Back to list
Die Legende vom Lindwurm

Die Legende vom Lindwurm

5,567 5

momiko51


Premium (Basic), Köln

Die Legende vom Lindwurm

Laut der Gründungssage von Klagenfurt soll der Lindwurm einst (der Sage nach als Herzog Karast in Karnburg regierte) im Sumpf gelebt haben, wo heute Klagenfurt liegt. Die Menschen lebten auf den Bergen ringsum, da jeder, der sich in den Sumpf verirrte, verschlungen wurde. Doch der Herzog ließ am Rand des Sumpfes einen Turm bauen und eine Belohnung für die Tötung des Ungeheuers aussetzen. Einige mutige Männer banden einen Stier an eine Kette und als der Lindwurm das Tier verschlang, wurde er wie ein Fisch am Haken aufgespiesst und starb. Erst nach dem Tod des Lindwurms konnte das Gebiet besiedelt und Klagenfurt gegründet werden.

Im Wappen von Klagenfurt sind der Lindwurm und der schützende Turm enthalten.

Der Brunnen wurde im Jahr 1583 von der Stadt auf den Befehl der Kärntner Stände hin in Auftrag gegeben. Der Lindwurm wurde aus einem einzigen Block gehauen. Die monumentale Skulptur zeigt das Tier mit aufgerissenem Maul, aus dem Wasser strömt, und angelegten Flügeln. Der Panzer wirkt gestanzt, sein Schwanz ist kunstvoll geschwungen. In plakativer Formensprache soll damit das Bedrohliche an dem Tier dargestellt werden.

Das vollendete, 6 Tonnen schwere Werk, soll im Jahr 1593 von 300 weiß gekleideten Jünglingen auf den Neuen Platz transportiert worden sein.

Comments 5

Information

Section
Views 5,567
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON Z 6_2
Lens NIKKOR Z 24-200mm f/4-6.3 VR
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 66.0 mm
ISO 125

Appreciated by