Back to list
Die leuchtende Stadt 01

Die leuchtende Stadt 01

22,663 7

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Die leuchtende Stadt 01

Buchara ist eine der ältesten usbekischen Städte und liegt auf einem heiligen Hügel. Die genaue Gründungszeit ist nicht bekannt, es wird jedoch geschätzt, dass sie bereits im sechsten Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. Buchara war einst ein in der ganzen Welt bekanntes Zentrum der islamischen Lehre. Es gab dort mehr als 350 Moscheen und 100 Medresen (islamische Hochschulen). Auch heute noch gibt es über 140 Architekturmonumente in Buchara und seit 1993 zählt das historische Zentrum zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein besonders schönes Erlebnis war es, im leuchtenden Abendlicht durch die fast menschenleere Stadt zu streifen und die wundervolle Architektur zu genießen.

Comments 7

  • Eberhard Kuch 06/01/2021 15:23

    Eine sehr schöne Perspektiv auf die alte Stadt Buchara. Eine gute Erklärung die den Betrachter in die Stadt mitnimmt.
    Eberhard Kuch
  • Herbert Rulf 08/11/2020 23:15

    Ich mag dieses späte warme Nachmittagslicht sehr gerne und zu diesen Bauwerken passt es sehr gut, Die leuchtende Stadt, gut gewählter Titel für diese Serie. Aber wieso sind immer so wenige Menschen auf den Fotos, Buchara hat immerhin 275 000 Einwohner ??
    Der Turm gefällt mir besonders. Ich las dass er nicht nur als eine Art Leuchtturm für die Karawanen und Wachturm diente sondern auch als Hinrichtungsstätte, zum Tode verurteilte wurden in einen Sack gesteckt, nach oben transportiert und einfach von oben in die Tiefe gestürzt. 
    In diesem Sinne eine stressfreie Arbeitswoche und beste Grüße nach Erfurt.
    LG, Herbert
  • anne gattlen 08/11/2020 22:08

    Wunderbar im Abendlicht  fotografiert .
    Lg 
    anne
  • ePICS 08/11/2020 19:40

    Die Schnittwahl ist hier sicher auch nicht so ganz ohne. Wo fängt man an, wo hört man auf etc. Deine gezeigte Version mag ich aber. Ich hab es allgemein immer lieber wenn etwas mehr drauf ist, als nur ein Hauptmotiv mit wenig "Fleisch".
  • esti 7 08/11/2020 17:59

    Die Stimmung ist auch auf dem Bild spürbar,
    in dem Licht um diese Zeit leuchten die
    Bauwerke in warmen Farben, die mit dem
    tiefblauen Himmel herrlich korrespondieren.
    Der Zauber des Orients in einem Bild vereint,
    in Verbindung mit deinen Informationen, ein
    Erlebnis.
    Herzliche Sonntagsgrüße,
    Ernestine
  • Rainer Klassmann 08/11/2020 17:54

    Ein besonderer Ort, den es zu bewahren gilt.
    lg Rainer
  • Thomas Alm 08/11/2020 17:28

    Sehr schöner Eindruck von Buchara...
    Liebe Grüße
    Thomas