Back to list
Die hängenden Gärten von Babylon - die "überhängenden" Weiden in den Alpen

Die hängenden Gärten von Babylon - die "überhängenden" Weiden in den Alpen

3,654 5

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Die hängenden Gärten von Babylon - die "überhängenden" Weiden in den Alpen

Diese Aufnahme wurde beim Glaspass, dem Übergang vom Heinzenberg ins Safiental gemacht. Von hier geht es 500 m sehr steil hinunter nach Safien-Platz. Das Safiental war eine Walserbesiedlung. Die Walser waren auf die Nutzbarmachung im Alpenraum spezialisiert, siedelten oberhalb der Romanen und waren deshalb den Talschaftseigentümern hoch willkommen, weil sie deren Einkünfte aus Abgaben erhöhten.
Der Glaspass war lange die einige ganzjährig offene Passage des Safientals in die Aussenwelt. Zum Glaspass führte ein Säumerpfad. Auch wichtig, um den Zehnten dem Kloster Caziz (dem ein Grossteil des Safientals gehörte) abzuliefern. Wichtig war der Pass zudem als Zugang zum Markt in Thusis. Die Safier waren bekannt für ihre Rindviehzuchterfolge.
Das Safiental wurde erst 1880 mit einer Schotterstrasse vom Vorderen Rheintal her erschlossen.
Weitere Informationen unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Walser
https://de.wikipedia.org/wiki/Glaspass

Comments 5

Information

Sections
Folders CH-GRAUBÜNDEN
Views 3,654
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 11
Exposure time 1/100
Focus length 44.0 mm
ISO 160

Appreciated by

Geo