Back to list
Der Weg ins Licht

Der Weg ins Licht

6,597 12

Stefanie Pappon


Premium (Basic), Neustadt/Weinstraße

Der Weg ins Licht

Sonnenstrahlen fallen für wenige Minuten durch die mit Flechten überzogenen Äste des Regenwaldes, der am Fuß des Vulkans Taranki auf der Nordinsel Neuseelands liegt.
Nur wenig später tröpfelt es schon wieder.

Dieser Wald wird auch Goblin Forest (Koboldwald) genannt. Vor etwa 400 Jahren zerstörten Vulkanausbrüche die Baumbestände an den Hängen des Taranki und machten die Kamahi-Bäume zur vorherrschenden Art. Viele Kamahi-Bäume wachsen epiphytisch auf alten Totara- und Rata-Bäumen, die durch die Eruptionen des Taranki als Baumruinen zurückblieben. Sie entwickelten charakteristische knorrige, verschlungene Stämme, als sie um die alten, abgestorbenen Bäume herum wuchsen.
Die heftigen Regenfälle, die stark ausgelaugten Böden und die kalten Temperaturen dieser Wälder schaffen geeignete Bedingungen für Kamahi-Bäume, während andere Waldarten nicht überleben können.

Comments 12

  • _MiRo_ 22/04/2024 21:04

    In nass ... Ja genau, das war es, was ich meinte.
    BG _MiRo_
  • thodee 04/02/2024 23:17

    Durch die Lichtführung und das wunderbar-satte Grün gleichzeitig unheimlich und schön... toll!
    LG, Thorsten
  • Constantin H. 23/01/2024 17:26

    Faszinierend und geheimnisvoll. LG, Constantin
  • Günter-Diel 20/01/2024 18:57

    Das sieht ja toll aus! Sehr schön! Gruß Günter
  • Licht_im_Wandel 17/01/2024 6:48

    Woooow … das wirkt MÄRCHENhaft schöööön!
    LG Carolin
  • Klaus Duba 15/01/2024 20:28

    So einen Wald habe ich noch nie gesehen! Echt der Hammer! Hier habe ich die Fantasie dass die Äste nach einem greifen wollen, wenn man hier durchlaufen möchte ;-))
    LG
    Klaus
  • ralf mann 15/01/2024 9:19

    Einer nutzt immer eine entstandene Nische und breitet sich aus.
    Hier sind es offenbar sehr fotogene Pflanzen. Gruß Ralf
  • sualk747 14/01/2024 17:11

    Fantastisch!!!
    LG Klaus
  • Lysande 14/01/2024 16:40

    Tolle, mystische Stimmung. Das Licht ist fantastisch.
    LG Barbara
  • Hans Kirsch 14/01/2024 16:27

    Wieder einmal eine wunderbare, mystische Lichtstimmung. 
    LG Hans
  • Anja Gabi 14/01/2024 15:55

    Das ist wirklich magisch. Wurden hier auch Szenen von Herr der Ringe gedreht?
    LG Anja
    • Stefanie Pappon 14/01/2024 16:32

      Die Waldszenen vom Herr der Rings wurden hier nicht gedreht. Die Wälder von Lothorien und Fangorn findet man in den Südalpen der Südinsel bei Paradise in der Nähe von Glenorchy.
      Die Wälder am Taranaki stehen unter Naturschutz und sind Bestandteil des Egmont Nationalparks. Es wäre auch kaum möglich hier Filmausrüstung zu transportieren. Die Wege sind Ziegenpfade über Stock und Stein, jedenfalls dort, wo ich unterwegs war. Manchmal muss man auch ein bisschen klettern, weil der Pfad vom Regen einfach weggespült wurde.