Back to list
Die Malkammer der Obermühle in Dahlem/Eifel

Die Malkammer der Obermühle in Dahlem/Eifel

11,752 31

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Die Malkammer der Obermühle in Dahlem/Eifel

BITTE UNBEDINGT ZUR KENNTNIS NEHMEN :
KEIN LOB OHNE ANMERKUNG

EINE COMMUNITY LEBT VOM AUSTAUSCH UND NiCHT VOM DRÜCKEN EINES KNOPFES



Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.


In diesem runden Behälter findet der Malvorgang statt. Oben dreht sich der große Mühlstein (Läufer) über dem unten liegenden festsitzenden Mühlstein (Lieger) und malt das Getreide zu Mehl. Über den viereckigen Trichter wird von oben das Korn laufend nachgefüllt. Man sieht den Gewebeschlauch, der das Getreide in den Trichter führt. Einmal im Jahr werden in der ruhigen Zeit die Mühlsteine geschärft.

Zahnräder der alten Obermühle in Dahlem/Eifel  in Betrieb
Zahnräder der alten Obermühle in Dahlem/Eifel in Betrieb
Andreas E.S.

Comments 31

  • Lieselotte D. 07/03/2023 10:37

    Sehr gut gezeigt und erklärt. Ich habe mir auch mal an einer Wassermühle den kompl. Vorgang angesehen. 
    LG Lieselotte
  • guenterfrisch 21/01/2023 5:51

    Ganz klasse erklärt und gezeigt. 
    Hier hat sich jemand Mühe gegeben. 
    Diese Mühlen waren wohl das Hightech seiner Zeit für das tägliche Brot.
    Eine Anerkennung im Wort und Bild 
    Chapeau 
    GÜNTER
  • Fotofan9 20/01/2023 19:04

    Ein schöner Blick in die Malkammer. LG Harald
  • Ingeborg 20/01/2023 9:53

    Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Funktionen einer "übliche" Mühle
    kaum von der einer Schiffsmühle; nur die "Antriebsart" ist anders:
    # wie dazumal: Verkaufsraum einer Kornmühle . . . #
    # wie dazumal: Verkaufsraum einer Kornmühle . . . #
    Ingeborg
    vergleichende Grüße, Ingeborg
  • HJ.B. 19/01/2023 8:44

    Hier erkennt man deutlich: Das gute Brot braucht Handwerkskunst.
    Das Licht, die Persepktive sind bestens verwendet.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
  • Ursula F. 18/01/2023 7:51

    Herrlich dieses dazumal, wie haben wir es doch heute gut!
    VG Ursi
  • Sascha.A.Schmidt 17/01/2023 20:25

    ....jetzt hätte ich fast vergessen, eine Anmerkung zu schreiben....;-)
    Spaß beiseite, deine Meinung zum Like Button teile ich voll und ganz, finde, dass das einiges an der FC kaputt gemacht hat....aber nicht mehr zu ändern.
    Nun zum Bild, du zeigst hier ein schönes Stück vergangene Handwerkskunst....finde ich klasse.
    VG Sascha
  • W.H. Baumann 17/01/2023 17:30

    Das ist gewiss eine tolle Sache, die Du gut zu präsentieren wußtest. Wir haben hier auch ein Mühlenmuseum in Weidenberg, das ich aber leider bisher noch nicht besucht habe.
    VG Werner
  • Ilonka 02 17/01/2023 9:44

    So herrlich nostalgisch sehe ich gerne. Vermittelt immer irgendwie, die gute alte Zeit. Obwohl, es war eine harte Zeit mit schwerer körperliche Arbeit.
    Ein sehr schöner Fundus und Beitrag.
    LG Ilona
  • ankeforbrig 17/01/2023 6:09

    Super ein toller Fund war mal vor einigen Jahren in einer Mühle drine sehr interessant . Toller Beitrag zum Thema. LG Anke
  • Lila 17/01/2023 1:12

    ein toller Fund der mir sehr gefällt !
    L.G. Lila
  • HPMatt 16/01/2023 22:10

    Ein schöner Beitrag zum Thementag.
    Klasse die Mühle fest gehalten.
    Gruß Hans Peter..
  • HageFoto 16/01/2023 19:47

    Ein interessanter Blick auf die antike Mühlentechnik!
    LG Hans-Georg
  • Dieter. Reichert 16/01/2023 17:24

    Scheint eine kleinere Mühle gewesen zu sein-aber egal-sehr gut erhalten
    Gruß-Dieter
    F13- von Junkers
    F13- von Junkers
    Dieter. Reichert