Der Veteran

Ein sehr langes Leben hat er schon hinter sich:
Letztes Jahr als Falter geschlüpft, kleine Sommerpause eingelegt, viele viele Kilometer geflogen - und sich bei Kälte, Wind, Regen, Schnee irgendwo verkrochen. Jetzt wird er noch eine kleine Weile seine Runden im Frühjahr drehen ...
Viel Erfolg, kleines Kerlchen, wünsch ich dir dabei ...

Hier noch mehr dazu:

Comments 19

  • ESBE 27/05/2023 22:51

    ein bißchen mitgenommen sieht er aus, aber er genießt bestimmt die Sonne noch ein etwas und sorgt vielleicht für neuen Nachwuchs,
    dein Makro ist sehr schön geworden,
    VG Steffi
  • ruubin 23/05/2023 13:00

    Fast Ton in Ton verschmilzt der alte Kämpfer mit dem Hintergrund, die rote Wicke setzt erfolgreich einen ihm gebührenden farblichen Akzent.......fein auch mit dem durchscheinenden Licht.
    lg robert
  • Daniel 19 20/05/2023 11:27

    Trotz leichen Gebrauchsspure ist er doch sehr fotogen, aber auch die Pflanze wirkt super.
  • Bernd28 20/05/2023 10:23

    Wunderschönes Makro vom alten Zitronenfalter ,im schwierigen Umfeld bestens abgelichtet.
    LG bernd
  • Jürgen Laudi 19/05/2023 12:09

    Die bunten Flatteriche haben eine typische Lebensdauer von 10 - 12 Wochen.  Diese gefaltete Zitrone hier im Bild ist also sicher ein 2023-er Baujahr, jedenfalls, was seinen Entwicklungszustand als Imago, also voll entwickelter Schmetterling, angeht.  Vorher hat er dann schon die Stadien Ei - Raupe - und Puppe durchlaufen.  
    Dein Bild hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, sondern zeigt die "Hauptperson" in Durchlicht und schönem Farbkontrast zu den violetten Blüten.
    LG, Jürgen
    • ConnieBu 19/05/2023 16:00

      Dieser zitronige Flatterich, wenn ich dich korrigieren darf, hat eine Lebensdauer von ca 12 Monaten! .. und ist somit Baujahr 2022 :) ... siehe dazu den Text zum Anhangfoto.
    • Jürgen Laudi 20/05/2023 15:48

      Gabs denn da überhaupt schon Zitronen ... ? ;))
      LG, Jürgen
    • ConnieBu 22/05/2023 18:50

      ...  die haben ein Ganzjahresabo beim KI-Zitronenfalter, der sie mit Limoncello versorgt :)
    • Jürgen Laudi 23/05/2023 9:30

      Violoncello - Limoncello - Citronophon - Meloneon - perfekte Themen für KI !
      LG, Jürgen
  • Engel Gerhard 19/05/2023 8:56

    viel Erfolg und Kraft kleiner Falter und lieben Gruss an deine Fotografin
    LG Gerhard
  • Maria J. 19/05/2023 8:47

    Zauberhaft sieht er aus in seinem luftigen Kleidchen.
    Ich wünsche ihm noch einen schönen Sommer ...!
    LG Maria
  • Kerstin Kühn 19/05/2023 7:40

    Ich schließe mich den Wünschen an ...tapferes kleines zartes Wesen !
  • alicefairy 19/05/2023 7:09

    ....ja die sind hart im Nehmen
    Lg Alice
  • Jörg Wolfshöfer 18/05/2023 23:26

    Eine wunderbare Aufnahme Connie. LG Jörg
  • Bernd Kaschner 18/05/2023 21:19

    Eine traumhafte, entschleunigende Aufnahme.
    Von mir hundert Punkte, Bernd
  • Klacky von Auerbach 18/05/2023 19:44

    Ich kann nur hoffen, er fällt nicht Deinem nichtsnutzigen Zitronenfalter in die Hände und wird zerteilt und geviertelt und eingeschnipfelt und ausgekwetscht und mehrfach gefaltet.
    Wäre echt schade um ihn.
    Dies sacht und grüßt dabei
    der Klacky
  • Hartmut Bethke 18/05/2023 19:43

    Sie sind offenbar hart im nehmen. Er hat dank dir aber immer noch das Potential, den Betrachter in schönem Licht und auf bunten Ansitz zu verzaubern :-)
    LG Hartmut
  • reibol 18/05/2023 19:35

    Sehr schön.
    VG Reinhold
  • Misme 18/05/2023 19:01

    So leicht, wie ein Frühlingswind und wunderschön anzusehen!
    Ich wünsche ihm noch viele köstliche Nektarstationen, bevor er hoffentlich friedlich in die ewigen Schmetterlingsjagdgründe schwebt!
    LG Misme

Information

Section
Views 4,454
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D810
Lens Tamron SP AF 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 (272NII)
Aperture 7.1
Exposure time 1/320
Focus length 90.0 mm
ISO 100

Public favourites