Back to list
Der winzige Augentrost-Kapselspanner (Perizoma blandiata)

Der winzige Augentrost-Kapselspanner (Perizoma blandiata)

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Der winzige Augentrost-Kapselspanner (Perizoma blandiata)

Die Bestimmung und die folgenden Links verdanke ich Butterfly Peter .
Herzlichen Dank für deine Hilfe, lieber Peter.

https://lepiforum.org/wiki/page/Perizoma_blandiata
https://lepiforum.org/wiki/page/Perizoma_blandiata#/image/1/7

Die Heilpflanze, nach dem der filigrane nachtaktive Augentrost-Kapselspanner benannt ist, habe ich dir in meinem zuletzt geladenen Foto gezeigt:

Echter Augentrost (Euphrasia officinalis)
Echter Augentrost (Euphrasia officinalis)
sARTorio anna-dora


Da Magerwiesen, die nicht oder nur wenig genutzt sind, seit Jahrzehnten seltener werden, ist auch dieser hübsche Kleine stark gefährdet.



- Auch dieses Freihand-Foto wurde von mir nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv kreiert, es kamen dabei keine anderen Hilfsmittel zum Einsatz.
- Für mich ist das Ziel, einen von mir in der Natur erlebten Moment so authentisch wie nur möglich festzuhalten, damit auch andere die Möglichkeit haben, an meinen Erlebnissen und Funden teilzunehmen.
- Beim Fotografieren kommt auf diese Weise immer die dem Fotografen eigene Kreativität und Persönlichkeit mit zum Ausdruck.
- Im Gegensatz zu dieser persönlichen Erfahrung ist ein Kunstwerk, das dank der Künstlichen Intelligenz (KI) hergestellt worden ist (beispielsweise ein Stackingfoto), das Ergebnis einer fotografischen Imagination, also ein Fantasiebild.
- Natürlich betrachte ich auch gerne Fantasiebilder, aber der Unterschied zu einer persönlichen Entdeckung und Erfahrung des Fotografen und einem KI-Foto ist für mich sehr gross und sollte aus diesem Grund auch deklariert werden.

In meinem Profil erkläre ich dir, weshalb ich leider keine Kommentare mehr schreiben kann.
Mit lieben Grüssen und alles Gute.
Anna-Dora


Bei meinen Fotos findest du den Ordner "Nachtfalter":

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=944372

Comments 37

  • noblog 10/08/2023 17:00

    Mit wunderschöner Flügelzeichnung !
    LG Norbert
  • Grabinu 09/08/2023 18:28

    ein Falter, der aus dem Bild heraus leuchtet. LG Uli
  • Motivsuche 07/08/2023 8:57

    auch diesen kleine Kerl, der es schwer hat, mittlerweile in unserer Natur zu überleben, hast Du prfekt aufgenommen
    viele Grüße Barbara
  • Rüdiger Drenk 05/08/2023 23:31

    Perfektes Makro des winzigen Nachtfalters .
    LG Rüdiger
  • Karl Josef Klein 05/08/2023 16:14

    Auch dieses Makro besticht mit einer exzellenten Schärfe. LG Karl Josef
  • cabrio2 05/08/2023 13:44

    Einen wunderschönen Falter zeigst du hier, Anna-Dora
    Beeindruckend das du sie immer wieder findest
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lg Anton
  • khl15 05/08/2023 13:35

    fantastisches Makro Anna Dora, ich mag deine Bilder
    LG Karl-Heinz
  • Garfield 78 05/08/2023 7:59

    In perfekter Schärfe hast Du den hübschen Falter abgelichtet!
    VLG Nicole
  • Trugbild 04/08/2023 22:33

    Die Nachtfalter habe ich bestimmt schon fast alle gesehen. Ich hatte oft Nachtdienst. Nachts habe ich immer gut gelüftet, und die ganze Nacht brannte das Licht im Dienstzimmer. Da saßen früh immer schöne dicke Falter an den Gardinen. Ich habe sie geliebt. Die Kollegen haben sich in der Früh davor gefürchtet.
    Du hast ein schönes Exemplar fotografiert.
    LG Adeltraut
  • Lubeca 04/08/2023 22:16

    Immer wieder aufs Neue verblüffend, wie auch noch die winzigsten Falter komplizierte Muster auf ihren Flügeln zeigen. Wunderschön gezeigt.
    LG   Sabine
  • ulrikekirchhoff 04/08/2023 22:04

    Eine sehr schöne Aufnahme! Gefällt mir! LG Ulrike
  • Frank G. P. Selbmann 04/08/2023 22:03

    ein wunderschöner falter von dir in gewohnter top qualität präsentiert, liebe anna-dora!
    ein erholsames wochenende wünscht dir franKS
  • ugraf61 04/08/2023 18:33

    ein sehr schöner Falter
    Gruß Uwe
  • Eberhard Kuch 04/08/2023 16:30

    Schöne Makro von dem Augentrost-Kapselspanner, der sich gut vom Hintergrund absetzt.
     Gruß Eberhard
  • hpros 04/08/2023 16:28

    Den winzigen Schönling hast Du meisterlich in feiner Schärfe abgelichtet und präsentiert!
    Viele Grüße, Peter