Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Der Wappenträger von San Benedicto

ein jedes Tier trägt sein eigenes Muster...
und kann so genau identifiziert werden.

Riesenmantas können eine Spannweite von sieben Metern und ein Gewicht von zwei Tonnen erreichen. Im Gegensatz zu vielen anderen Rochenarten besitzen sie keinen Giftstachel. Sie ernähren sich ausschließlich von Plankton, das sie beim Schwimmen einfangen. Sie halten sich, im Gegensatz zu ihren Verwandten, meistens nahe der Wasseroberfläche auf, wo sie ihre Nahrung finden. Nur ihre Ruhephasen verbringen sie anscheinend in Bodennähe.

Zu beiden Seiten des Kopfes besitzen Mantas je eine Kopfflosse. Mit diesen Flossen führen sie ihrem Mund zusätzliches planktonreiches Wasser zu.

Comments 34

  • Manfred Herrmann - MH 06/09/2018 20:05

    So etwas konnte ich 1977 auf dem Sinai - Ras Muhamed - erleben!
    War mit Super 8 u. einem Selbstbaugehäuse unterwegs. Heute hat man da ja ganz andere Möglichkeiten...
    Gruß, Manfred
  • Doris Wepfer 29/04/2017 21:50

    Sehr interessant und wahnsinnig schön und beeindruckend. Liebs Grüessli Doris
  • Achim Sieger 27/06/2016 14:50

    Das erinnert mich sehr an meine Malediven Reise über Weihnachten Neujahr 1996, bei denen ich die Rochen erstmals zu größerer Zahl unter Wasser erlegen durfte. Ich bin früher selber sehr viel getaucht, habe das Hobby aber vor rund 13 Jahren dran gegeben. Wenn ich Deine Unterwasserfotos sehe, fängt es allerdings wieder an zu kribbeln....

    Viele Grüße
    Achim
  • nroh-unterwasser 23/12/2015 15:11

    Was für ein Lichtspiel im Hintergrund und der Hauptakteur in voller Pracht, noch so ein Moment zum Träumen, toll und ich genieße.
    LG Christiane
  • Anne Berger 18/12/2015 12:46

    Aus einer anderen Welt, die mir verschlossen bleibt. Ich kann Dir nur immer wieder danken, dass Du sie mit uns teilst.
    LG Anne
  • Sonja Haase 13/12/2015 10:37

    Ein klasse Exemplar hast du hier festgehalten. Klasse. Ich sah erst einmal einen aus der Ferne im Roten Meer, dafür aber viele andere Rochen. Lange ist es her. VG Sonja.
    Unter Wasser ist es traumhaft schön...
    Unter Wasser ist es traumhaft schön...
    Sonja Haase
  • Brita H. 12/12/2015 23:01

    Großartig! Das nehm ich mal mit. :-)
    LG Brita
  • Jörg Uhlemann 08/12/2015 21:58

    Wahnsinn, was für eine Aufnahme und was für ein Moment.
    Sowas möchte ich auch einmal erleben, krass Dein Bild.

    VG Jörg
  • dorographie 08/12/2015 19:22

    ja, die Schiffshalter sind immer ihre Begleiter und wollten bei dir unbedingt mit aufs Bild ;-)
    Die Bauchzeichnung ist echt ein Hingucker...und das live zu erleben ist ein Highlight.
    Du hast ein herrliches Bild geschaffen und zeigst sehr schön die Musterung sowie seine elegante Bewegung.
    Einfach fantastisch, wenn sie an einem vorbeiziehen...ich war mir einmal nicht sicher, ob er mich mit seiner Flossbewegung streift...er hat dann aber gerade vor mir abgedreht ....uiuiui;-)

    Das helle Licht im HG gefällt mir. Egal, wie es zustande gekommen ist...

    Liebe Grüsse, Doro
  • Hans J. Mast 08/12/2015 14:35

    Klasse Aufnahme mit tollem Licht. Der Blick auf die interessant gezeichnete Unterseite ist sehr sehenswert.
    LG
    Hans
  • L.O. Michaelis 07/12/2015 19:36

    Also die Assoziation mit "Hui Buh" hatte ich auch sofort, da ist mir Simone zuvor gekommen. Das kleine Gespenst steht hier wohl auf einem Anker?
    Abgesehen davon ist das aber eine Knaller-Aufnahme. Du hast das Tier sehr fein in der Bewegung erwischt und die schöne Musterung auf dem Bauch klasse zur Geltung gebracht!
    Das etwas milchig wirkende Wasser oben und unten ist eine Vignette? Oder einfach nur schlechte Sichtverhältnisse?
    Gruß
    Lars
  • diPini 07/12/2015 15:34

    Herrliches Tier
    Super fotografiert
    Danke fürs zeigen + die Info
    LG Di
  • cecile58 07/12/2015 11:16

    Unglaublich, so Aufnahmen... Wenn du diese nicht zeigen würdest, ich hätte keine Ahnung. Das ist Faszination unter Wasser.... Danke fürs zeigen.
    Cécile
  • Heinz Fr 07/12/2015 9:50

    Beim betrachten der Aufnahme bin ich ja sofort der Betrachtungsweise von Reinhard gewesen. Mit den einfallenden Sonnenstrahlen war das unter Wasser sicherlich besonders toll. Die Kameras sind mit diesen komplexen Lichtverhältnissen halt total überfordert. Den Manta hast du aber trotzdem Super dargestellt.
    LG Heinz 00
  • Sven Hewecker 07/12/2015 8:12

    Attraktiv und beachtenswert, wie Du es geschafft hast den Bauch angenehm zu erhellen .... beim HG bin ich zwiegespalten ... das ist mir zu 'new age' ;o))
    LG aus HH
    SVEN

Information

Section
Folders Grosses im Meer
Views 5,709
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800E
Lens AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm f/2.8G ED
Aperture 7.1
Exposure time 1/200
Focus length 14.0 mm
ISO 250

Appreciated by

Public favourites