.07.81 Raw Meiningen
    10.07.81 - 21.08.81 Bw Saalfeld > abgestellt Radsternriss
    10.09.81 – 30.09.81 Raw Meiningen
    01.10.81 - 20.12.81 Bw Saalfeld > (Treibzapfenbruch links)
    22.12.81 abgestellt
    13.01.82 Z-Lok
    20.09.83 ausgemustert

    Ein Bild aus ihren Glanzzeiten
    01 0522-1 und die Antwort in Farbe auf Bernd´s Bild
    01 0522-1 und die Antwort in Farbe auf Bernd´s Bild
    Ralf Göhl

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag,
    Ralf
  • Mit Volldampf voraus 04/03/2017 20:49

    Eine sehr tolle Aufnahme von dem damaligen Umfeld und von dem Zug, wiedereine super Geschichte.

    VG Oskar
  • Bahnfreund 04/03/2017 9:19

    Eine wahrhaft gelungene Aufnahme. Hier ist wirklich das alte Flair und das ganze Drumherum bestens festgehalten.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • 01 2118-6 04/03/2017 0:23

    Hallo Ralf

    Schöne stimmungsvolle DR Aufnahme mit allen drum und dran...
    Die 01 0531-2 in tadellosen Zustand weiß zu gefallen... Letztes Jahr bei den Meininger Dampfloktagen hab ich sie besucht auch auf den Führerstand hab ich vorbei geschaut. Schade das der Star vieler Plandampfveranstaltung seit mittlerweile fast 17 Jahren nur ein kaltes dasein fristet.

    Schönes Wochenende Gruß Marco
  • Roststab 03/03/2017 23:04

    Auch wenn diese Halle optisch nicht so viel ausstrahlt wie die Halle beispielweise in Leipzig oder in anderen berühmten Bahnhöfen, so ist es doch schön, daß die Renovierungswelle = Abrisswelle sie verschont hat. Jedes vertraute Bild birgt doch unzählige Erinnerungen, wie du es erneut auch mit deiner Geschichte bewiesen hast.
  • Mayr Johann 03/03/2017 22:36

    Schöne Erzählung aus den harten Betriebsalltag.
    Gefällt mir.
    Lg Hans
  • Klaus Kieslich 03/03/2017 10:54

    Eine sehr gute Bahnhofsszenerie und Info dazu
    Gruß Klaus
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 03/03/2017 10:36

    ...oh, ich darf mal der Erste sein ...
    Hallo Ralf,
    ja, der E-Karren ist mir als erstes aufgefallen. Die Dinger gab es auf jedem Postbahnsteig(-hof) in einer Vielzahl.
    Das Bild strahlt so eine angenehme Ruhe aus, alles lief gemächlich seinen Gang.
    Die Plantage (mir weniger vertraut) nun schon mit Buchstaben ergänzt, lassen eine komplizierte Logistik dahinter vermuten. Wie Du aber schreibst, klingt es jedoch eher nach ´Abgesang´ der alten Zeit - reduzierte Umläufe, Reservepläne etc,.
    Ist denn die 522 danach wieder zum Laufen gekommen? Was ist mit ihr später geschehen wenn sie doch erst aus dem RAW kam. Oder war es nur eine kleine Untersuchung?
    Viele Grüße aus Köln
    Stephan
  • Haidhauser 03/03/2017 10:26

    Deine Ausführungen sind wie immer hochinteressant zu lesen!!
    Die Aufnahme der 01 in Gera gefällt mir sehr gut!!
    LG und ein schönes Wochenende!!
    Bernhard

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 13,898
Published
Language
License

Exif

Camera LS-5000
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by