17,263 27

DieKrause


Premium (Pro), CGN

Die Kolonnade

Ein Blick in die Kolonnade von Marienbad (Mariánske Lázné) in Tschechien.
Marienbad gehört zum berühmten Bäderdreieck Westböhmens, das aus den Heilbädern Karlsbad, Marienbad und Franzensbad besteht.

Im Kurviertel von Marienbad steht die Kurkolonnade (Hlavni kolonada), ein 180 Meter langes neobarockes Gebäude, das zu einem technischen Denkmal erklärt wurde.
Es besteht aus einer gusseisernen Konstruktion aus dem Jahre 1890 und wurde wegen starker Korrosion in den Jahren 1973 bis 1981 restauriert.
Im Wandelgang sind herrliche Decken- und Wandfrescen sowie Wandreliefe zu sehen, und außerdem gibt es Geschäfte, eine Apotheke, Souvenirshops und ein Café.
In dieser Kolonnade flanierte bis vor dem Zweiten Weltkrieg die Prominenz Europas und trank Wasser.
https://de.wikivoyage.org/wiki/Marienbad

Frage: Da das immer eine schwierige Aufgabe für mich ist - habe ich das Foto richtig ausgerichtet?
Danke für Antworten od./und Tipps.

Comments 27

  • Thomas Heinick 27/03/2023 7:55

    Die Dimensionen dieses imposanten Bauwerks werden auf Deinem Foto sehr schön sichtbar. Der Bildaufbau und die Bearbeitung, inklusive der Ausrichtung, sind tadellos.
    LG Thomas
  • Joachim Irelandeddie 23/02/2023 11:34

    Eine sehr gute Aufnahme die du hier von dieser Kollonnade gemacht hast. Auch die Ausrichtung der Hochformataufnahme ist dir recht gut gelungen! Bei so einer Aufnahme ist das nicht immer einfach!
    LG eddie
  • Georg Klingsiek 30/04/2022 22:15

    Eine sehr gelungene Aufnahme mit hochinteressanter Erklärung! Danke dafür!
    LG Georg
    • DieKrause 01/05/2022 17:57

      Dankeschön, Georg und sehr gerne. Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt. LG Marlis
  • xDreamer 30/04/2022 1:06

    Wunderbar zum Thementag präsentiert! Ausrichtung ist immer ein schwieriges Thema. Ich kann das Bild zur Zeit nur am Tablet betrachten. Die Kolonnade scheint einen leichten Bogen zu schlagen, was die Ausrichtung noch etwas schwieriger macht. Die linke Seite scheint aus meiner Sicht etwas nach links zu kippen, während die rechte Seite passt. Orientierung bieten hier die Säulen. Eine weitere Orientierung bieten die Streben unter der Decke, das passt aus meiner Sicht auch. Man müsste aus meiner Sicht also mehrere Achsen zur Ausrichtung berücksichtigen.
    VG Detlef 
    Ein Blick durch die Fassade
    Ein Blick durch die Fassade
    xDreamer
    • DieKrause 30/04/2022 16:00

      Vielen herzlichen Dank für Deinen umfassenden Kommentar, Detlef. Ja, die Kolonnade macht einen leichten Bogen und genau das machte auch die Ausrichtung noch schwerer. Ich werde Deine Tipps mal probeweise umsetzten. Dankeschön dafür. LG Marlis
  • Blula 29/04/2022 19:49

    Durch diese herrliche Kolonade bin ich vor vielen Jahren auch schon einmal gewandelt ;-))
    Ich staune hier über die Leere. Ist das der Coronazeit "geschuldet" ? Was für ein Glück für Dich, die Fotografin. Ein besonders günstiges Licht hattest Du ausserdem. Draußen gab es keinen gleißenden Sonnenschein, der das Fotografieren schwierig gemacht hätte. So ist das Licht recht ausgewogen, wenn auch immer noch nicht einfach in den Griff zu kriegen gewesen. Aber Du hast das bestens hinbekommen.... so wie auch die Bildausrichtung. Ich wüsste wirklich nicht, wie Du das Bild hättest  n o c h  besser machen können.
    LG Ursula
    • DieKrause 30/04/2022 15:48

      Liebe Ursula, ich möchte mich ganz herzlich für Deine ausführliche Beurteilung/Kommentar bedanken. Du hast Dir viel Zeig genommen, um das Foto anzusehen. Ich freue mich (natürlich) sehr über DEIN Lob, denn Du kennst Dich ja auch sehr aus in der Fotografie. LG Marlis
    • Blula 30/04/2022 15:58

      Ach Marlis, soo gut kenne ich mich auch nicht aus, wie Du vielleicht denkst. Ich bin hier, um noch zu lernen von denen, die es besser können, und bei denen schaue ich auch genauer hin.
      LG Ursula
    • DieKrause 30/04/2022 16:09

      Letzteres macht wirklich Sinn, habe ich auch hier schon gelernt. Dankeschön und LG Marlis
  • Lichtlein 29/04/2022 9:57

    Der Blick durch die lichtgefutete Kolonnade ist beeindruckend und auch spannend durch den nicht geraden Verlauf. Auch konntest du hier die Lichter und Schatten sehr gut unter einen Hut bringen und mit einer ausgewogene Belichtung das schöne Gebäude von innen zeigen.
    VG Lichtlein
    • DieKrause 29/04/2022 13:26

      Dankeschön für Deine beiden Kommentare und die Zeit, die Du Dir für mein Foto genommen hast. Ich freue mich sehr darüber. LG Marlis
  • Schaffi 28/04/2022 19:44

    Schöne Tiefe !
  • Mario Hallbauer 28/04/2022 19:42

    Klasse im Format mit viel Tiefe präsentiert, Marlis.
    LG Mario
  • Pauline P. 28/04/2022 18:57

    WUNDERSCHÖN festgehalten.
    LG Martina
    • DieKrause 28/04/2022 19:00

      Herzlichen Dank für Dein Lob. Ich freue mich sehr darüber. Schönen Abend und lG von Marlis
  • Anne Berger 28/04/2022 11:41

    Das war sicher nicht einfach auszurichten. Ich finde, das hast du sehr gut hingekriegt. Ein ganz klein wenig hättest du es noch rechts nach unten ziehen können, Aber das ist nur ein Hauch und auf hohem Niveau gejammert.
    LG Anne
    • DieKrause 28/04/2022 13:45

      Herzlichen Dank Anne. Ich werde versuchen, es rechts einen Tick nach unten zu ziehen. Freue mich sehr, dass es ja offenbar gerade ist! LG Marlis
    • Lichtlein 29/04/2022 9:45

      Das würde  nicht machen, denn die weiter oben verlaufenden horizontalen Linien sind auch horizontal. Der Eindruck entsteht eher durch das schräg einfallende Licht durch die Fenster und den damit nicht ganz horizontal verlaufenden Schatten.
      VG Lichtlein
  • caro ba 28/04/2022 11:10

    Perfekt gezeigt. Schön, dass man den leichten Bogen erkennen kann.  LG caro ba
  • neue Bilder 1010 28/04/2022 10:56

    soweit ich sehen kann, ist das Bild sehr gut ausgerichtet, das kann man an den senkrechten Linien am linken und rechten Bildrand sehen. Es wird auch durch das Bild ein guter Raumeindruck vermittelt!
    • DieKrause 28/04/2022 11:13

      Herzlichen Dank für die Beschäftigung mit meinem Foto und Deinem Kommentar. Da freue ich mich, wenn Du meinst, dass hier alles stimmt :-))) LG Marlis