Back to list
Die "alte Waage"

Die "alte Waage"

11,350 44

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Die "alte Waage"

…am historischen Rathaus in Hattingen.

Das Alte Rathaus war seit Anfang des 15. Jahrhunderts eine Markthalle für den Fleischverkauf.
1576 wurden zwei Etagen mit Spitzgiebel darauf gesetzt, und das Gebäude wurde (zusätzlich) zum Rathaus. Die Waage vor dem Haus erinnert an die ursprüngliche Verwendung des Gebäudes.
Ende des 18. Jhs. wurde das Gebäude "renoviert": große Fenster, verputztes Fachwerk, die Halle wurde zu einem schmalen Durchgang mit Gefängniszellen, das Spitzdach wich einem Walmdach.
Seit Errichtung des neuen Rathauses an der Roonstraße war hier das Heimatmuseum untergebracht. In den 50-er Jahren wurde der Fachwerk-Zustand wieder hergestellt.
Abgeschlossen waren die umfassenden Restaurierungsarbeiten 1993. Seitdem steckt in diesem alten Gemäuer ein sehenswerter moderner Kern. Hier ist die Städtische Galerie und eine Bühne für Kleinkunst zu finden.

Fotografiert mit NIKON Coolpix 8700 .
Ein Beitrag zum heutigen Thema „wie dazumal“ .

Comments 44