Back to list
Die jährliche Freude: Ca. 60 wilde Orchideen in meiner Wiese

Die jährliche Freude: Ca. 60 wilde Orchideen in meiner Wiese

9,193 15

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Die jährliche Freude: Ca. 60 wilde Orchideen in meiner Wiese

Seit vielen Jahren erlebe ich jedes Jahr eine besondere Freude in meinem Grundstück. Auf meiner Wiese wachsen etwa 60 wilde Orchideen. Der Rasen wurde 42 Jahre nicht gedüngt und gemulscht, sodass er sehr nährstoffarm ist und für diese gefleckten Knabenkräuter die beste Voraussetzng bildet. Irgendwann muss der Samen angeweht sein, denn schließlich ist er sehr leicht. Ich muss an den Pflanzen immer kleine Stöcke stellen, damit ich sie beim Mähen nicht abschneide. Man sieht hier ein par dünne Stöckchen.

Comments 15

  • Foto-Bube 30/06/2021 18:51

    .eine  etwas   nähere  Aufnahme   wäre  bestimmt  schön (,Ausschnitt)
  • Ingwia 19/06/2021 10:16

    Lieber Andreas, Deine Freude kann ich gut verstehen.
    Hoffe Dir und deinen Lieben geht es gut!
    Liebe Gedanken,
    Ingrid
  • Eva-Maria Nehring 18/06/2021 9:33

    Das ist aber auch eine Freude, danke, dass Du sie mit uns teilst.

    Auch ich konnte heuer zwei neue Stöckchen in meine Wiese stecken, freu freu
     VG Eva
  • smokeonthewater 17/06/2021 19:57

    Der Naturfreund wird reich belohnt. 
    LG Dieter
  • anne47 17/06/2021 15:26

    Klasse, das sind ja richtig viele Knabenkrautorchideen. Toll, dass du sie schützt
    LG Anne
  • Trautel R. 17/06/2021 14:59

    das ist in der tat eine freude mit den wilden orchideen für dich als gartenbesitzer und für uns zum anschauen.
    .lg trautel
  • Willy Brüchle 17/06/2021 10:59

    Prima. (Jetzt schnell abschneiden, bevor sie geklaut werden ;-))   ). MfG, w.b.
    • Andreas E.S. 17/06/2021 15:24

      Mein Grundstück ist mit einem 2 m hohen Zaun umgeben.  Was fängt denn jemand mit 60  Orchideenpflanzen an?
      LG  Andreas
    • Willy Brüchle 18/06/2021 8:49

      Es war mehr als Scherz gedacht; aber geklaut wir alles, was nicht niet-und nagelfest ist... Weshalb solltest du sie abschneiden und zerstören? MfG, w.b.
  • Wolfgang Linnartz 17/06/2021 10:24

    Man wartet ja auch förmlich drauf. Schön, wenn es sich Jahr für Jahr wiederholt. Bei uns hat weder der Sumpf-Stendelwurz noch die Schachbrettblume geblüht. Da war sicher das nass-kalte Wetter schuld?! Genieße die schönen Pflanzen, Andreas!

    LG + einen frohen Tag.

    Wolfgang
  • Isi19 17/06/2021 9:27

    Wunder ueber Wunder,die Freude bringen.Ich kenne das Knabenkraut von meinen Joggingtouren durch ein Moorgebiet mit Feuchtwiesen im Raum Flensburg,wo ich damals wohnte und meine Schule hatte.LG von Isi19
  • Ralf Melchert 17/06/2021 8:43

    Herrlich
  • † smokeybaer 17/06/2021 8:00

    Prima die Blümchen gezeigt gr smokey
  • Clemens Kuytz 17/06/2021 6:02

    Sehr schön das sie wieder blühen,so haben sie doch den letzten heissen Sommer gut überstanden.
    lg clem
  • Daniela Boehm 17/06/2021 0:18

    Das ist ja eine Wonne :0) liebe Grüße Dani.