12,998 52

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

DIE GELBE

Eigentlich war ich ja heute unterwegs um Wetter zu fotografieren ..., das hat auch gut geklappt ...,
Aber ganz nebenbei habe ich dann auch diese Schafstelze entdeckt, sie war mit ihrer Frau im Rapsfeld jagen ...,
(und ich hatte noch nie einen Vogel im blühenden Rapsfeld)
nun hatte ich aber eigentlich nur mein Weitwinkelgerötel mit ..., eben für die Landschaftsbilder !
Da holte ich kurzerhand meine Bridgekamera von Sony raus ..., die quasi immer dabei ist ....
Und siehe da, man kann mit dem Ding auch Vögel fotografieren ..., das hätte ich ja nie gedacht ;-)
Bin ja eigentlich ein Verfechter von den großen Vollformatkisten ..., am besten mit Festbrennweite ...,
Aber gucke - es geht auch so !
Da frag ich mich nun ernsthaft, warum ich das schwere Zeug immer mit mir rumschleppe .... ;-)
Nee - ist nicht ernst gemeint !! ;-)
Horrido
erstmal
Gelle

Comments 52

  • Traumbild 30/05/2020 21:10

    So als Beifang einer Landschaftsfotografie würde ich einen Vogel auf dem blühenden Raps auch nehmen. 
    Davon träume ich noch. 
    Von einer Schafstelze auch, egal wo sie hockt.
    LG Claudia
  • franks.art 04/05/2020 10:44

    Perfekte Farbharmonie!
    VG Frank
  • Frank Lange 03/05/2020 21:14

    "Da holte ich kurzerhand meine Bridgekamera von Sony raus"....alle Achtung.
    Ich bleib bei meiner kleinen Ausrüstung....muss nur noch etwas näher ran!
    • Andreas Kögler 03/05/2020 21:19

      wegen der Beschränkung des Reisegepäcks in die USA habe ich mir die zugelegt, Frank .... und ich hab´s nicht bereut !
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 03/05/2020 11:00

    Hammer... diese Farben!
    Ein Hingucker der Extraklasse.
    LG Toni
  • KLEMENS H. 03/05/2020 10:49

    Ein Spitzenfoto, Andreas, gratuliere ! Ich bin begeistert !

    Alles zusammen ist top:
    - die monochrome Farbigkeit in diesem herrlich leuchtenden Gelb -
    auch in der Schafstelze,

    - die Schärfe-Unschärfe-Freistellung, die feine Schärfe in den Rapsstielen,

    - auch die Komposition - die ich im ersten Moment als etwas nach rechts "verrutscht" empfand, wegen der Blickrichtung des Vogels aber dann doch stimmig finde...
    LG Klemens
    • Andreas Kögler 03/05/2020 21:21

      ja Klemens ..., ich habe im RAW-Konverter auch den Ausschnittrahmen hin und her geschoben ..., so erschien es mir dann einigermaßen passend ...
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 03/05/2020 8:33

    Ein Traum in gelb....herrlich erwischt.
    LG olaf & Sylvia
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 02/05/2020 16:46

    Ich habe auch noch nie einen Vogel im Raps erwischt. Hier meiden die Vögel den Raps. Habe da schon Stunden verbracht ohne Erfolg!
    Super schön deine Aufnahme! Und dann auch noch eine Schafsstelze im Raps.
    LG Heike
  • Heinz Höra 02/05/2020 14:33

    Das ist mal wieder eins von Deinen Super-Bildern.
    Sg Heinz
  • Peter Leicht 02/05/2020 12:47

    Schöne Aufnahme
    LG Peter
  • M.Hogreve 02/05/2020 12:06

    Eine regelrechte Farbexplosion ist das und bei diesem grellen Gelb geht der gefiederte Freund fast unter. 
    Es ist schon bemerkenswert was Kompaktkameras und selbst Handys heutzutage alles möglich machen. 
    Irgendwann wird es eine Zeit geben in der man eine Spiegelreflexkamera nicht mehr brauchen wird um Fotos , unabhängig vom Motiv, machen zu können .
    grüße
    manfred
  • Daniel 19 02/05/2020 11:59

    Ich finde dein gebridgtes Raps- Vogelbild sensationell. Mein Kompliment hast du. LG Daniel
  • knappno 02/05/2020 11:00

    Andreas,

    ich würde viel geben um so ein Bild zu machen; habe die gelbe Stelze leider immer nur auf Kuhweiden gesehen. Glückwunsch, tolles Bild.
    Gruß Norbert
  • Bri Werner 02/05/2020 7:28

    Fantastisch! Gefällt mir sehr!
    LG Bri
  • Elke Künne 02/05/2020 0:00

    Also, wurscht mit welchen Zeugs du da hantierst hast: herausgekommen ist jedenfallls ne superspitzenmäßige Aufnahme. Ein Träumchen in Gelb, hervorragend!
    Lieben Gruß, Elke
  • Joachim Braun - Birdfriend 01/05/2020 23:41

    Gelb wo man hinsieht :-), so ein Bild gelingt auch nicht alle Tage.
    Inmitten vom Rapsfeld macht die Stelze aber doch eine gute und ganz entspannte Figur.
    Toll gemacht.
    LG Joachim